Zehnter Tag: Testspiel gegen Sheffield Wednesday

Der Liveticker zum Trainingslager im Zillertal

Leonardo Bittencourt im Zweikampf.
Der SVW trennt sich am vorletzten Tag im Trainingslager 2:2 von Sheffield Wednesday (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 17.07.2024 / 09:00 Uhr

Von Colin Hüge, Tineke Ruchel, Friederike Klädtke & Moritz Studer

Der SV Werder Bremen ist vom 17. bis zum 27. Juli 2024 zum 13. Mal für sein Sommertrainingslager im Zillertal zu Gast. Wir begleiten die Grün-Weißen vom Abflug in Bremen bis zur letzten Einheit im Parkstadion in Zell am Ziller und schildern euch hautnahe Eindrücke aus Tirol. Im Live-Ticker auf WERDER.DE erfahrt ihr alles rundum die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner, die sich hier auf die Bundesliga-Saison 2024/25 vorbereitet. 

Tag 10: Grüll und Schmid individuell, Testspiel gegen Sheffield Wednesday

17:09 Uhr, Stimmen zum Spiel: "Die Inhalte waren klarer zu sehen" - wie Cheftrainer Ole Werner, Leiter Profifußball Peter Niemeyer und Marco Friedl den Sheffield-Test einordnen: KLICK! 

16:23 Uhr, Remis im Test: Die Grün-Weißen haben ihr Vorbereitungsspiel gegen den englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday mit einenm 2:2-Unentschieden (2:0) beendet. HIER geht es zum Spielbericht. 

16:17 Uhr, einiges los im Prakstadion: Insgesamt sind 1.800 Fans im ausverkauften Parkstadion in Zell am Ziller dabei, ein Großteil hält es mit dem SVW. 

14:00 Uhr, Anstoß: Die Kugel rollt im Parkstadion. Das ganze Spiel könnt ihr in unserem Live-Ticker verfolgen. 

9:30 Uhr, Tag 10: Guten Morgen aus dem Zillertal! Es ist Testspieltag. Um 14 Uhr trifft der SVW auf den englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday. Romano Schmid und Neuzugang Marco Grüll, die aufgrund ihrer späteren Anreise nicht beim Testspiel auflaufen werden, starten mit einer individuellen Einheit in den Tag. Dabei werden sie mehrere Stationen durchlaufen, die aus Hütchen, Leitern, kleinen Toren und Hindernissstagen bestehen. 

Tag 9: Schmid & Grüll steigen ins Training ein

18:00 Uhr, Zimmerduell: Das dritte Zimmerduell mit Skelly Alvero und Isak Hansen-Aarøen ist online. Wer von den beiden schon besser Deutsch spricht und vieles mehr jetzt auf YouTube

14:25 Mixed Zone: Im Anschluss an das Training stellt sich Marco Grüll noch den Fragen der anwesenden Journalist*innen in der Mixed Zone. Dabei schildert der Flügelspieler seine ersten Eindrücke, wie er im Team aufgenommen wird, blickt auf die Europameisterschaft mit Österreich zurück und wie es um seine neue Wahlheimat Bremen aussieht. Nachzulesen jetzt hier auf WERDER.DE.

11:35 Uhr: Schluss: Die Trainingseinheit ist vorbei - einige der Grün-Weißen üben sich aber noch am Flankenschlagen sowie einigen Torschüssen. Die beiden Nachzügler um Romano Schmid und Marco Grüll absolvieren zudem einige Laufeinheiten. „Es macht richtig Spaß, wieder mit den Jungs zusammen zu spielen“, verrät Schmid nach dem Training mit einem Lächeln. Grüll ergänzt:  „Es war eine schöne erste Einheit. Alle haben mich direkt gut aufgenommen und ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ Einen Spitznamen verrät er auch, da es jetzt mit ihm und Kapitän Friedl zwei Marcos gibt. „Ich werde von allen eigentlich imme Grülli oder Grüller genannt."

11:15 Uhr, Spielform: Auf einem kleinen Feld müssen sich die Werderaner anschließend smart herauskombinieren und zu Torabschlüssen kommen. Dabei sind auch sogenannte Wandspieler bei der Sieben gegen Sieben-Übung eine mögliche Anspielstation. Es wird fleißig durchgetauscht, in den jeweiligen Kästen stehen Markus Kolke und Mio Backhaus.

10:45 Uhr, Warm-Up: Bevor das Training dann offiziell angepfiffen wird, bekommt ein Neu-Werderaner noch einmal Applaus vom gesamten Team. Ole Werner heißt Marco Grüll im Kreis der Grün-Weißen willkommen. Bei den ersten Aufwärm- und anschließenden Sprintübungen durch Slalomstangen mischt er und auch Romano Schmid, der ebenfalls nach seinem Sonderurlaub durch die EM mit Österreich, das erste Mal (wieder) mit der Mannschaft trainiert, mit. Beide mit einem breiten Grinsen im Gesicht, scheinen sich auf das Training mit den Kollegen zu freuen.

