Nach frühem Doppelschlag: Werder kassiert erste Auswärtsniederlage

Der Spielbericht zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach

Mitchell Weiser guckt ungläubig.
Mitchell Weiser sah spät die Gelb-Rote Karte (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 03.11.2024 / 19:22 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat zum Abschluss des 9. Bundesliga-Spieltags seine erste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Vor 54.042 Zuschauer*innen im Borussia-Park unterlagen die Grün-Weißen Borussia Mönchengladbach mit 1:4 (0:3). Ein früher Doppelschlag beförderte die Fohlen auf die Siegerstraße, das erste Bundesliga-Tor von Keke Topp brachte Werder nur den Anschluss (75.). In der Schlussphase sah Mitchell Weiser die Gelb-Rote Karte (82.). 

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum 1:0-Erfolg im DFB-Pokal beim SC Paderborn 07 tauscht Cheftrainer Ole Werner auf drei Positionen durch. Justin Njinmah gibt nach seiner Verletzungspause sein Startelfcomeback, auch Felix Agu und Amos Pieper beginnen im Borussia Park. 

Die Startelf: Zetterer - Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Njinmah, Lynen, Schmid, Malatini, Agu und Friedl.

Die Ersatzbank: Backhaus - Deman, Jung, Stark, Stage, Veljkovic, Burke, Köhn und Topp.

Frühe kalte Dusche für Werder

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.:Der erste Abschluss gehört direkt dem SVW! Nach einer längeren Ballstafette lässt Ducksch für Bittencourt klatschen, der aus 18 Metern knapp verfehlt.

11. Min.: Gladbach geht in Führung! Kleindienst fängt einen Querpass von Lynen ab und legt im Strafraum clever ab für Plea. Der Franzose trifft mit dem nötigen Glück, weil Bittencourt abfälscht - das Leder kullert letztlich über die Linie.

12. Min.: Der Doppelschlag! Hack verzieht seinen Abschluss so stark, dass dieser nicht mal im Seiten-Aus landet. Von dort flankt Honorat umgehend ins Zentrum und findet Kleindienst, der den Ball über die Linie drückt - zuletzt war aber wohl noch Kapitän Friedl am Ball.

29. Min.: Die nächste große Gelegenheit für die Fohlen: Nach einer Ecke kommt Kleindienst im Fünfmeterraum zum Kopfball, Agu kann auf der Linie klären.

45. Min.: Die Gladbacher kontern zum dritten Tor. Werder setzt sich am Strafraum der Hausherren fest, verlieren dann aber das Spielgerät. Kleindienst spielt die Kugel in den Lauf von Honorat, der viel Wiese vor sich hat und alleine vor Zetterer cool einschiebt.

45.+3 Min.: Halbzeit in Mönchengladbach! Mit einem frühen Doppelschlag erspielten sich die Fohlen die nötige Sicherheit, durch die der SVW kaum zur Entfaltung kam. Durch den späten Konter zum dritten Tor braucht es von Werder das nächste historische Comeback, um noch Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.

Werder drückt, doch Gladbach legt nach

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Werder kontert über Schmid, der Köhn in der linken Halbspur mitnimmt. Der Joker scheitert aus guter Position mit der Innenseite an Nicolas.

59. Min.: Der nächste Hochkaräter! Ducksch flankt einen Freistoß scharf vor das Tor, wo Friedl die Kugel auf den Kasten befördert - wieder kratzt Nicolas den Ball von der Linie.

66. Min.: In der stärksten Phase des SVW legt die Borussia nach: Kleindienst legt das Spielgerät von der Grundlinie flach ins Zentrum, am ersten Pfosten schiebt der eingewechselte Stöger ein.

76. Min.: Der verdiente Anschlusstreffer! Ducksch flankt auf Topp, der die Kugel mit dem linken Fuß zielgenau ins Eck befördert.

82. Min.: Platzverweis! Weiser versucht Reitz an der Grundlinie das Leder abzuluchsen. Der Gladbacher macht aus einem leichten Kontakt sehr viel, für Dankert Grund genug, Weiser die zweite Gelbe Karte zu geben - eine harte Entscheidung.

90.+1. Min.: Ein Ducksch-Freistoß landet nochmal auf dem Kopf von Topp, der Nicolas zu einer Glanztat zwingt.

90.+4. Min: Abpfiff. Der SVW verdient trotz eines stärkeren zweiten Durchgangs in Mönchengladbach. 

Fazit: Nachdem den Grün-Weißen der erste Abschluss der Begegnung gehörte, bediente sich Gladbach eines frühen Doppelschlags, um auf die Siegerstraße abzubiegen. Daraufhin fand Werder zu keinem Zeitpunkt des ersten Durchgangs auf den Rasen, kurz vor der Pause konterten die Fohlen dann auch noch zum dritten Tor. Nach dem Seitenwechsel kam Werder gestärkt aus der Kabine zurück, doch stattdessen trafen die Hausherren zur Entscheidung. 

Die Statistik:

Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Scally, Friedrich, Itakura, Ullrich (77. Chiarodia) - Reitz, Weigl - Honorat (77. Ngoumou), Plea (63. Stöger), Hack (71. Neuhaus) - Kleindienst (71. Cvancara)

SV Werder: Zetterer - Malatini (46. Veljkovic), Friedl, Pieper (46. Jung) - Weiser, Lynen, Agu (46. Köhn) - Schmid, Bittencourt (81. Burke) - Njinmah (67. Topp), Ducksch 

Tore: 1:0 Plea (11.), 2:0 Friedl (12., ET) , 3:0 Honorat (45.), 4:0 Stöger (66.), 4:1 Topp (76.)

Gelb-Rot: Weiser (82., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Bastian Dankert

Zuschauer: 54.042 (ausverkauft)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.