Elite-League-Sieger Backhaus, Doppelsieg für Kaboré

Ein letzter Rückblick auf die Länderspielperiode

Mio Backhaus im DFB-Trikot.
Backhaus bestritt sein neuntes U20-Länderspiel für Deutschland (Foto: DFB/Getty Images).
Profis
Dienstag, 25.03.2025 / 11:30 Uhr

Von Moritz Studer

Während der März-Länderspielpause waren vier Lizenzspieler mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Zwischen einem verpassten Aufstieg, dem Gewinn der Elite League und Siegen in Richtung Weltmeisterschaft – WERDER.DE fasst die Länderspielreisen der Grün-Weißen zusammen.

Auch wenn Romano Schmid aus der Nationalmannschaft Österreichs momentan nicht wegzudenken ist, wird er mit dem Ausgang der Nations-League-Aufstiegsspiele nicht zufrieden sein. Der gebürtige Grazer stand in beiden Begegnungen in der Startelf und behielt mit dem ÖFB gegen Serbien viel Spielkontrolle. Trotzdem mussten sich Schmid & Co. effektiven Serben nach Hin- und Rückspiel mit 1:3 (1:1, 0:2) geschlagen geben.

Mit Marco Grüll war ein zweiter Werderaner von Nationaltrainer Ralf Rangnick nominiert, der im Rückspiel in Belgrad zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und sein sechstes Länderspiel bestritt. „Natürlich freut es mich, nach längerer Zeit wieder gespielt zu haben“, sagt Grüll, der zuvor im Juni 2024 für Österreich auflief. „Es ist schade, dass wir die Playoffs verloren haben, weil wir über beide Spiele die bessere Mannschaft waren. Wir müssen jetzt aber sowieso nach vorne schauen und uns voll auf die WM-Qualifikation fokussieren.“

U20 reicht zum Sieg der Elite League Punkt gegen Portugal

Dort ist die ÖFB-Auswahl dann gegen Rumänien (7.6.) und San Marino (10.6.) im ersten Aufschlag gefordert. Die ersten Schritte zum Endturnier 2026 in Kanada, Mexiko und den USA hat Issa Kaboré mit Burkina Faso bereits gemacht. Der 23-Jährige stand bei den Siegen gegen Dschibuti (4:1) und in Guinea-Bissau (2:1) jeweils über die volle Distanz auf dem Platz. Damit stehen die Westafrikaner in ihrer Gruppe auf dem zweiten Rang hinter Ägypten – nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM, als einer der vierbesten Gruppenzweiten könnte Burkina Faso über zwei Playoff-Runden noch eine Restchance wahren.

Mit einem starken Erfolg kehrt auch Mio Backhaus von der U20-Nationalmannschaft zurück: Der 20-Jährige hütete beim 1:0-Erfolg der DFB-Auswahl in Tschechien den Kasten, beim 1:1-Unentschieden gegen Portugal in Potsdam bekam Karlsruhes Max Weiß seinen Einsatz. Mit dem Remis gegen die Portugiesen schließt das Team von Bundestrainer Hannes Wolf die Elite League vor England und Italien als Sieger ab.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.