Burke köpft Werder zum ersten Heimsieg

Der Spielbericht zum Heimspiel gegen Holstein Kiel

Oliver Burke im Kopfballduell vor seinem Tor gegen Holstein Kiel
Oliver Burke markiert mit seinem Kopfballtreffer nicht nur sein erstes Saisontor sondern brachte Werder so den ersten Heimsieg ein (Foto: W.DE).
Spielbericht
Freitag, 08.11.2024 / 17:20 Uhr

Von Colin Hüge

Der SV Werder Bremen gewinnt am Samstag, 09.11.2024, mit 2:1 gegen Holstein Kiel. Jens Stage brachte die Grün-Weißen mit einem Fernschuss aus der 36. Minute mit 1:0 in Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel traf Kiels Phil Harres zum Ausgleich. Den Treffer des Spiels markierte Oliver Burke mit seinem ersten Saisontor und brachte so das Team auf die Siegerstraße.

Aufstellung und Formation: Mitchell Weiser steht nach seiner Gelb-Roten Karte aus der Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach für das Heimspiel gegen Kiel nicht zur Verfügung. Für ihn rückt Derrick Köhn in die Anfangself. Außerdem steht Jens Stage nach seiner Verletzung erstmals nach dem Heimspiel gegen Freiburg (0:1) wieder in der Startformation. Zudem dürfen Anthony Jung und Milos Veljkovic Anstelle von Julian Malatini und Amos Pieper von Beginn an in der Dreierabwehrkette mit Kapitän Marco Friedl ran.

Startaufstellung: Zetterer - Veljkovic, Friedl, Jung - Agu, Lynen, Köhn - Stage, Schmid - Njinmah, Ducksch

Ersatzbank: Backhaus - Deman, Stark, Pieper, Bittencourt, Burke, Malatini, Alvero, Topp

Startelf-Rückkehrer Stage trifft

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

5. Min.: Startelfrückkehrer Jens Stage sorgt für den ersten Aufreger. Schmid dribbelt sich stark auf der linken Grundlinie bis in die Kieler Box, findet mit seiner Flanke Stage im Zentrum, der den Ball aber nicht richtig trifft und über den Kasten schießt.

12. Min.: Das hätte das 1:0 sein müssen! Köhns Flanke findet Ducksch im Fünfer, dessen Kopfball pariert Weiner im KSV-Kasten reaktionsschnell und überragend.

23. Min.: Erstmals kombinieren sich die Gäste bis in die Werder-Box. Harres schafft es gegen Friedl seine Hereingabe von der linken Seite zu setzen, aber Lynen passt am zweiten Pfosten auf und bereinigt.

33. Min.: Wieder sind die Kieler im Strafraum. Nach einem Eckball bekommen die Grün-Weißen das Leder nicht geklärt, Rembergs Schuss wird noch gefährlich abgefälscht und geht aber drüber.

36. Min.: Werder geht in Führung! Die Grün-Weißen gewinnen das Leder in der Kieler Hälfte, Stage fasst sich ein Herz und zieht außerhalb des Strafraums ab und setzt die Pille flach unhaltbar in die Maschen!

39. Min.: Schade! Auch beim zweiten Werder-Treffer ist Stage beteiligt, dessen Flanke von der rechten Seite findet einen Abnehmer im Zentrum mit Schmid. Doch laut VAR war da ein Handspiel dabei, weshalb das Tor zurückgenommen wird.

 

Harres schockt Werder nach Wiederanpfiff

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Die Gäste kommen wacher aus der Kabine und wie bei Stages Treffer sitzt auch der Distanzschuss von Harres aus knapp 20 Metern.

62. Min.: Endlich kombiniert sich die Werner-Elf bis in die Kieler Box, dort findet Njinmah Ducksch, sein Schuss wird aber vom KSV-Bollwerk über das Tor geblockt.

69. Min.: Das war brenzlig! Ein Schnittstellenpass findet den Durchgestarteten Harres, aber Zetterer stürmt heraus und macht sich groß - Schuss abgewehrt!

80. Min.: Jetzt mal die Werderaner! Angepeitscht von den Fans bedient Topp mit einer scharfen Flanke das Zentrum. Dort steigt Bittencourt hoch, doch ist zu weit in Rücklage, sodass sein Versuch klar drüber geht.

87. Min.: Gegen Arp hält Zetterer zweimal glänzend. Blitzschnell ist der Werder-Schlussmann unten und gegen den eingewechselten Angreifer zur Stelle.

90. Min.: Der Wahnsinn! Burke steht goldrichtig und trifft per Kopf zum 2:1! Das erste Saisontor für den Schotten mit dem Bart.

90.+3 Min.: Fast macht Schmid den Deckel drauf! Der Österreicher ist durch, schießt das Leder aber nur an die Latte.

90.+4. Min: Abpfiff. Schluss im Weserstadion! Da ist der erste Heimdreier!

Fazit: Mit vollem Elan wollten die Grün-Weißen die Niederlage in Mönchengladbach vergessen machen. Während Ducksch noch an Weiner in der Anfangsviertelstunde scheiterte, markeirte Startelf-Rückkehrer Jens Stage das 1:0 und die verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erwischte Kiels Phil Harres die Werner-Elf auf dem falschen Fuß und die Werderaner taten sich lange schwer, ehe Oliver Burke mit seinem Kopfballtreffer kurz vor Schlusspfiff das Team mit dem 2:1 erlöste.

Stenogramm:

SV Werder: Zetterer - Veljkovic, Friedl (77. Stark), Jung - Agu, Lynen, Köhn (88. Deman) - Stage (46. Bittencourt), Schmid - Njinmah (66. Topp), Ducksch (77. Burke)

Holstein Kiel: Weiner - Ivezic, Erras, Geschwill - Becker, Gigovic (62. Porath), Knudsen, Remberg, Puchacz (72. Machino) - Harres (85. Arp), Skrzybski (72. Holtby)

Tore: 1:0 Stage (36.), 1:1 Harres (48.), 2:1 Burke (89.)

Schiedsrichter: Sören Storks

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.