Happy birthday, SVW! Der SV Werder Bremen wird 125 Jahre alt und feiert mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen Jubiläumsaktionen die Vereinsgründung am 4. Februar 1899.
Happy birthday, SVW! Der SV Werder Bremen wird 125 Jahre alt und feiert mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen Jubiläumsaktionen die Vereinsgründung am 4. Februar 1899.
Genau 125 Jahre ist es her, dass sich 16 fußballbegeisterte junge Männer dazu entschieden, ihrer Leidenschaft für die damals noch junge Sportart einen offiziellen Rahmen zu geben, und auf der Veranda des beliebten Ausflugslokals „Kuhhirte“ auf dem Bremer Stadtwerder den „Fußball-Verein Werder Bremen von 1899“ ins Leben riefen.
Dieser besondere Gründungsort auf der Insel in der Weser, der noch heute existiert, wird auch im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten gewürdigt. Die Werder-Legenden Hans Schulz, Thomas Schaaf, Marco Bode, Frank Baumann, Dieter Eilts, Ailton, Mirko Votava, Torsten Frings, Andreas Reinke und Nelson Valdez kehrten zurück zum „Kuhhirte“ und trafen dort auf die aktuellen Bundesliga-Spielerinnen und -Spieler Lina Hausicke, Michaela Brandenburg, Marco Friedl, Marvin Ducksch, Jens Stage, Rafael Borré und Eduardo dos Santos Haesler. Das Motto, das auch das große Jubiläum begleitet: „125 Jahre Werder. Durch Geschichte vereint“ („United through history“).
Dabei wurden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des SV Werder eindrucksvoll und lebendig in Szene gesetzt: In Zusammenarbeit mit Ausrüster hummel und dem renommierten Fotografen Will Cornelius entstanden im historischen Ambiente des „Kuhhirte“ Bilder und ein Video, die den Vereinsgeburtstag begleiten und unter anderem einen Teil der umfangreichen Jubiläums-Retro-Kollektion (darunter Kultartikel wie der Trainingsanzug von Otto Rehhagel und die Sweatjacke von Thomas Schaaf) zeigen, die im Online-Shop, in der WERDER Fan-Welt und in der „Grünen Bude“ erhältlich ist.
„Dieser 125. Geburtstag ist zweifellos ein ganz besonderer Tag für unseren Verein“, betont Werders Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Wir dürfen mit Stolz auf unsere lange Tradition und die zurückliegenden 125 Jahre erfolgreicher und bewegter Vereinshistorie zurückblicken. Zugleich geht unser Blick in die Zukunft. Wir wissen um die großen Herausforderungen an einen modernen Sportverein und in der Fußball-Bundesliga und stellen uns dieser sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung voller Tatendrang. Den SV Werder hat stets ausgezeichnet, die außergewöhnliche Tradition und Geschichte in Ehren zu halten und zugleich offen zu sein für Entwicklungen und Veränderungen, um ein zeitgemäßer und attraktiver Sportverein zu sein.“
Diese Verbindung von früher und heute wird auch durch das Wiederaufleben der „Grünen Bude“ greifbar. Zu den ersten Aktivitäten der Gründerväter gehörte der Bau dieser 70 Quadratmeter großen Holzhütte, die nicht nur als Lager- und Umkleideraum diente, sondern auch als Vereinslokal und damit das Zentrum des Vereinslebens war. Bereits seit Anfang November gibt es in Bremen wieder die „Grüne Bude“, nun dank Werders Hauptpartner MATTHÄI und seinem Tochterunternehmen „Floating Homes“ als Hausboot auf der Weser. Mit einem Mix aus Café und Bar, Veranstaltungs- und Begegnungsort sowie Ort der Werder-Historie mit Mini-Fan-Shop ist die „Grüne Bude“ lebendiges Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten.
„Wir sind allen zu großem Dank verpflichtet, die diesen Verein 125 Jahre lang geprägt haben und bis heute prägen“, unterstreicht Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler, Fans, Verantwortliche und Gremienmitglieder, Partnerinnen und Partner, Sponsorinnen und Sponsoren, Mitarbeitende – sie alle haben den SV Werder zu dem Verein gemacht, der heute über die Grenzen Bremens und Deutschlands hinaus Ansehen genießt und von vielen geliebt wird.“
Der offizielle Geburtstag am 4. Februar ist für die Grün-Weißen der Auftakt zu einer bunten Jubiläumswoche mit einer großen Geburtstagsfeier am kommenden Samstag, 10. Februar 2024, in der Alten Werft in der Bremer Überseestadt. Auch das Bundesliga-Spiel an diesem Tag gegen den 1. FC Heidenheim steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 125. Vereinsjubiläum.