Der Atmosphäre trotzen

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Romano Schmid mit Ball am Fuß.
Romano Schmid stand bisher in jedem Pflichtspiel in der Startelf (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 13.12.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Flutlicht, Millerntor, Nordduell. Die Rahmenbedingungen für ein spannendes Fußballspiel sind gegeben, wenn der SV Werder am Samstag, 14.12.2024, um 18.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beim FC St. Pauli zu Gast ist. Die Grün-Weißen müssen mit einer besonderen Atmosphäre umgehen, um die Grundlage für ein sehr gutes Winterfazit zu legen. 

Zum Personal: Für Justin Njinmah (Sprunggelenksprobleme), Felix Agu (Außenbandverletzung) und Keke Topp (Sprunggelenksverletzung) ist das Fußball-Jahr 2024 vorzeitig beendet. Darüber hinaus wird zumindest auf St. Pauli auch Leonardo Bittencourt (Adduktorenprobleme) fehlen. 

Ole Werner zum Gegner: "Ich erwarte eine außergewöhnliche Atmosphäre am Millerntor. Auf das Spiel freut man sich, wir müssen aber bei uns bleiben und konzentriert sein. Sie lassen nicht so viele Chancen zu, sie verteidigen sehr gut, vor allem für einen Aufsteiger ist das bemerkenswert. Es wird darum gehen, dass wir defensiv an das anknüpfen, was wir zuletzt gezeigt haben und die wenigen Räume, die sich uns bieten können, zu bespielen. Beide Mannschaften wissen ganz gut, was auf sie zukommt, es wird ein enges Spiel, das wir für uns entscheiden wollen.“

Ist St. Paulis Millerntor-Knoten geplatzt?

Bisherige Duelle: Seit der Einführung der Fußball-Bundesliga im Jahr 1963 standen sich der SV Werder und der FC St. Pauli in 23 Pflichtspielen gegenüber. Während sich die Grün-Weißen 15-mal durchsetzten, feierten die Kiezkicker zwei Siege. Beim letzten Erfolg des SV Werder 2011 (3:1) traf Claudio Pizarro doppelt, die Boys in Brown bezwangen den SVW wiederum letztmalig beim legendären DFB-Pokalspiel 2006 im schneebedeckten Millerntor (1:3). Die beiden unmittelbar zurückliegenden Aufeinandertreffen in Werders Aufstiegssaison 2021/22 endeten beide 1:1-Unentschieden. 

Das Warten: Während die Werder-Fans bis zum 2:2-Unentschieden gegen Bayer 04 Leverkusen auf das erste Nebelhorn der Saison warten mussten, wurden die Anhänger des FC St. Pauli sogar erst vor zwei Wochen erlöst. Mit einer wuchtigen Direktabnahme veranlasste Manolis Saliakas Ende November, dass im Millerntor mal wieder der Sound von "Song 2" von "Blur" ertönte. Schließlich setzte sich das Team von Trainer Alexander Blessin mit 3:1 gegen Holstein Kiel durch und feierte seinen ersten Bundesliga-Heimsieg nach über 13 Jahren. 

Die Partie verfolgen: Sky zeigt die Partie des SV Werder live. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen. Echtes Stadionfeeling gibt es auch beim Public Viewing in der BOLZEREI oder in der Vereinsgastro auf Platz 11.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.