Borré trotzt der Höhe, Veljkovic über volle Distanz

18.10.23 von Von Moritz Studer

Werder-Profis schließen Länderspielperiode ab

Rafael Borré im Training beim Torschuss.

Rafael Borré kam für Kolumbien bis zur 75. Minute zum Einsatz (Foto: W.DE).

Profis

Mittwoch, 18.10.2023 / 10:30 Uhr

Von Moritz Studer

Mit Rafael Borré hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der letzte Werder-Profi die Länderspielperiode abgeschlossen. Werders Nummer 19 war mit Kolumbien im Rahmen der WM-Qualifikation in Ecuador gefordert und stand beim 0:0-Unentschieden bis zur 75. Minute auf dem Platz. Borré & Co riefen trotz der besonderen Herausforderung im Estadio Rodrigo Paz Delgado in Quito in 2.735 Metern über dem Meeresspiegel eine sehr ordentliche Leistung ab. Weil Luis Diaz einen Strafstoß verschoss (61.) und ein Treffer von Carlos Cuesta vom VAR kassiert wurde (62.), blieb es bei der Punkteteilung.

Am Vorabend war bereits Milos Veljkovic im Einsatz. Nachdem der Innenverteidiger bei der 1:2-Niederlage gegen Ungarn aus Gründen der Belastungssteuerung noch pausierte, stand er drei Tage später wieder in der Startelf. Serbien fuhr einen wichtigen 3:1-Erfolg über Montenegro ein, bei dem Veljkovic über die volle Distanz in der Dreierkette verteidigte. Damit haben die Serben die Qualifikation für die EURO 2024 in der eigenen Hand, wenn sie das ausstehende Gruppenspiel gegen Bulgarien um Ex-Werderaner Ilia Gruev im November für sich entscheiden.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft ist wiederum in die zweite EM-Qualifikationsrunde eingezogen. Dafür setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wörns gegen Kasachstan (6:0), Nordmazedonien (3:1) und Gastgeber Polen (3:3) als Gruppensieger durch. Beim abschließenden Remis gegen die polnische Auswahl egalisierte das DFB-Team drei Rückstände und verteidigte den ersten Platz. Leon Opitz kam während dieser Gruppenphase nur auf einen Kurzeinsatz gegen die Kasachen. Die nächste Chance auf Pflichtspielminuten bieten sich Opitz dann möglicherweise in der zweiten Quali-Phase, die vom 17. bis 27. März 2024 ausgetragen wird. Das Endturnier findet dann vier Monate später in Nordirland statt (15.-28. Juli 2024).

Dreimaliges Comeback nach Rückstand und Punkteteilung zum Abschluss der 1️⃣. Runde in der EM-Qualifikation für unsere #U19 ????

3️⃣ Spiele, 7️⃣ Punkte? ✔️
Gruppensieger? ✔️
Dadurch in der Eliterunde der EM-Quali, die 2024 ausgespielt wird? ✔️#HERZZEIGEN ???? DFB/Getty Images pic.twitter.com/vE6ftZssv5

— DFB-Junioren (@DFB_Junioren) October 17, 2023