10:30 Uhr, Personal-Update: Michael Zetterer ist nach seinen muskulären Problemen wieder auf dem Platz, absolviert aber ein individuelles Programm zusammen mit Torwart-Trainer Christian Vander. Julian Malatini (Rückenprobleme) und Oliver Burke (Belastungssteuerung) sind nicht dabei.

9:30 Uhr, Tag 9: Ein erfrischendes Moin aus dem Zillertal! Um 10:30 Uhr geht's für die Jungs raus auf den Trainingsplatz - erstmals auch für Neuzugang Marco Grüll, der sich im Anschluss den Fragen der Journalist*innen stellen darf. Zum Abschluss des heutigen Programms haben wir noch am Abend ein schönes Zimmerduell. Freut euch auf Skelly Alvero und Isak Hansen-Aarøen.

Tag 8: Canyoning Tour und Ankunft Grüll & Schmid

17:10 Uhr, Ankunft der Österreicher: Moin, Marco und Romano! Werders Österreicher, Marco Grüll und Romano Schmid, sind nach dem EM-Sonderurlaub im Teamhotel angekommen und werden die restlichen Tage mit der Mannschaft mitwirken. Schön, dass ihr da seid. Für Grüll werden es die ersten Einheiten mit seinem neuen Team sein.

14:45 Uhr, Canyoning: Die besondere Nachmittagseinheit hat es in sich. Es geht wie bereits erwähnt nicht auf den Trainingsplatz sondern rein in die Berge und Täler. Die Werderaner tauschten ihre Trainingsklamotten gegen Neoprenanzüge. Beim Canyoning ist voller Kletter-Einsatz mit Geschicklichkeit, Ausdauer und vor allem Teamwork gefragt. Nach der Anprobe der Anzüge geht's in kleineren Gruppen für die Teams weiter, dabei wurde es natürlich auch richtig nass. Spaß haben die Jungs trotzdem und ziehen fleißig mit.

13:00 Uhr, Fantalk: Im Anschluss an das Training stehen Clemens Fritz und Peter Niemeyer bei einem Fantalk mit dem grün-weißen Publikum auf der Tribüne Rede und Antwort. "Es ist immer schön zu sehen", sagt Fritz, "wie grün und weiß das Zillertal ist, wenn wir hier sind." Dabei hat Werder-Fan Rita ein ganz besonderes Geschenk von den beiden bekommen. Beim Testspiel gegen Lecce hat sich Rita bei einem Schuss des Gegners das Handgelenk gebrochen und erhält als Genesungsgeschenk ein nagelneues Heimtrikot, worüber sie sich sehr freut. Der SV Werder wünscht gute Besserung!

12:05, Abpfiff: Das war's mit der heutigen Trainingseinheit. Senne Lynen wird im Anschluss die Fragen der Journalist*innen in der Mixed Zone beantworten. Die Aussagen des Belgiers findet ihr hier auf WERDER.DE.

11:35 Uhr, Elf gegen Elf: Jetzt dürfen die Grün-Weißen das Geübte in die Praxis umsetzen - zumindest im Elf gegen Elf über den gesamten Platz.

11:15 Uhr, Einwürfe & Angriffsspiel: Ran an die Kugel, wo das Team zunächst verschiedene Einwurfssituationen simuliert hat, um sich aus dem Gegnerdruck bestmöglich zu befreien. Im Anschluss startet eine Übung für das Angriffsspiel, in dem elf Spieler ohne Gegnereinwirkung Chancen kreieren und zum Abschluss kommen sollen, hierbei sind verschiedene Varianten, vom schnellen Kurzpassspiel bis zum langen Ball möglich. Julian Malatini muss hierbei leider das Training abbrechen und wird von den Physios behandelt - für ihn steigt Wesley Adeh in die Formation ein.

10:45 Uhr, Trainingsstart: Das Training beginnt nach dem alljährlichen Zillertal-Fanfoto zusammen mit der Mannschaft zirka eine Viertelstunde später. Mit dabei sind auch wieder Marvin Ducksch, Marco Friedl und Julian Malatini. Michael Zetterer fehlt hingegen weiterhin aufgrund von muskulären Problemen. Das Team startet mit einem ausgiebigen Warm-Up in die Vormittagseinheit.

10:30 Uhr, Ankunft & Fanfoto: Auf dem Fahrrad geht's wie gewohnt zum Trainingsplatz und einige der Jungs tragen auf den Bikes schon die neuen "Third" Jerseys. Steht euch gut! Bei der Ankunft am Trainingsgelände werden die Grün-Weißen von zahlreichen Fans mit "Werder Bremen" Sprechchören im Wechselgesang begrüßt. Gänsehaut! Nach einem großen Fanfoto mit der Mannschaft vor der pickepacke vollen Tribüne startet dann auch die Einheit.

