Die Macht der Erfahrung

Christian Groß spielt auch als Ältester eine wichtige Rolle

Christian Groß dirigiert mit der Kapitänsbinde am Arm.
Die Karriere von Christian Groß nahm spät Fahrt auf (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 18.07.2023 / 15:00 Uhr

Von Moritz Studer

Am Sonntagabend, nach dem Testspiel gegen den VfB Oldenburg, verfolgt Christian Groß begeistert das Wimbledon-Finale. Ein Generationenduell: In einem Fünf-Satz-Krimi ringt Riesentalent Carlos Alcaraz (20) den erfolgreichsten Tennisspieler der Geschichte Novak Djokovic (36) auf dem Centre Court des All England Lawn Tennis and Croquet Club in London nieder. Trotz seines fortgeschrittenen Alters war Djokovic im Vorfeld der klare Favorit, der gemeinsam mit seinen ärgsten Widersachern Roger Federer und Rafael Nadal eine ganze Ära prägte. Als Zuschauer und Berufssportler sei Groß davon begeistert, zu welcher Leistung das Trio auch im fortgeschrittenen Alter noch fähig ist oder war. Auf die Macht der Erfahrung kann der 34-Jährige auf dem Fußballplatz für sich persönlich auch zählen. 

Denn wenn der SV Werder am Mittwochmorgen (19.07.) ins Trainingslager aufbricht, wird Christian Groß der älteste aktive Fußballprofi sein, der mit ins Zillertal reist. „Wir wollen die Vorbereitung nutzen, einen guten Start hinlegen und dann unsere Ziele wieder erreichen“, sagt Groß, der angesprochen auf seine Ziele für die kommende Spielzeit das Team in den Vordergrund rückt. „Ich schaue grundsätzlich kurzfristig, dass wir uns peu à peu als Team steigern.“ Die Partie zwischen Alcaraz und Djokovic vom Sonntag wird im Tennissport schon als „Changing of the Guard“ bezeichnet. Also eine Wachablösung. Groß wird sicherlich alles investieren, um selbige noch hinauszuzögern und seinen Anteil am Teamerfolg auch weiterhin aktiv auf dem Platz zu leisten. 

In der vergangenen Spielzeit war Groß Stammspieler. Gegen Leipzig glückte ihm sogar sein erstes Bundesliga-Tor. Seinen Durchbruch in die Bundesliga legte der Mittelfeldspieler bekanntlich erst im Herbst seiner Karriere hin. Trotzdem hat der Rechtsfuß in seiner langen Laufbahn viele Erfahrungen sammeln können, die ihm dabei helfen, immer noch, oder auch deswegen gerade jetzt, konkurrenzfähig zu sein. „Vielleicht hast du im Alter das eine oder andere Wehwehchen mehr, weißt damit aber auch umzugehen und nutzt die Zeit anders“, betont Groß. „Die Vor- und Nachbereitung der Einheiten ist für mich elementar wichtig. Man kennt seinen Körper und versucht bestmöglich zu regenerieren.“

Ob in der Türkei, Spanien oder Österreich. Der gebürtige Bremer kennt auch die bevorstehende Arbeit in einem Trainingslager aus dem Effeff. Deswegen weiß Groß, welchen Wert die bevorstehenden zehn Tage für den SVW als Mannschaft haben. „Wir verbringen dort als Gruppe viel Zeit miteinander, man tauscht sich auch nochmal anders aus, als wir es hier im Rahmen unseres Alltags tun“, erklärt Groß. „Das Trainerteam hat viel Zeit, mit uns Feinheiten einzustudieren. Wir wollen dahin kommen, dass die Abläufe und Prozesse klarer werden und alle eine Sprache sprechen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.