Den Rückenwind mitnehmen
13.01.24 von Von Fiona John
Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Der SVW möchte an die Leistungen von vor der Pause anknüpfen (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Samstag, 13.01.2024 / 15:30 Uhr
Von Fiona John
Nach einer kurzen Vorbereitung geht es für den SV Werder zum Start der Restrunde am Sonntag, 14.01.2024, 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) zum VfL Bochum. Im Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn wollen die Werderaner an die Leistungen von vor der Winterpause anknüpfen und sich ein kleines Polster auf den direkten Konkurrent verschaffen. Die Bilanz der bisherigen Duelle gegen das Team aus dem Ruhrgebiet lässt auf einen positiven Spielausgang für Grün-Weiß hoffen.
Zum Personal: Beim Spiel in Bochum muss Ole Werner unter anderem auf Milos Veljkovic verzichten. Knieprobleme zwingen den Verteidiger daheim zu bleiben, einen langfristigen Ausfall erwartet Werders Cheftrainer aber nicht. Darüber hinaus befinden sich Amos Pieper (Knöchelbruch) und Leon Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk) weiterhin in der Reha und stehen dem SVW nicht zur Verfügung. Hinter einem möglichen Einsatz von Nicolai Rapp steht dagegen noch ein Fragezeichen, ob der Mittelfeldspieler nach seinem Ausfall mit nach Bochum reisen wird, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Samstag.
Der Cheftrainer zum Gegner: „Bochum ist ein außergewöhnliches Spiel, was die Atmosphäre angeht. Das Stadion ist sehr eng. Es ist eine Mannschaft die sehr heimstark ist - das heißt es ist direkt eine richtig harte Aufgabe. Der Wind wird von vorne kommen. Für uns ist es wichtig, dass wir mit dem Rückenwind aus dem letzten Jahr ins Spiel gehen.“
Grün-weiße Erfolgsbilanz!

Der SVW möchte die Serie in Bochum fortsetzen (Foto: W.DE).
Bisherige Duelle: Die Bilanz liest sich aus grün-weißer Sicht mehr als gut. Von insgesamt 73 Aufeinandertreffen konnte der SVW 46 für sich entscheiden, nur zehn Duelle gingen an die Bochumer. Gegen keinen anderen Bundesligisten ist die Bilanz besser, was auch daran liegt, dass Werder seit neun Auswärtsspielen an der Castroper ungeschlagen ist. Den letzten Erfolg beim VfL feierte die Mannschaft von Ole Werner beim 2:0-Sieg in der vergangenen Saison. Das Rückspiel entschieden Marco Friedl, Leonardo Bittencourt und Co. mit 3:0 für sich – das einzige Mal in der abgelaufenen Spielzeit, dass die Bremer in Hin- und Rückspiel gegen einen Kontrahenten ohne Gegentor blieben.
Ungeschlagen bleiben: Der SVW ist mit dem Sieg gegen den FC Augsburg (2:0) sowie den Remis gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) und RB Leipzig (1:1) seit drei Partien ungeschlagen. Mit Zählern in Bochum wäre es eine Premiere für Werner in der Bundesliga: Zum ersten Mal bliebe er mit seinem Team nach dem Wiederaufstieg vier Spiele ohne Niederlage.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.
)