9:30 Uhr, Achter Tag: Guten Morgen aus dem Zillertal! Nach der Präsentation des "Third"-Trikots steht für die Grün-Weißen um 10:30 Uhr das Vormittagstraining an. Nach der Mixed Zone mit Senne Lynen gibt es für das Team von Cheftrainer Ole Werner dann eine Einheit der besonderen Art. Die Jungs machen eine Canyoning-Tour, wo Teamgeist und voller Einsatz gefragt ist.

Tag 7: Am Nachmittag ohne Zetterer - Vlog Teil II von Njinmah & Agu

17:30 Uhr, Vlog Teil II: Einen Programmhinweis in eigener Sache haben wir natürlich aber noch für euch. Um 18 Uhr geht der zweite Teil des exklusiven Vlogs von Justin Njinmah und Felix Agu hier auf YouTube online. Schaut gerne rein und erhaltet besondere Einblicke in das Trainingslager der Grün-Weißen!

17:05, Feierabend: Schluss für heute! Das war's mit der Nachmittagseinheit. Einige Spieler sind aber noch fleißig. Leo Bittencourt, Mitchell Weiser, Keke Topp und Justin Njinmah absolvieren mit Patrick Kohlmann noch eine kleine Torschusseinheit, bei der Spyros Angelidis im Kasten steht. Auf der anderen Seite geben Levi Wagner und Leon Opitz die Flankengeber für Vollstrecker Amos Pieper, während Mio Backhaus im Tor sein Können zeigt.

16:45 Uhr, Standards: Aufgeteilt in zwei Gruppen trainieren die Jungs fleißig Standardsituationen - was das Hauptthema der Nachmittagseinheit ist.

16:30 Uhr, Einwürfe: Aus Einwürfen heraus ins schnelle Pass- und Kombinationsspiel kommen, genau das steht für die Grün-Weißen nach dem Warm-Up an. Die Torhüter trainieren währenddessen ihre Strafraumbeherrschung bei Gegnerdruck.

16:00 Uhr, Nachmittagseinheit: Die zweite Schicht des Tages wird pünktlich angepfiffen und zunächst machen sich die Werderaner fleißig warm. Zum Personal: Julian Malatini und Marvin Ducksch sind aufgrund von Belastungssteuerung nicht mit dabei, genauso wie Michael Zetterer der wegen muskulärer Probleme pausiert. Marco Friedl absolviert nach seinem Pferdekuss ein individuelles Programm.

12:35 Uhr, das war's: Die Vormittagseinheit ist geschafft - eine intensives und starkes Training geht zu Ende. Im Anschluss darf sich noch Jens Stage den Fragen der anwesenden Journalist*innen in der Mixed Zone stellen. Die Zusammenfassung lest ihr hier bei WERDER.DE.

11:35 Uhr, Trainingsspiel:  Raus aus den kleinen Passübungen und rein in das Trainingsspiel mit "Elf gegen Elf" über das ganze Feld - auch hier war der Werder-Cheftrainer aktiv im Geschehen als Anspielstation im Zentrum beteiligt. In der folgenden Spielform ist Werner als Eröffner der Übung mit dabei, bei der das Team im Ballbesitz mit zwei Kontakten versuchen muss, gegen die hoch pressende gegnerische Mannschaft zum Torerfolg zu kommen. Bei einem Kontakt zu viel, ertönt der Pfiff aus der Pfeife Werners.

11:15 Uhr, Passspiel: Nach den Steigerungsläufen geht's jetzt mit dem Spielgerät weiter, wo sich die Jungs in einer Art Dreiecksspiel vom Gegenspieler lösen müssen. Dabei wirken Ole Werner, Patrick Kohlmann, Günther Stoxreiter und Henrik Frach aktiv als "Gegenspieler" mit und fordern die Spieler immer wieder auf, in Bedrängnis smarte Lösungen zu finden. Zwischendurch darf auch eine kleine Abkühlung nicht fehlen - wie bei Jens Stage, der durch die Mitte des Rasensprengers geht.

11:05 Uhr, Steigerungsläufe: Nach einem intensiven Aufwärmprogramm ist bei den Grün-Weißen Schnelligkeit und Ausdauer bei den anschließenden Steigerungsläufen über die volle Länge des Platzes gefragt.

10:30 Uhr, Personal-Update: Justin Njinmah und Marvin Ducksch trainieren wieder mit der Mannschaft. Julian Malatini steuert am Vormittag hingegen die Belastung und Marco Friedl setzt nach seinem Pferdekuss weiterhin aus.

9:00 Uhr, Doppelschicht: Guten Morgen aus dem Zillertal! Für die Grün-Weißen steht heute wieder eine Doppelschicht mit zwei Trainingseinheiten an. Die Vormittagseinheit startet um 10:30 Uhr, während es dann am Nachmittag um 16 Uhr wieder raus auf den Platz geht. Im Anschluss der ersten Einheit wird es eine Mixed Zone mit Jens Stage geben - am Abend dürft ihr euch auf beste Unterhaltung mit dem zweiten Teil von Justin Njinmahs und Felix Agus Vlog freuen!

