Trainer Ole Werner freut sich ebenfalls auf den Neuzugang für die Offensive der Grün-Weißen: „Keke ist ein wuchtiger, körperlich robuster Stürmer, der in seinem Spiel immer alles reinwirft. Er ist taktisch gut ausgebildet und hat einen guten Abschluss. Er wird unser Spiel mit seinen Qualitäten bereichern.“
Für den 20-Jährigen, der 2021 aus Werders U17 nach Gelsenkirchen wechselte, schließt sich mit der Rückkehr der Kreis: „Ich freue mich sehr, wieder zu Werder zurückzukehren. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich bin überzeugt davon, dass sich bei Werder gerade etwas in eine positive Richtung entwickelt. Zu dieser positiven Entwicklung möchte ich meinen Teil beitragen.“
Keke Topp absolvierte für die Profis des FC Schalke 04 26 Spiele in der 2. Bundesliga (5 Tore), zudem wurde er einmal bei den Königsblauen in der Bundesliga eingesetzt. Der Offensivspieler kam darüber hinaus zu 16 Einsätzen in den Juniorennationalmannschaften des DFB (U20, U19 und U16), in denen ihm 10 Treffer gelangen.