„Das wäre schon überraschend gewesen“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Mainz 05

Ole Werner lächelt auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Mainz
Ole Werner und der SVW gewannen das Hinspiel in Mainz mit 2:1 (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 30.01.2025 / 15:30 Uhr

Von Colin Hüge

Abendspiel, Flutlicht, Weserstadion: Die Grün-Weißen eröffnen den 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Mainz 05 am Freitag, 31.01.2025, um 20.30 Uhr (live auf DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE) im eigenen Wohnzimmer. Vor der Partie sprach Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag mit den Journalist*innen unter anderem über…

… Gegner Mainz 05: „Wenn man vor der Saison gesagt hätte, dass Mainz oben mit dabei ist, wäre das schon überraschend gewesen. Sie haben mit ihrem Trainer aber auch schon in der Rückrunde gepunktet und zählen zu den positiven Überraschungen der Saison. Da treffen zwei Teams aufeinander, die sehr intensiv spielen werden, wir wollen die Körperlichkeit und Aggressivität annehmen und wollen bei unseren fußballerischen Abläufen bleiben.“

… den Sieg in der Hinserie: „Das wird nicht mehr die große Rolle spielen, wenn‘s los geht. Wir wissen aber, was uns erwartet, haben auch schon vorher gut ausgesehen und wollen daran anknüpfen. Wir gehen mit einem guten Gefühl in das Spiel, brauchen aber eine Top-Leistung und darauf konzentrieren wir uns.“

… Marvin Ducksch: „Marvin hat normal mittrainiert, deshalb gibt es da nichts, was im Hinterkopf wäre. Bei ihm hatte die Muskulatur dicht gemacht, hatte einen Hexenschuss. Heute beim Training konnte er sich aber frei bewegen und es geht ihm gut.“

… ein mögliches Schlüsselspiel gegen Mainz: „Am Ende einer Saison kann man sagen, was die Schlüsselspiele waren. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt, auch danach wird es noch einige wichtige Duelle geben. Wir wollen das Spiel mit aller Macht gewinnen. Wir wollen in der Lage sein, einen guten Gegner zu schlagen und das können wir auch. Gegen Dortmund war es eine gute letzte halbe Stunde und jetzt wollen wir den ersten Dreier im neuen Jahr holen.“

"Hat die Abläufe schon verinnerlicht"

… eine mögliche Startelfpremiere von Issa Kaboré: „Sowohl Derrick als auch Issa haben eine gute Grundgeschwindigkeit, Issa ist etwas stärker im Eins-gegen-Eins. Beide sind sehr aufmerksam im Defensivverhalten, mit beiden bin ich sehr zufrieden, ganz egal, wie ich mich entscheiden werde. Derrick hat sowohl von seinem Charakter als auch fußballerisch seinen Mehrwert schon für uns gezeigt. Wir stellen uns schon die Frage, wann wir welchen Inpact reinbringen wollen. Issa kann natürlich auch von Beginn an spielen. Die Abläufe, die wir als Mannschaft auf den Platz bringen, hat er schon verinnerlicht. Deshalb ist er auch ein Startelf-Kandidat.“

… das Ende der Transferphase: „Das ist bei allen Vereinen ungefähr gleich. Ich bin im Bilde über die Dinge, die diskutiert werden. Wir schauen, wo wir den Kader noch verbessern können, und einen Transfer machen können, der die Mannschaft verstärkt. Wir sind da am Ball und gucken und schauen mal, ob was passiert.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.