Breite Brust gegen frischen Wind

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Marvin Ducksch im Zweikampf mit einem Kölner.
Der SVW muss sich auf eine schwierige Aufgabe in Köln einstellen (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 15.02.2024 / 15:30 Uhr

Von Fiona John

Beim 1. FC Köln hat sich einiges getan. Nicht nur das Gesicht an der Seitenlinie ist mit Timo Schultz seit diesem Jahr ein anderes, auch der Spielstil hat sich seit dem Hinspiel leicht verändert. Eine Umstellung, die Früchte trägt: Seit drei Spielen sind die Domstädter ungeschlagen, was beim SV Werder vor dem Aufeinandertreffen am Freitag, 16,02.2024, 20.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) nicht ungeachtet blieb. "Köln hat sich stabilisiert", erklärte Ole Werner bei der Pressekonferenz am Mitwoch und ergänzte: "Es ist eine schwierige Aufgabe in einem stimmungsvollen Stadion. Wir werden versuchen möglichst viel von unseren Stärken ins Spiel zu bringen, um zu gewinnen." Der Vorbericht: 

Personal: Verzichten muss der SVW weiterhin auf die Langzeitverletzen Amos Pieper (Reha nach Bruch des Sprunggelenks), Leon Opitz (Reha nach Bänderriss) und Milos Veljkovic (Knieprobleme). Dazu fällt Niklas Stark mit Hüftproblemen mehrere Wochen aus. Naby Keïta verpasst das anstehende Duell wegen eines Infekts.

Ole Werner zum Gegner: „Die Kölner haben sich stabilisiert und hatten zuletzt noch mehr Geschwindigkeit auf dem Platz, weil der ein oder andere Ziel Spieler gefehlt hat. Sie stehen etwas tiefer und sind ein bisschen abwartender. Der personelle Wechsel, den ein neuer Trainer mit sich bringt, sorgt für frischen Wind. Das ist ihnen in den letzten Wochen anzumerken. Die letzten Spiele präsentieren sie sich auf Augenhöhe und haben gepunktet. Sie sind jetzt drei Spiele ungeschlagen, deshalb ist es umso mehr eine schwierige Aufgabe.“

Neuer Trainer - neues Gesicht?

Bisherige Duelle: Ausgeglichener könnte die Bilanz zwischen den beiden Teams nicht sein. Von 99 Begegnungen in der Bundesliga entschieden beide Teams jeweils 36 für sich. Die übrigen 27 Partien endeten unentschieden. DS letzte Aufeinandertreffen im Hinspiel der laufenden Saison entschied der SVW mit 2:1 für sich. Nachdem Ex-Bremer Davie Selke die Domstädter in Führung gebracht hatte, sorgte Rafael Borré zunächst für den Ausgleich, ehe der eingewechselte Justin Njinmah in bester Joker-Manier für den Heimsieg sorgte.

Der Trainerwechsel zeigt Wirkung: Seit Beginn der Restrunde und damit dem Amtsantritt von Timo Schultz als Trainer beim FC, ist die Bilanz der Kölner ausgeglichen. In fünf Spielen gab es drei Remis, einen Sieg im vergangenen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und lediglich eine Niederlage. So holten die Domstädter unter Schultz bereits sechs Punkte, während es in der ganzen Hinserie lediglich zehn waren. Im Gegenerinterview hat WERDER.DE mit dem Trainer u.a. über die Entwicklung gesprochen.

Wird ein Rekord eingestellt? In der 125-jährigen Geschichte des SV Werder konnten die Grün-Weißen tatsächlich noch nie, mehr als drei Auswärtsspiele in Serie gewinnen. Zuletzt gelangen drei Erfolge am Stück in der Ferne 2020 unter Florian Kohfeldt. Dass Werder sogar in drei Auswärtspartien in Folge ohne Gegentor blieb, ist 18 Jahre her.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 18.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.