Tag 6: Strahlende Turniersieger & Zimmerduell Nr. 2

22:26 Uhr, Tennis-Krimi: Die Medienabteilung hat den Feierabend genutzt, um im Freizeitpark Zell zum Tennisschläger zu greifen. Der interne Doppel-Krimi wurde schließlich nach über zwei Stunden Spielzeit im Tie Break entschieden. 

17:00 Uhr, Premiere: Das Zimmerduell geht in die zweite Runde! Nachdem Keke Topp und Mio Backhaus den Aufschlag hatten, dürfen sich Marco Friedl und Michael Zetterer mit spannenden Fragen messen. Wie viele gleiche Antworten die beiden wohl haben? Hier seht ihr es!

12:10 Uhr, Siegerfoto: Geschafft! Nach der schweißtreibenden Torabschlusseinheit dürfen sich diese Grün-Weißen besonders feiern lassen: Leon Opitz, Jens Stage, Isak Hansen-Aarøen, Levi Wagner, Amos Pieper, Anthony Jung, Michael Zetterer und Keke Topp sind das Gewinnerteam von heute - Glückwunsch, Jungs! Amos Pieper darf direkt vom Siegerfoto weiter in die Mixed-Zone und sich den Fragen der Journalist*innen Rede und Antwort stehen. Was Amos zu erzählen hat? Das erfahrt ihr hier bei WERDER.DE!

11:40 Uhr, Abschlüsse sitzen: Die Tore der Grün-Weißen können sich bei der Einheit durchaus sehen lassen! Egal ob Jens Stage, Mitchell Weiser oder auch Dawid Kownacki, die humorlos das Leder teilweise in den Winkel jagen, zeigen sich die Jungs bissig und gierig - quittiert wird das mit viel umjubelten Applaus von den zirka 100 Fans vor Ort. 

11:30 Uhr, Letzter Pass: Etwas mehr Platz brauchen die Jungs bei der nächsten Torschussübung, denn hier soll der letzte Pass in die Schnittstelle gespielt werden - dabei gibt Athletiktrainer Günther Stoxreiter den passiv anlaufenden Gegenspieler. Das alles auch unter den Augen von Johannes Jahns, Leiter Scouting, Kaderplanung und Transfers/Head of Recruiting, der seit Freitag im Trainingslager ist und noch bis Mittwoch bleibt.

11:00 Uhr, Spielformen: Kleines Feld, viele Kontakte, die Grün-Weißen lassen in den ersten Spielformen den Ball ordentlich laufen und das zum Teil auf engstem Raum. im Anschluss wird das ganze dann auch auf Torabschlüsse umgemünzt und praktiziert, bei der Übung stehen die Tore "Rücken an Rücken", wo sich je ein Team nach einer Mindestanzahl an Pässen durchkombinieren muss, um dann zum Abschluss zu kommen.

10:30 Uhr, Trio individuell: Die Vormittagseinheit läuft! Doch nicht alle Werderaner sind voll im Teamtraining mit dabei. Marvin Ducksch (muskuläre Probleme), Marco Friedl (Pferdekuss) und Justin Njinmah (Infekt) arbeiten heute individuell.

08:10 Uhr, eine Einheit: Um 10:30 Uhr bittet Cheftrainer Ole Werner für ein Vormittagstraining auf den Platz. Anschließend wird Amos Pieper in einer Mixed Zone am Platz die Fragen der Journalist*innen beantworten. 

07:34 Uhr, Tag 6 beginnt: Die Wolken stehen tief im Zillertal, in dem heute eine Höchsttemperatur von 23 Grad erwartet wird. Allerdings müssen wir sagen, dass das Wetter hier ohnehin nur schwer zu prognostizieren ist. 

Tag 5: Ausradeln und Pool-Tag

13:34 Uhr, Mixed Zone: Milos Veljkovic beantwortet in einer Mixed Zone im Hotel MalisGarten die Fragen der mitgereisten Journalist*innen. Die Aussagen des 28-Jährigen gibt es hier: KLICK! 

12:55 Uhr, Pool-Zeit: Den Nachmittag haben die Jungs zu ihrer freien Verfügung. Einige Spieler kühlen sich an diesem warmen Sonntag im Zillertal erstmal im Hotel-Pool ab. 

11:15 Uhr, Veljkovic individuell: Währenddessen absolviert Milos Veljkovic mit Rehatrainer Marcel Abanoz und Physiotherapeut Florian Lauerer eine individuelle Einheit auf dem Platz. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm arbeitete der Serbe, der beim Lecce-Test krankheitsbedingt fehlte, auch mit dem Ball. 

10:42 Uhr, Tour de Zillertal: Die Mannschaft hat sich mit dem Fahrrad auf dem Weg in Richtung Aschau gemacht. Anschließend geht es zum Ausrollen in die Sporthalle. "Die sind alle so langsam", lächelt Athletiktrainer Henrik Frach, der das grün-weiße Peloton anführt. 

