Insgesamt 16 SpielerInnen waren aus Bremen am Start, davon 6 Werderaner: u12 Tim Zimmer und Joshua Grabowski, u14 Ture Jablonksi, u16 Finn Helms, u18 Max und u25c Ben Weidenhöfer. Auch das Trainerteam war durch Werder sehr gut vertreten, Spartak Grogorian war unser Delegationsleiter und Trainer, Collin Colbow und meine Wenigkeit standen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Durch den erfahrenen Thorsten Döscher aus Bremen Nord war das Team komplett. Der 1. Vorsitzende des Bremer Schachjugend Jethro Aldrich Bartel hat im Vorfeld großartig für alles Organisatorische gesorgt, von den Fahrtkarten bis zu Schachmaterialien und Zimmeraufteilung.
Die Anreise für die Zugreisenden war etwas holprig. In Dortmund war unsere Weiterfahrt etwas verhindert, weil die Fußballfans zum Stadion wollten und die Züge total voll waren. Am Ende hatten wir zwei Stunden Verspätung, aber dank des Zeitpuffers stellte das kein großes Problem dar. Der Check-in lief schnell und reibungslos, wir waren zum Abendbrot und zur Eröffnungsfeier rechtzeitig da.
Das Turnier ist ein absolutes Highlight des Jahres, zurecht. Neben sehr guten Spielbedingungen bietet das DSJ Team ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Freizeit-Programm, sowie Kommentierung von Partien, mehrere Vorträge, Blitz Turnier, „Dabei-Cup“ für die Begleitpersonen, verschiedene Sportevents etc. Das alles hat den Kindern viel Spaß gemacht, einfach toll!