Auf einem guten Weg

Nick Woltemade über seinen Rückrundenstart, Weggefährte Dinkci und das Jubiläumsspiel

Nick Woltemade im Zweikampf mit Anthony Caci.
Geht in jeden Zweikampf: Nick Woltemade (Foto: WERDER.DE)
Profis
Donnerstag, 08.02.2024 / 11:20 Uhr

Von Friederike Klädtke

Es war eins der Highlights beim 1:0-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05: Nach Ablage von Rafael Borré schlug Nick Woltemade in der Schlussphase der Partie im Duell mit Dominik Kohr und Anthony Caci im Mainzer Strafraum Haken nach Haken und war dabei nicht vom Ball zu trennen. Erst durch den Pfiff des Schiedsrichters und mit einem ordentlichen Drehwurm für den jungen Stürmer fand die Szene ein Ende und zeigte auf, welche Qualität Woltemades Ballsicherheit ins Bremer Spiel bringen kann.

„Es war sehr anstrengend“, sagt der U21-Nationalspieler im Rückblick auf die Partie gegen die Nullfünfer am vergangenen Samstag. „Wir bekommen immer eine Statistik nach dem Spiel und ich glaube, das waren die meisten Zweikämpfe von allen Stürmern, die auf dem Platz waren“, erklärt der Angreifer mit Blick auf seine zahlreichen Duelle mit den Mainzern.

Nach dem Startelfeinsatz beim Erfolg gegen den FC Bayern sowie den Einwechslungen in darauffolgenden Siegen gegen den SC Freiburg und Mainz 05 blickt Woltemade positiv auf seinen Start nach der Winterpause. „Ich bin zufrieden. Das waren jetzt vier sehr gute Spiele von mir und ich konnte meine Stärken mit auf den Platz bringen. Sei es von der Bank oder von Anfang an.“

Aber natürlich sieht auch er noch Verbesserungspotenzial: „Außerhalb des Platzes trainiere ich viel mit meinem Athletiktrainer, um noch stabiler zu werden“, erklärt der 21-Jährige. „Auf dem Platz arbeite ich daran noch torgefährlicher zu werden und noch mehr Aktionen Richtung Tor zu bekommen, sodass ich vielleicht auch mal den letzten Pass bekomme und nicht spiele.“

Guter Flow und Heimstärke als Erfolgsrezept

Dies will er auch am kommenden Spieltag zeigen, bei dem er mit den Grün-Weißen auf den 1. FC Heidenheim und seinen alten Weggefährten Eren Dinkci trifft. Dinkci, den Woltemade schon seit Kindesalter kennt, geht aktuell mit seiner Leihe einen ähnlichen Weg, wie Werders Nummer 29 in der vorherigen Saison. „Er zeigt Woche für Woche, auf welchem guten Niveau er spielen kann und wie er einer Mannschaft helfen kann. Das ist schon beeindruckend“, lobt Woltemade die aktuellen Leistungen des 22-jährigen Heidenheimers.

Die Heidenheimer sind keine Underdogs mehr. Jeder weiß mittlerweile, wie gut sie wirklich sind.
Nick Woltemade

Doch Woltemade zeigt sich nicht nur von Dinkci, sondern auch von der bisherigen Saisonleistung des Bundesliganeulings beeindruckt. „Wir haben im Hinspiel gesehen, wie unangenehm Heidenheim sein kann. Mit Eren, Tim Kleindienst, Jan-Niklas Beste und Co. haben sie einfach auch sehr viel Qualität auf dem Platz."

Die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel spielt für ihn und die Mannschaft bei der Partie am Samstag jedoch keine Rolle mehr. „Seitdem ist wieder so viel passiert“, erklärt er. „Wenn man die Situation vergleicht, sind wir jetzt in einem guten Flow und mit der Stabilität, die wir in dieser Saison zu Hause gezeigt haben, werden wir daran auch gegen Heidenheim anknüpfen.“

Für Woltemade, der schon seit seinem achten Lebensjahr bei Werder spielt, ist das Spiel am Samstag und das damit verbundene 125-jährige Jubiläum eine besondere Angelegenheit. „Der Verein liegt mir am Herzen. Ich bin seit langer Zeit hier und aus der Stadt. Jeder Bremer, weiß wie das hier mit Werder ist.“ Deswegen freut er sich auch auf die Atmosphäre im Stadion. „Jedes Heimspiel ist hier speziell. Es ist einfach krass, was hier immer los ist.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.