10:10 Uhr, Ausradeln: Nach dem Testspiel am Samstag steht heute die Regeneration auf dem Plan. In wenigen Minuten trifft sich die Mannschaft, um mit dem Fahrrad im Zillertal auszuradeln. 

Tag 4: Ausverkauftes Parkstadion beim Testspiel

18:03 Uhr, Stimmen zum Spiel: "Auf beiden Seiten viele Fehler" - wie Cheftrainer Ole Werner, Leiter Profifußball Peter Niemeyer und Niklas Stark den Lecce-Test einordnen: KLICK! 

17:40 Uhr, Läufe auf dem Nebenplatz: Neben den 45 Minuten Einsatzzeit hat die Elf, die gerade nicht im Testspiel auflief, Läufe auf einem Nebenplatz absolviert. „Wir wollten nach dem ersten Testspiel gegen Verden die Intensität ein bisschen steigern“, sagt Niklas Stark, „damit wir vor dem Mannschaftsabend richtig ausgelaugt sind.“

16:51 Uhr, Testspiel-Niederlage: Die Grün-Weißen haben ihr Testspiel gegen den italienischen Erstligisten U.S. Lecce mit 0:3 (0:2) verloren. Hier geht es zum Spielbericht: KLICK! 

16:28 Uhr, hoher Andrang: Insgesamt sind 1.800 Fans im ausverkauften Parkstadion in Zell am Ziller dabei, ein Großteil hält es mit dem SVW. 

15:00 Uhr, Anstoß: Die Kugel rollt im Parkstadion. Der SV Werder stößt an. Das ganze Spiel könnt ihr in unserem Live-Ticker verfolgen. 

13:17 Uhr, Parkstadion füllt sich: Noch über 100 Minuten bis zum Anpfiff, doch das Zeller Parkstadion füllt sich langsam. Die Werder-Fans sind zwar klar in der Überzahl, doch auch einige Lecce-Fans sind ihrer Mannschaft nachgereist. 

11:15 Uhr, Medienteam erfolgreich: Das Medienteam hat den Vormittag erfolgreich genutzt und sich auf dem lokalen Bolzplatz erfolgreich in einem Fußball-Krimi mit 10:9 gegen mitgereiste Werder-Fans durchgesetzt. 

09:10 Uhr, Fokus auf das Testspiel: Im Vordergrund des Samstags steht das Aufeinandertreffen mit Serie A-Team U.S. Lecce. Um 15:00 Uhr trifft der SVW im Zeller Parkstadion auf die Italiener. Die Partie wird LIVE auf WERDER.TV und YouTube gestreamt. 

Tag 3: Gewitter, Zimmerduell & Doppelinterview

19:12 Uhr, Doppelinterview: Schon im Nachwuchs spielten Mio Backhaus und Keke Topp gemeinsam für Werder, nur zwischenzeitlich trennten sich kurz die Wege. Im WERDER.DE-Doppelinterview spricht das Duo über die gemeinsamen Zeiten in der Jugend, ihr Schritt an einen anderen Standort und die Stärken des Gegenübers. 

18:30 Uhr, Impressionen vom Tag: Technik, Taktik und Abschlüsse - die besten Bilder von Tag 3 im Zillertal: KLICK! 

18:15 Uhr, erstes Zimmerduell: Was wäre ein Werder-Trainingslager ohne Zimmerduell? Genau. Langweilig. Deswegen kommt hier Folge eins aus dem Zillertal mit Keke Topp und Mio Backhaus!

17:00 Uhr, Gewitter: Das ist es auch schon gewesen mit dem Abschlussspiel. Ein Gewitter setzt über Zell ein, weshalb das Training damit beendet ist.

16:45 Uhr, Abschlussspiel: Bei einsetzendem Regen macht ein Abschlusspiel am meisten Laune. Die Werderaner ackern, investieren und geben alles. Da wird auch, wie im Foto bei Senne Lynen zu sehen, gerne mal die ganz feine Klinge in Form einer Grätsche ausgepackt. Das gibt Szenenapplaus von der Tribüne!

16:30 Uhr, Abschlüsse: Ordentlich Feuer drin im Training, mit Spielformen und Torabschlüssen. Immer wieder hört man Ole Werner, wie er die Jungs anheizt und dirigiert.

16:10 Uhr, Trainingsstart Teil II: Die Nachmittagseinheit wird anschließend angepfiffen und startet mit einem knackigen Aufwärmprogramm. Wieder mit dabei sind Leonardo Bittencourt und Felix Agu. Bei Abwehrspieler Milos Veljkovic steht am Freitagnachmittag krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen, ob es für ihn für einen Einsatz im anstehenden Testspiel am Samstag gegen Lecce reichen wird. "Wir müssen bis Samstag abwarten, die Tendenz ist aber, dass er nicht spielen wird", erklärt Cheftrainer Ole Werner im Vorbericht, den ihr hier in voller Länge lesen könnt.

