"Wir wollen die Spielgeschwindigkeit kontrollieren"

Der Vorbericht zum ersten Heimspiel gegen VfB Stuttgart

Marco Friedl beim Schuss
Beim letzten Duell gab es eine 0:1-Niederlage für den SVW (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 12.08.2022 / 14:00 Uhr

von Sophie Eilers

Am Samstag steht das erste Heimspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 an. Werder Bremen trifft am 13. August um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) auf den VfB Stuttgart. Cheftrainer Ole Werner freut sich auf ein volles Stadion im ersten Heimspiel: "Man hat es letzte Woche gemerkt und da waren nicht einmal alle Werder-Fans im Stadion. Unterstützung, egal in welcher Form, auch dieser laute Support am vergangenen Samstag, kommt bei uns an. Die Wucht, die von den heimischen Rängen kommt, zeichnet uns mit aus, auch, wenn wir mal in einem Spiel als Außenseiter fungieren. Darauf bauen wir, dass wir diese Unterstützung bekommen", erklärte der 34-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag (zum Video).

Zum Personal: Nachdem Werders Cheftrainer beim Saison-Auftakt gegen Wolfsburg (2:2) auf den coronaerkrankten Romano Schmid (zur Meldung) verzichten musste, ist dieser am gestrigen Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird dem SVW gegen Stuttgart zur Verfügung stehen. Auch bei Niclas Füllkrug, der sich beim Saison-Auftakt eine Muskelprellung zuzog (zur Meldung), sieht es ganz nach einer schnellen Rückkehr aus. Coach Werner ist optmistisch, dass er am Samstag zur Verfügung stehen wird: "Er konnte in dieser Woche ohne Einschränkungen mittrainieren, daher wird er am Samstag definitiv einsatzbereit sein". Auch Jiri Pavlenka und Leonardo Bittencourt werden gegen Stuttgart wieder im Kader stehen, nachdem sie am Donnerstag das Training ausgesetzt hatte. Der Einsatz von Christian Groß, der das Abschlusstraining aufgrund eines Infektes verpasste, ist fraglich (zur Meldung). Weiterhin fehlen werden die verletzten Dikeni Salifou und Manuel Mbom, sowie Fabio Chiarodia, der weiterhin im Einsatz für die italienische U19-Nationalmannschaft ist.

Statistik pro VfB - Doch Werder hat Ducksch

Der Cheftrainer zum Gegner: "Stuttgart hat eine Mannschaft, die sich vor allem im offensiven Bereich über eine sehr hohe Geschwindigkeit auszeichnet. Sie sind im Positionswechsel variabel und schalten sehr schnell um. Wir wollen diese Geschwindigkeit kontrollieren und gut verteidigen und auf die Wechsel gut reagieren. Wir müssen aber natürlich auch im eigenen Ballbesitz klar sein, klare Ideen haben und uns eine Spielkontrolle über weite Phasen erarbeiten. Unser Defensivverhalten und eine Kompaktheit werden wichtig sein, sodass wir, wenn nötig, die Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen können. Das ist unsere Kernaufgabe, um gegen eine so schnelle Mannschaft wie Stuttgart bestehen zu können".

Die letzten Duelle: Die letzten beiden Partien in der Bundesliga-Saison 2020/21 konnte der VfB für sich entscheiden. Nach einer 1:2-Heimniederlage in der Hinrunde und einer 0:1-Auswärtspleite für den SVW, baut der VfB seine Siegesserie gegen Werder aus. Die Schwaben sind seit fünf Spielen gegen den die Grün-Weißen ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden).

Alte Bekannte: Es wird das 107. Bundesligaduell zwischen dem SV Werder Bremen und dem VfB Stuttgart. Bremen traf gegen kein anderes Team im Oberhaus so oft, wie gegen die Schwaben (179 Tore). 

Werders Wunderkind: Werders Marvin Ducksch war beim Saisonauftakt gegen den VfL Wolfsburg an sechs der insgesamt zehn Bremer Torschüsse direkt beteiligt (zwei Schüsse, vier Vorlagen) – kein Spieler war am ersten Bundesliga-Spieltag an mehr beteiligt. In der Vorsaison führte Ducksch das Ranking aller Zweitligaspieler mit 236 Torschussbeteiligungen an (135 Schüsse, 101 Vorlagen).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von dem Bundesliga-Auftakt. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.