Unentschieden im ersten Test

Der Spielbericht zum ersten Testspiel bei Stade Rennes

Julian Malatini mit dem Ball am Fuß.
Julian Malatini erzielte den Führungstreffer für den SVW (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 10.08.2024 / 16:35 Uhr

Von Tineke Ruchel

Der SV Werder Bremen geht im ersten Testspiel gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes mit einem 1:1-Unentschieden vom Platz. Während für die Werderaner Julian Malatini (13.) traf, trug sich auf der gegenerischen Seite Alan do Marcolino in die Torschützenliste ein. 

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner ließ in der ersten Begegnung gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes eine ausgewählte Elf spielen, sodass sich nach Abschluss der beiden Spielen möglichst viele Spieler zeigen konnten. Leonardo Bittencourt hat die erste Elf als Kapitän auf den Platz geführt. Auf der Bank nahmen Oliver Burke und Mick Schmetgens platz. 

Die Startelf: Backhaus – Deman, Kownacki, Bittencourt, Njinmah, Hansen-Aarøen, Malatini, Alvero, Opitz, Röcker, Topp

Die Ersatzbank: Burke, Schmetgens

Ausgeglichene Anfangsphase

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

13. Min.: Justin Njinmah wird auf der linken Außenbahn zu Fall gebracht. Der ausgeführte Freistoß von Kapitän Leonardo Bittencourt landet beim freistehenden Julian Malatini, der gekonnt zur frühen Führung einnickt.

20. Min.: Die erste gefährliche Torchance der Gastgeber: Arthur Theate spielt einen tiefen Steckpass auf Yildirim Bertug, dessen Versuch von Mio Backhaus geklärt wird.

23. Min.: Im gegnerischen Strafraum legt Flügelspieler Justin Njinmah den Ball zurück auf Keke Topp, der schließlich zu Fall gebracht wird. Trotz Proteste entscheidet sich der Schiedsrichter gegen einen Strafstoß.

35. Min.: Nach Ballverlust der Bremer flankt Ibrahim Salah das Leder auf Alan Do Marcolino. Der Stürmer schließt aus dem Zentrum ab und verwandelt zum 1:1-Ausgleich. 

 

Torlose zweite Halbzeit

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Min.: Die erste Torchance in Halbzeit zwei: Ein abgeblockter Schuss aus zweiter Reihe landet beim Torschützen do Marcolino, der dieses Mal aber nur das Außennetzt trifft.

54. Min.: Im direkten Gegenzug findet sich der SVW im eigenen Strafraum in der Bredouille. Mathis Lambourde schließt aus zentraler Position ab, doch Backhaus kann den Ball ganz stark über den Querbalken lenken.

65. Min.: Nach einer hektischen und intensiven ersten Halbzeit ist nun etwas Ruhe in die Partie gekehrt. Bis auf einen Torabschluss des französischen Erstligisten gab es im zweiten Durchgang auf beiden Seiten keine gefährliche Torannäherung.

75. Min.: Dawid Kownacki kann sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Obwohl der Stürmer festgehalten wird, kann er das Leder auf Topp durchstecken, der schließlich am Rennes-Keeper scheitert.

82. Min.: Oliver Burke holt nach einem Sprintduell gegen Theate eine grün-weiße Ecke heraus. Abnehmer Burke kriegt beim späteren Kopfballversuch nicht genügend Wucht hinter den Ball, den Gauthier Gallon abfangen kann.

88. Min.:  Rennes verpasst nach einem Abschluss von Theate, der die Latte trifft, nur knapp die späte Führung.

90.+1. Min: Abpfiff. Die ersten 90 Minuten enden mit einem 1:1-Unentschieden.

Fazit: Der erste Test gegen Stade Rennes ist vorbei. Nach einem ausgeglichenen ersten Aufeinandertreffen steht ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Nachdem die Grün-Weißen in Durchgang eins hoch anliefen und sich gefährliche Chancen erspielten, ging es nach Wiederanpfiff eher etwas ruhiger zu. Am Ende war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften etwas schenkte. Bereits um 17 Uhr geht es weiter mit dem zweiten Test. Dort wird Ole Werner die anderen Spieler des Teams auf den Rasen schicken.

Stenogramm (nur bei Testspielen):

Stade Rennes: Gallon - Theate, Jaouab, Hateboer, Nagida, Omari, Salah (85. Limon), Cisse, Lambourde, A. Do Marcolino (78. Lambourde), Yildirim (24. Mukiele)

SV Werder: Backhaus – Deman, Kownacki, Bittencourt (69. Burke), Njinmah, Hansen-Aarøen, Malatini, Alvero, Opitz, Röcker (46. Schmetgens), Topp

Tore: 1:0 Malatini (13.), 1:1 A. do Marcolino (35.)

Schiedsrichter: Thierry Bouille

Zuschauer: Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.