16:00 Uhr, Fußballschule zu Gast: Die Werder-Profis hautnah, das ist für die Kinder der Werder Fußballschule möglich, die vor dem Trainingsstart der Grün-Weißen auf ein gemeinsames Gruppenfoto dürfen.

15:30 Uhr, Zimmerduell: Bevor die Grün-Weißen wieder rauf auf das Feld gehen und zur zweiten Trainingseinheit des Tages starten, haben wir noch einen Programmhinweis in eigener Sache. Das erste Zimmerduell ist im Kasten! Freut euch auf Keke Topp und Mio Backhaus und auf die spannende Frage, ob sie als mögliche "Butzen-Buddies" nach dieser Folge hervorgehen. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit im Werder-Leistungszentrum - jetzt sind sie bei den Profis wieder vereint. Um 18 Uhr könnt ihr euch das Video auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Es lohnt sich!

12:15 Uhr, Mixed-Zone: Einer der Werderaner hat jedoch noch nicht wohlverdiente Mittagspause - Keeper Markus Kolke. Der Neuzugang von Hansa Rostock beantwortet fleißig die Fragen der anwesenden Journalist*innen. Wieso er von Rostock nach Bremen gewechselt ist und wie seine ersten Eindrücke vom neuen Team und dem Zillertal sind? Eine Zusammenfassung der Aussagen findet ihr hier auf WERDER.DE.

11:45 Uhr, Geschafft: Die erste Einheit ist vorbei und die Grün-Weißen gehen schweißgebadet vom Platz. Ein intensives und gutes Programm geht zu Ende, die wichtigste Frage, wer bei der Torschussübung die meisten Buden erzielt hat, beantwortet Werder-Angreifer Marvin Ducksch mit einem "wir natürlich, ich habe meine beiden Abschlüsse reingemacht." Na dann haben sich die Jungs das Mittagessen auch redlich verdient. Guten Appetit!

11:30 Uhr, Passübungen & Spielformen: Während Milos Veljkovic, Leonardo Bittencourt und Felix Agu abseits des Teams individuell trainieren, stehen erneut verschiedene Passübungen und kleinere Spielformen an, bei denen auch unter anderem in zwei verschiedenen Gruppen am Torabschluss sowie am Kettenverhalten gefeilt wird - letzteres unter der Aufsicht von Cheftrainer Ole Werner.

10:50 Uhr, Tic-Tac-Toe: Bevor das Torhüter-Team in die Flugshow startet, gibt es eine Aufwärmübung der besonderen Art. Im Stile vom Spielchen "Tic Tac Toe" müssen Zetti & Co. gegeneinander Leibchen in auf dem Boden liegende Ringe platzieren - was bei allen Beteiligten für großen Spaß sorgt. 

10:30 Uhr, Vormittagseinheit: Pünktlich geht's raus auf den Platz! Bei optimalen Bedingungen machen sich die Jungs ordentlich warm, ehe es dann mit dem runden Leder weitergeht.

08:04 Uhr, Tag 3 im Zillertal: Die Sonne scheint in Zell, im Laufe des Tages soll es aber eher bewölkt werden. Die Grün-Weißen stehen vor ihrer nächsten Doppelschicht, um 10:30 und 16:00 Uhr wird heute trainiert. 

Tag 2: Intensive Doppelschicht und Zimmerduell-Dreh

20:32 Uhr, Zimmerduell-Dreh: Das erste Zimmerduell mit Mio Backhaus und Keke Topp ist im Kasten. Für die weiteren Paarungen stehen Michael Zetterer und Marco Friedl sowie Isak Hansen-Aarøen und Skelly Alvero bereit. Wie sich die verschiedenen Teams geschlagen haben, werdet ihr in den nächsten Tagen auf YouTube sehen. Eine kleine Kostprobe von Zetti und dem Kapitän gab es bereits im Instagram-Live. 

19:42 Uhr, Sponsorenabend im Sonnenhof: Trainer Ole Werner, Präsident Hubertus Hess-Grunewald und die Geschäftsführung verbringen gemeinsam mit den angereisten Sponsoren einen gemütlichen Abend im Hotel Sonnenhof.

17:50 Uhr, Vlog mit Justin & Felix: Geschafft! Die zweite schweißtreibende Einheit ist für die Jungs geschafft und zwei, die haben sich schon seit der Anreise besonders ins Zeug gelegt! Justin Njinmah und Felix Agu nehmen euch in der ersten Folge des Trainingslager Vlogs mit und zeigen euch, wie sie die Anreise erlebt haben und wie die Zimmer der Jungs aussehen. Das Video findet ihr hier auf unserem YouTube-Kanal.

17:15 Uhr, Flankenbälle: Die Boxverteidigung wurde intensiv trainiert, ehe jetzt ein paar herrliche Flanken in verschiedensten Spielformen geschlagen werden. Die Zuschauer*innen in Zell bekommen vollen Einsatz der Jungs geboten.

