"In Bremen habe ich die besten Momente meiner Karriere gehabt"

Diego im Interview

Diego hat die Hände auf dem Werder-Logo.
Diego feiert im kommenden Jahr seinen Abschied im Weserstadion (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 20.11.2024 / 17:00 Uhr

Werders ehemaliger Mittelfeld-Zauberer Diego gibt sich noch einmal auf der grün-weißen Fußballbühne die Ehre und kehrt im März 2025 in das Bremer Weserstadion zurück. Am Samstag, 22.03.2025, wird die ehemalige Nummer 10 dort sein offizielles Abschiedsspiel bestreiten. Auf welche ehemaligen Mitspieler er sich besonders freut und welche besonderen Werder-Momente dem 39-Jährigen in Erinnerungen geblieben sind, verrät er im WERDER.DE-Interview.

WERDER.DE: Was macht für dich die Besonderheit am Fußball aus?

Diego: Fußball ist ein großer Bestandteil meines Lebens und hat mir geholfen, meinen Charakter zu entwickeln. Sowohl als Person, als auch als Spieler. Mit 11 Jahren bin ich damals in eine andere Stadt gezogen, weit weg von meiner Familie und meinem Freundeskreis. Alles nur, um meinen Traum zu verwirklichen. Diese 21 Jahre lange Reise als Profispieler hat mich letztlich zu einem besseren Menschen gemacht und meinen Werdegang geprägt. Darum habe ich dem Fußball viel zu verdanken.

WERDER.DE: Warum möchtest du dich vom Fußball im Bremer Weserstadion verabschieden?

Diego: Auch wenn ich hier in meiner Heimat in Brasilien bei Flamengo das Kapitel Profifußball abschließen konnte, habe ich auch in Europa eine unvergessliche Zeit meiner Karriere erlebt mit zwölf Jahren in fünf verschiedenen Ländern. Insbesondere in Bremen habe ich die besten Momente meiner Karriere gehabt. Als ich Werder 2009 verlassen habe, muss ich zugeben, dass ich noch nicht die Weitsicht und Reife hatte, auszudrücken, was dieser Verein für einen Stellenwert für mich hat. In meinem aktuellen Lebensabschnitt nach Bremen zurückzukehren, ist eine große Möglichkeit, den Fans im Rahmen dieser großen Feier Danke zu sagen. Dankeschön für alles, was dieser Club für mich getan hat. Ich kam 2006 nach einer sehr schwierigen Zeit in Portugal dorthin. Zu diesem Zeitpunkt stand ich vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder gehe ich zurück nach Brasilien, um dort meine Laufbahn fortzusetzen oder ich mache weiter und suche mir einen neuen Verein in Europa. Ich hatte den großen Traum, dort eine Zukunft zu haben. Und dann kam Werder ins Spiel. Ich habe Menschen gefunden, die mich herzlich aufgenommen haben. Die Fans, die Mitspieler und mein Trainer Thomas Schaaf vertrauten mir mehr, als ich mir selbst und haben mein Schicksal in die Hand genommen. Drei Jahre später ging ich als einer der besten Spieler der Welt. Das hat alles verändert. Zurückzukommen nach Bremen, sich dies wieder vor Augen zu führen und mich für die tollen Erlebnisse zu bedanken ist der Grund, warum ich unbedingt bei Werder Bremen gemeinsam mit euch zusammen meinen Abschied feiern möchte.

Es wird magisch im #Weserstadion! ✨ #DIEGO kehrt zurück und wird sein offizielles Abschiedsspiel bestreiten. ???????? ???? Samstag. 22.03.2025. Lasst uns den Tag zu einem Fußballfest machen. Jetzt Tickets sichern ???? svw.de/TicketsDiego #Werder

[image or embed]

— SV Werder Bremen (@werder.de) 20. November 2024 um 13:00

"Werder bedeutet Siegen. Werder bedeutet Freude."

WERDER.DE: Was verbindest du mit der Stadt Bremen und dem Verein?

