Der Überraschungsmannschaft trotzen

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen Stuttgart

Mit dem VfB Stuttgart trifft der SV Werder auf das nächste Spitzenteam (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 01.12.2023 / 14:59 Uhr

Von Friederike Klädtke

Obwohl der VfB Stuttgart vergangene Saison erst in der Relegation den Abstieg verhindern konnte, empfangen die Schwaben am Samstag, den 02.12.2023, um 18.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) als Favorit den SV Werder in der MHPArena. Neun Siege, 27 Punkte und Tabellenrang drei lautet das beachtliche Zwischenfazit der Cannstatter nach zwölf Spieltagen. Der SVW um Cheftrainer Ole Werner will sich davon jedoch nicht beindrucken lassen und fährt mit einem klaren Ziel nach Stuttgart - den ersten Auswärtssieg in dieser Saison zu landen.

Zum Personal: Chefcoach Ole Werner muss für das Auswärtsspiel beim VfB definitiv auf Amos Pieper verzichten. Der 25-jährige Innenverteidiger hatte sich am Mittwoch im Training den rechten Knöchel gebrochen und wird deshalb mehrere Monate ausfallen. Zudem sind Nicolai Rapp und Leon Opitz, die sich aktuell im Reha-Training befinden, noch keine Option für den Kader. Auch Jiri Pavlenka wird aufgrund eines grippalen Infekts möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Naby Keïta kehrt hingegen, sofern es keine kurzfristigen Änderungen gibt, in den Kader zurück. 

Ole Werner zum Gegner: „Sie haben aus der schwierigen Situation viel Rückenwind und Selbstvertrauen mitgenommen. Dazu haben sie eine hohe individuelle Qualität mit Spielern, die zu der Spielidee des Trainers passen. Aber natürlich fahren wir nach Stuttgart, um das Spiel zu gewinnen.“

Der richtige Riecher

Bisherige Duelle: Am Samstag trifft der SVW zum 109. Mal auf die Stuttgarter. Die Bilanz ist dabei ziemlich ausgeglichen. Während die Cannstatter 38 Partien für sich entschieden, konnten die Grün-Weißen, neben 34 Remis, 36 der Duelle gewinnen. So auch das Letzte in der Rückrunde der Bundesligasaison 2022/23. Bei diesem kehrte die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner nach Toren von Jens Stage und Marvin Ducksch mit einem 2:0-Erfolg und drei Punkten nach Bremen zurück.

Ass im Ärmel: Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß beweist mit seinen Einwechselungen aktuell ein goldenes Händchen. Schon sechs Jokertore konnten die Stuttgarter in dieser Saison erzielen – ligabestwert. Zuletzt am 11. Spieltag gegen Borussia Dortmund, als der in der 67. Minute eingewechselte Serhou Guirassy den 2:1-Siegtreffer für den VfB erzielte. Auch Ole Werner bringt mit seinen Einwechselungen immer wieder Gefahr ins Spiel: Schon fünfmal konnten in dieser Saison Joker für den SVW einnetzen.

Fairplay: Die Defensive des VfB Stuttgart ist nicht nur sehr stabil, sondern dabei auch noch überaus fair. Trotz ihrer Zweikampstärke müssen die Stuttgarter nur selten per Foul nachhelfen (115 Fouls am Gegner). Folgerichtig hat die Mannschaft des VfB auch die zweitwenigsten Verwarnungen erhalten (16). Nur die Kölner sind mit 13 Gelben Karten noch fairer. Der SVW setzt dagegen auf eine eher körperbetonte Spielweise (151 Fouls am Gegner, 27 Gelbe Karten).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.