16:45 Uhr, Zweite Schicht: Unter einer fast pickepacke vollen Tribüne sind die Werderaner zur zweiten Einheit des Tages auf dem Platz. Nach einem intensiven Warm-Up steht wieder vor allem viel Ballarbeit auf dem Programm.

16:35 Uhr, 60plus-Mitglieder on Tour: Nicht nur die netten Menschen im Zillertal freuen sich, die Grün-Weißen hautnah zu sehen. Insgesamt 17 60plus-Mitglieder sind seit fünf Uhr morgens auf dem Weg ins Zillertal. Gegen 18:30 Uhr soll der Bus mit der Werder-Reisegruppe vor Ort eintrudeln und bleibt bis zum nächsten Freitag. Die Profis freuen sich auf euch!

16:15 Uhr, drei Profis individuell: Die Werderaner Milos Veljkovic, Leonardo Bittencourt und Felix Agu sind bei der zweiten Einheit des Tages nicht bei der Mannschaft dabei, sondern spulen ein individuelles Programm ab.

16:05 Uhr, Zeller Marktplatz: Bevor es für die Grün-Weißen zur zweiten Trainingseinheit rauf auf den Platz geht, wird die Mannschaft auf dem Zeller Marktplatz unter dem Applaus vieler Werder-Fans und Ortsansässigen willkommen geheißen. Cheftrainer Ole Werner und das Team bedanken sich für die Gastfreundschaft.

15:30 Uhr, Medienrunde mit Friedl & Niemeyer: Um 15:30 Uhr - also zur besten Fußballzeit, startet die Medienrunde zur Partnerschaft im Zillertal, bei der Werder-Kapitän Marco Friedl und Peter Niemeyer, Leiter Profifußball, zu Gast sind. Niemeyer lobt darin die sehr guten Bedingungen im Zillertal bei seiner Premiere: „Für mich ist es das erste Mal hier, man spürt direkt den Vibe. Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen. Für uns ist es eine ideale Vorbereitung auf die Saison.“ Werders Österreicher Friedl kennt die Gegend sehr gut. Nicht nur, weil er bereits zum sechsten Mal mit den Grün-Weißen im Zillertal zur Saisonvorbereitung ist, sondern weil er nur 50 Kilometer von Zell am Ziller in Kirchbichl geboren und aufgewachsen ist. „Ich genieße die Zeit in vollen Zügen und versuche sie auch mit meinen Freunden und der Familie zu verbringen. Ich freue mich, dass die Partnerschaft fortgesetzt wird“, erklärt der 26-Jährige und nimmt außerdem zu Transfergerüchten Stellung: „Das sind Gerüchte, ich habe immer gesagt, wie wohl ich mich hier fühle und dass ich noch einiges mit dem Verein vorhabe. Über eine Anfrage wurde bislang nicht gesprochen und für den Verein und mich ist das kein Thema.“ Was der Abwehrspieler noch zum Trainingslager in Heimatnähe verrät? Das lest ihr hier!

14:45 Uhr, Fußballschule: Die zwei Werder-Profis Jens Stage und Skelly Alvero begeistern die jungen Werder-Fans bei der Fußballschule in Hippach. Dabei schreiben die beiden fleißig Autogramm und haben beim Fußballspiel mit den Kids auf die kleinen Tore mächtig Spaß. Wer da wohl gewonnen hat?

13:45 Uhr, Terminverlegung: Aufgrund der fast zweistündigen ersten Trainingseinheit finden alle weiteren Termine, abgesehen vom Insta Live, eine halbe Stunde später statt.

12:05, Umschalt-Spielform: Zum Abschluss der ersten Einheit des Tages machen die Werderaner auf dem Nebenplatz weiter und trainieren dort gezieltes Umschaltspiel mit drei Achter-Teams, wo die Mannschaft, die einen Torerfolg verbucht, aus dem Spiel genommen und dafür das andere Team im schnellen Wechsel reinkommt. Danach geht's mit dem Radel zurück zum Hotel.

11:30 Uhr, Spielform: Nach den Passübungen startet eine Elf gegen Elf Spielform über den gesamten Platz - mit den Keepern Michael Zetterer und Mio Backhaus, die vorher separat im Torhüter-Team trainierten. 

11:10 Uhr, wo laufen sie denn? Bei schon mal sehr knackigen 24 Grad und strahlendem Sonnenschein bekommt der Trainingsbegriff "Erwärmung" fast schon eine andere Bedeutung - aber klar: Unsere Jungs bringen sich auf dem Platz am Ziller mit intensiven Läufen ordentlich auf Betriebstemperatur, damit der Ball genauso rund läuft und es auch ordentlich flutscht. Dazu stehen wieder Passübungen auf dem Vormittagszettel von Cheftrainer Ole Werner und Team.

10:25 Uhr, Vormittagseinheit: Nach einem reichhaltigen Frühstück schwingen sich die Werder-Profis auf ihre Fahrräder und radeln zum Platz für die erste der beiden Trainingseinheiten. Wie schon am Vortag startet das Team mit einer Aktivierung in der Sporthalle, ehe es dann rauf auf das grüne Geläuf geht.

