Bundesligauftakt unter heimischem Flutlicht

Der Vorbericht zum Ligastart gegen den FC Bayern München

Leonardo Bittencourt dribbelt im Pokalspiel gegen Viktoria Köln.
Am Freitagabend beginnt die 61. Bundesligasaison (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 17.08.2023 / 18:00 Uhr

Von Justus Pludra

Highlightspiel am 1. Spieltag: Am Freitagabend, 18.08.2023 um 20:30 Uhr (live auf Sat.1, DAZN und im Live-Ticker auf WERDER.DE), ist mit dem FC Bayern München der amtierende Deutsche Meister im wohninvest WESERSTADION zu Gast. Verstärkt mit dem Neuzugang Harry Kane erwartet den SVW die größtmögliche Prüfung zum Start der Bundesligasaison 2023/24.

Zum Personal: Dikeni Salifou wird krankheitsbedingt fehlen. Naby Keïta und Felix Agu haben ihre Verletzungen noch nicht auskuriert. Auch sie werden am Freitagabend nicht Teil des Kaders sein. Gleiches gilt für Nick Woltemade, der von Rückenproblemen ausgebremst wird. "Mitchell Weiser und Marco Friedl sind eine Woche weiter und deshalb auch Kandidaten für die Startelf. Ob es für 90 Minuten reicht, werden wir dann sehen", gab Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag ein Update zu dem zuletzt angeschlagenen Duo. 

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Es ist eine neue Saison, auch bei den Bayern hat sich was getan. Unsere Herangehensweise an das Spiel ist klar: Wir sind sicherlich der Außenseiter und müssen es erstmal gegen den Ball sehr gut machen. Insgesamt müssen wir sehr eklig sein und kompakt verteidigen. Aber wir müssen auch unsere Momente finden, in denen wir Nadelstiche setzen können und den Gegner beschäftigen. Das ist wichtig für uns, weil auch da unsere Stärken liegen." 

Das häufigste Ergebnis, bitte!

Die letzten Duelle: Die Partien zwischen dem SV Werder und dem FC Bayern gehören zu den traditionsreichsten Aufeinandertreffen in der Bundesligageschichte. Bereits zum 113. Mal begegnen sich die Teams am Freitagabend im Ligabetrieb. In der Statistik stehen 26 Siege für den SVW, 26 Unentschieden und 60 Siege für den FC Bayern. 2016 trafen die beiden Mannschaften zuletzt zum Bundesliagauftakt aufeinander. Damals gewann der FCB mit 6:0 in München. Auch das letzte Duell gewannen die Münchener – allerdings denkbar knapp. Mit 1:2 unterlagen die Grün-Weißen am 31. Spieltag der Saison 2022/23.

Es wird Zeit: Seit 13 Jahren konnte der SV Werder in der Liga gegen Bayern nicht mehr punkten. Knapp 15 Jahre liegt der denkwürdige 5:2-Sieg der Grün-Weißen in München zurück. Wie man auch dem Ligaprimus gefährlich werden kann, hat der SVW in beiden Spielen der letzten Saison phasenweise gezeigt. Anthony Jung, nach schneller Kombination, und Niklas Schmidt, per Traumtor aus der Distanz, trafen. Wichtigste Zutat bei beiden Toren: Der Mut an die eigene Qualität zu glauben.

Punkteteilung wahrscheinlich?: Während die Duelle zwischen dem FCB und den Werderanern zuletzt immer wieder torreich endeten, spricht die Gesamtstatistik eine andere Sprache. 1:1 ist das häufigste Ergebnis in der Liga zwischen den beiden Teams (15 Mal). 7 Mal endete das Duell 0:0. Sicherlich nicht das attraktivste Endergebnis für die Zuschauer:innen. Aber die Freude über einen Punkt gegen die Bayern wäre ein großzügiges Trostpflaster.  

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. DAZN und Sat.1 zeigen das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.