Wahnsinn! Werder siegt in München

Werder gewinnt gegen den FC Bayern mit 1:0

Die Werder-Spieler bejubeln das Tor von Mitchell Weiser.
Dem SV Werder gelang gegen den FCB ein überraschender Auswärtssieg (Foto: W.DE).
Spielbericht
Sonntag, 21.01.2024 / 17:50 Uhr

Von Justus Pludra

Das Warten hat ein Ende! Über 15 Jahre konnte der SV Werder nicht mehr gegen den FC Bayern München gewinnen. Doch nach einer couragierten Leistung und dem Tor aus kurzer Distanz von Mitchell Weiser (59.) dürfen die Grün-Weißen mal wieder in München jubeln. Während in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bereits ein Treffer von Justin Njinmah vom Videoassistenten einkassiert wurde (25.), zählte das Tor im zweiten Durchgang. Anschließend brachte der SVW mit vereinten Kräften den überraschenden Auswärtssieg über die Zeit.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner schickte für die gelbgesperrten Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt Nick Woltemade und Romano Schmid auf den Platz. Außerdem wählte Werner mit Lynen auf der Sechs statt einem weiteren Angreifer in Rafael Borré eine defensivere Aufstellung in München. Ebenfalls eine Veränderung im Vergleich zum 1:1 gegen Bochum war dementsprechend die Rückkehr zur eingespielten 5-3-2-Formation.

Die Startelf: Zetterer – Jung, Stark, Stage, Weiser, Lynen, Njinmah, Schmid, Agu, Woltemade und Friedl.

Die Ersatzbank: Pavlenka – Deman, Kownacki, Borré, Malatini, Rapp, Sato und Groß.

Werders Führungstreffer wird kassiert

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

9. Min.: Was ist denn hier los? Dicke Chance auf das 1:0 aus Bremer Sicht! Nach einem Balldiebstahl im Münchener Spielaufbau wird Jens Stage geschickt, der frei und halbrechts auf Manuel Neuer zuläuft. Aus schwierigem Winkel zielt der Däne auf das Torwart-Eck, wo Neuer im Nachfassen zur Stelle ist. Schade.

12. Min.: Das sieht richtig gut aus, was Werder hier macht. Kurz nach dem Stage-Durchbruch hat auch Woltemade noch einen Abschluss, der erst in letzter Sekunde von Upamecano gestoppt wird. Wenig später düpiert Weiser zwei Bayern auf der rechten Seite und verpasst nur knapp die Schnittstelle für eine weitere Torchance.

24. Min.: Unglaublich, dieser Manuel Neuer. Nach einer Hacken-Ablage von Woltemade auf Weiser, hält Letzterer drauf. Sein eigentlich flacher Schuss wird so abgefälscht, dass er Richtung linker Winkel fliegt. Neuer macht sich ganz lang und kratzt den echt noch zur Ecke raus.

25. Min.: Tooor! Justin Njinmah trifft für den SV Werder Bremen zum 0:1! Der Stürmer wird aus dem Mittelfeld gegen aufgerückte Bayern auf die Reise geschickt und bleibt im Eins-gegen-Eins mit Neuer eiskalt.

27. Min.: VAR: Ist das bitter. Abseits beim einstartenden Justin Njinmah war es nicht, dafür soll beim vorherigen Ballgewinn Jens Stage Jamal Musiala gefoult haben. Mindestens eine knappe Entscheidung.

28. Min.: Kurz nach der Rücknahme des Treffers taucht plötzlich Upamecano vor Zetterer auf und kann aus kürzester Distanz abschließen. Doch Werders Keeper macht sich breit und hält die Null. Ganz stark!

44. Min.: Auch zum Ende der ersten Hälfte setzt Werder nochmal Akzente. Die FCB-Defensive muss gleich mehrere Schussversuche abblocken. Ein Weiser-Kopfball nach einem scharfen Freistoß von Schmid aus dem linken Halbfeld geht dann deutlich drüber.

 

Weiser gelingt der Treffer des Tages

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Um einen Flugball auf Musiala zu stoppen, eilt Michael Zetterer aus seinem Tor. Dort hat er mit der Begrenzung seines Strafraums zu kämpfen und legt einen Seiltanz hin, um den Ball nicht außerhalb der Markierung mit den Händen zu berühren. Sah etwas wirr aus, ging aber gut. Stark mitgespielt.

59. Min.: WAS GEHT AB?! Werder führt in München und das ging so: Nach einer eigentlich ruhigeren Phase schlägt Mitchell Weiser an der rechten Grundlinie seinen Bewacher und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein strammer Linksschuss rauscht über Neuers Kopf ins Bayern-Netz. WOW!

67. Min.: Mit dem Dreier-Wechsel bläst der FCB jetzt zur Attacke. Bisher steht Werder dicht gestaffelt gegen die wütenden Angriffe der Gastgeber. Lange Bälle auf den nimmermüden Njinmah sorgen für wertvolle Entlastung.

79. Min.: Michael Zetterer hält weiter die Null. Einen Sané-Schuss in die linke Ecke fliegt der Keeper trotz schwieriger Sicht sicher weg.

80. Min.: Auch Michael Zetterer hat bis dato einen Sahne-Tag erwischt. Nach einer Flanke hechtet er Harry Kane vor die Linse, der versucht war aus kurzer Distanz einzuköpfen. Schlussphase läuft!

87. Min.: Zetterer wächst gemeinsam mit seiner Mannschaft über sich hinaus. Dieses Mal lenkt er einen Tel-Kopfball aus fünf Metern noch an den rechten Pfosten und feiert sich anschließend zurecht selber. Mega wichtig!

90.+4. Min: Abpfiff. Werder gewinnt gegen den FC Bayern mit 1:0.

Fazit: Der Matchplan des SV Werder wurde perfekt umgesetzt. Hinten stand die Defensive kompakt und blieb fehlerfrei. Nach vorne ging es für die Grün-Weißen schnörkellos und mit viel Tempo. Der Führungstreffer und letztlich auch der erste Auswärtssieg der Saison war für die Bremer unter dem Strich absolut verdient. Das berühmte Quäntchen Glück in der Verteidigung gehörte natürlich dazu. Es wurde sich aber auch mit einer geschlossenen Teamleistung erarbeitet.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.