Diego: Ich liebe die Stadt Bremen. Von Anfang an haben mich die Leute dort angenommen. Sie haben mir viel Respekt und Zuneigung gezeigt. Das bekam man überall zu spüren. Der Zusammenhalt in dieser Stadt ist so einzigartig, wie die Menschen sich gegenseitig unterstützen. Die Natur hat mir auch sehr gefallen. Ich bin Brasilianer und jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie oder meinen Freunden im Bürgerpark spazieren gegangen bin, fand ich es immer sehr besonders. Und der Verein ist halt ein großer Teil meines Lebens. Ich habe bei Werder die größten Momente erlebt. Werder bedeutet Siegen. Werder bedeutet Freude. Unvergessliche Momente und fantastische Errungenschaften. Diese Leidenschaft und die bedingungslose Unterstützung der Fans waren so eindrucksvoll. Ganz egal, ob du gewonnen oder verloren hast, waren sie da. Und die Atmosphäre im Weserstadion ist einfach wunderschön. Diese Momentaufnahmen werde ich nie vergessen und ewig in meinem Herzen tragen. Es wird etwas ganz Besonderes sein, dorthin zurückzukehren und die Geschichte wieder zu erleben.

WERDER.DE: Was war dein Highlight während deiner Zeit in Bremen?

Diego: Es ist sehr schwer, aus drei fantastischen Jahren mit jeder Menge Highlights ein bestimmtes herauszusuchen. Wenn ich drei auswählen darf, würde ich auf alle Fälle mein erstes Bundesligaspiel gegen Hannover 96 nehmen. Das war ein super Spiel. Ich habe ein Tor geschossen, zwei Assists gegeben und wir haben das Spiel gewonnen. Das zweite ist mit Sicherheit mein Tor gegen Alemannia Aachen. Das war das schönste Tor meines Lebens. Und zu guter Letzt mein letztes Spiel im Werder-Trikot, als wir den Pokal geholt haben. Es war ein großartiges Spiel mit sensationeller Stimmung in Berlin. Ich konnte das entscheidende Tor von Mesut Özil auflegen. Mein Kapitel bei Werder habe ich mit dem Gewinn des DFB-Pokals abgeschlossen. Das waren meine drei besten Momente im Werder-Trikot.

Es wird ein Tag, um gemeinsam zu feiern und in schönen Erinnerungen zu schwelgen.
Diego

WERDER.DE: Worauf können wir uns am 26. März 2025 freuen?

Diego: Ich glaube wir können uns alle auf einen sehr besonderen Tag freuen. Es wird ein Tag, um gemeinsam zu feiern und um in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Tolle Gäste werden mit dabei sein. Ganz besonders ist für mich ebenfalls, dass meine Familie mich an dem Tag begleiten wird. Meine Kinder Davi, Matteo and Letícia und meine Frau. Sie werden das erste Mal diese Stimmung im Weserstadion erleben. Ich bin mir sicher, sie werden es mögen und das wird toll.

WERDER.DE: Wer wird an deinem Abschiedsspiel teilnehmen und auf wen freust du dich am meisten zu sehen?

Diego: Ich habe viele meiner ehemaligen Mannschaftskollegen und Gegner eingeladen und hoffe, dass einige dieser großartigen Spieler zusagen. Ich freue mich auf die Spieler, mit denen ich im Werder-Trikot zusammengespielt habe, wie Frank Baumann, Torsten Frings, Tim Borowski, Naldo, Clemens Fritz und allen anderen gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Das wird ganz sicher großartig.

WERDER.DE: Welche Botschaft möchtest du allen Werder-Fans da draußen mit auf den Weg geben?

Diego: Dankbarkeit. Das ist die wichtigste Botschaft, die ich ihnen vermitteln möchte. Allen Fans zu zeigen, wie dankbar ich bin. Das ist der Sinn dieses Abschiedsspiels. Dem Verein und den Fans noch einmal Danke zu sagen.

WERDER.DE: Wir können es jetzt schon kaum erwarten, dass es soweit ist!

Jetzt Tickets sichern!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.