In der Spur bleiben

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den SC Freiburg

Justin Njinmah läuft.
Werder ist erstmals seit dem Wiederaufstieg fünf Spiele in Folge ungeschlagen (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 26.01.2024 / 15:00 Uhr

Von Laura Müffelmann

Nach dem 1:0-Erfolg in München heißt es auf keinen Fall ausruhen, sondern wieder Alles geben und den vollen Fokus auf das nächste Spiel setzen. Im ersten Heimspiel des Jahres ist am Samstag, 27.01.2024, 15:30 Uhr (live auf Sky und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) der SC Freiburg am wohninvest WESERSTADION zu Gast. Die Grün-Weißen konnten unter Ole Werner erstmals fünf Ligaspiele hintereinander ungeschlagen bleiben. An diese Leistung gilt es anzuknüpfen und die Serie fortzuführen.

Ole Werner zum Gegner: „Wir müssen eine starke Körperlichkeit zeigen. Insbesondere im Strafraum müssen wir zu 100% wach sein und die Flanken sowie die Standards stark verteidigen. Freiburg hat einen ganz klaren Plan und ist eine Top-Mannschaft, die in den letzten Jahren auch immer in und um Europa mitgespielt hat. Es ist vom Kopf her eine der forderndsten Aufgaben und wir werden am Samstag wieder eine Top-Leistung brauchen.“

Zum Personal: Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt, die beide für das Spiel in München gelbgesperrt waren, werden gegen Freiburg wieder im Kader zu finden sein. Anders hingegen sieht es bei den Verletzten Milos Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden), Amos Pieper (Knöchelbruch), Leon Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Spyros Angelidis (Handbruch) aus. „Es ist leider noch keiner wieder fit“, bedauert Werner. Bei Veljkovic scheint es aber ein Licht am Ende des Tunnels zu geben. „Dass er gegen Mainz wieder fit ist, wäre noch sehr optimistisch, danach sehen wir aber Perspektiven“, betont der Cheftrainer.

Per Kopf zum Erfolg

Bisherige Duelle: In der Bundesliga treffen die beiden Teams zum 46. Mal aufeinander. 23 Duelle konnte Werder dabei für sich entscheiden, zwölf nahmen für die Freiburger das positivere Ende und zehn gingen Unentschieden aus. Im direkten Vergleich mit den Breisgauern hat der SVW also knapp die Nase vorn. Wenn man allerdings auf die vergangene Spielzeiten schaut, liegt der letzte Erfolg der Grün-Weißen schon knapp vier Jahre zurück. In der Saison 2019/20 siegte der SVW mit 1:0, was den Werderanern damals wichtige Punkte im Abstiegskampf verschaffte. Das Tor zum Erfolg brachte Leonardo Bittencourt.

Kopf-an-Kopf-Rennen: Im wahrsten Sinne des Wortes. Der SVW erzielte in der laufenden Saison bereits acht Treffer per Kopf. Nur der FC Bayern kann diesen Wert mit elf Toren überbieten. Die Breisgauer kommen den Grün-Weißen allerdings gefährlich nahe. Immerhin haben sie in der Liga mit die meisten Abschlüsse vorzuweisen. Mit sechs Toren aus 53 Abschlüsse können sie jedoch nicht die Effizienz der Bremer aufweisen, die für ihre Treffer lediglich 40 Versuche brauchten. Den SCF verfolgt in dieser Saison dabei auch allgemein etwas Pech vorm Tor. Mit 9 Aluminium-Treffern, einem xGoals-Wert von 31,2 Toren und tatsächlichen 24 Toren, haben die Freiburger deutlich zu viel liegen gelassen.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14:00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.