Bisherige Duelle: In der Bundesliga setzte sich der SV Werder bei nur zehn Niederlagen 46-mal gegen den VfL Bochum durch. Der SVW musste sich sogar nur einmal in den letzten 21 Spielen gegen das Team aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben. Im Hinspiel trennten sich die Duellanten 1:1-Unentschieden, bei dem Patrick Osterhage und Niklas Stark jeweils aus der Distanz trafen.
Intensiver Spielstil: Im Schnitt führt der VfL Bochum 214 Zweikämpfe pro Spiel und damit mehr als jeder andere Bundesligist. Zwar haben nur die Bayern in der laufenden Spielzeit weniger Kilometer abgespult als der VfL, dafür liegen die Blau-Weißen in den Kategorien Sprints (5.), intensive Läufe (6.) und Tempoläufen (9.) jeweils auf einem einstelligen Tabellenplatz.
Butscher auf Rettungsmission: Anfang April löste Heiko Butscher seinen Vorgänger Thomas Letsch auf der VfL-Trainerbank ab. Seitdem fuhr der 43-Jährige in fünf Spielen sieben Zähler ein und hat mit seinem Team am 34. Spieltag den Matchball auf den Klassenerhalt. Mit dem 4:3-Erfolg bei Union Berlin feierte Bochum unter seinem Neu-Coach einen seiner beiden bisherigen Auswärtssiege, nun braucht der VfL nur noch einen Punkt zum sicheren Ligaverbleib.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.