8:00 Uhr, erste Doppelschicht: Das Trainerteam um Chefcoach Ole Werner bittet heute erstmals für zwei Trainingseinheiten (10:30 und 16 Uhr) auf den Rasen im Zeller Parkstadion. Außerdem stehen neben einer Autogrammstunde mit zwei Spielern bei der Fußballschule, einer Medienrunde mit Marco Friedl und Peter Niemeyer, einer kleinen Welcome Party und einem Instagram-Live-Zimmerduell (ca. 20.30 Uhr) weitere Highlights auf dem Tagesplan. 

7:30 Uhr, Guten Morgen, Zillertal: Die Sonne ist bereits über den Gipfeln der Berge aufgestiegen. Bevor um 10:30 Uhr die erste Trainingseinheit des Tages ansteht, haben die Jungs nun die Möglichkeit zu frühstücken. Für den heutigen Tag werden die Grün-Weißen auch viel Energie brauchen, denn bei strahlendem Sonnenschein wird eine Top-Temperatur von 27 Grad erwartet. 

 

Tag 1: Ankunft und erste Einheit bei Bremer Wetter

18:15 Uhr, Mixed-Zone: Zum Abschluss der ersten Einheit im Zillertal beantwortet Cheftrainer Ole Werner die Fragen der anwesenden Journalist*innen. Wie wohl sein erstes Fazit von den Bedingungen und dem ersten Training sind? Jetzt nachlesen! 

17:30 Uhr, Ballarbeit: Zum Auftaktprogramm der ersten Trainingseinheit im Zillertal gehören diverse Spielformen mit dem Ball. Sogar einige Wurf- und Fangübungen dürfen zur munteren Auflockerung zu Beginn nicht fehlen, ehe gewohnte Passübungen folgen. Dabei einfach immer wieder atemberaubend, auch eher Bremer "Pieselwetter": Das Bergpanorama! 

17:08 Uhr, Training auf dem Platz: Auf dem Nebenplatz am Stadion soll die erste Trainingseinheit im Trainingslager stattfinden. Der erste, der sich von der Aktivierung auf das grüne Geläuf macht, ist Werder-Stürmer Marvin Ducksch. Mit dabei sind zirka 100 Zuschauende, die sich die erste Einheit nicht entgehen lassen möchten.

16:45 Uhr, Aufs Rad: Für den Werder-Tross geht's schließlich zur ersten Trainingseinheit auf dem Platz und der wird standesgemäß mit dem Fahrrad angeradelt. In Zell angekommen, geht's es für das Team direkt in die Sporthalle zur Aktivierung.

14:45 Uhr, Schmid & Grüll: Werders österreichische EM-Fahrer, Romano Schmid und Marco Grüll, werden am 24. Juli im Zillertal erwartet.

14:10 Uhr, Fritz in der Mixed-Zone: Nach der Ankunft im Parkhotel beantwortet Werders Geschäftsführer Fußball, Clemens Fritz, die Fragen der anwesenden Pressevertreter*innen. Was der 43-Jährige gesagt hat? Das lest ihr hier bei X nach

13:23 Uhr, Ankunft: Juhu! Die Grün-Weißen sind im Zillertal am Posthotel angekommen und beziehen direkt ihre Zimmer. Um 14.00 Uhr gibt's für die Jungs mit dem Mittagessen eine Stärkung, ehe es dann am späten Nachmittag auf den Trainingsplatz geht. Mit dabei ist auch Milos Veljkovic, der nach seinem Sonderurlaub nach der Europameisterschaft wieder zum Team dazugestoßen ist. Schön, dich wiederzusehen!

10.35 Uhr, Landung: Wieder sicher auf dem Boden angekommen, geht's für den Werder-Reisetross weiter ins Zillertal. Die Fahrt ins Mannschafts-Quartier wird ca. 2,5 Stunden dauern, doch für Ablenkung und gute Laune ist gesorgt. Die Vorfreude ist groß. 

09.00 Uhr, Abflug: Die Reise ins Trainingslager startet für unsere Grün-Weißen mit dem Flieger in Richtung München. Von dort aus geht's weiter mit dem Bus Richtung Österreich. Insgesamt 30 Spieler werden mit im Zillertal vor Ort sein und intensive Tage erwarten. Wer ist alles mit dabei? Das erfahrt ihr hier! 

08.00 Uhr, Klassenfahrtsstimmung am Bremer Flughafen: Im Gespräch mit WERDER.DE betonte Senne Lynen bereits, wie wichtig die Zeit im Trainingslager aus sportlicher aber auch mannschaftlicher Sicht sein kann. Die ersten Werderaner treffen nach und nach am Flughafen ein, wo es über München nach Zell am Ziller geht. Am frühen Dienstagnachmittag wird der SVW dann im Posthotel erwartet, bevor es am Nachmittag erstmals auf den Platz geht.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.