Schmid feiert Torpremiere, Veljkovic und Serbien scheiden aus

Die ÖFB-Elf als Gruppensieger in der KO-Runde

Romano Schmid jubelt im Trikot der Nationalmannschaft.
Romano Schmid erzielte sein erstes Tor bei einer Fußball-Europameisterschaft (Foto: imago).
Profis
Dienstag, 25.06.2024 / 19:55 Uhr

Von Moritz Studer

Romano Schmid und Marco Grüll sind mit der Nationalmannschaft Österreichs ins Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 eingezogen. Am Dienstagabend, 25.06.2024, setzte sich die ÖFB-Elf im Berliner Olympiastadion mit 3:2 gegen die Niederlande durch und entschied noch vor Frankreich die Gruppe D für sich. Mittelfeldspieler Schmid erzielte dabei sein erstes Länderspieltor. Milos Veljkovic und Serbien sind wiederum ausgeschieden. 

Schon vor dem Spiel betonte Zlatko Junuzuovic im WERDER.DE-Interview, dass Nationaltrainer Ralf Rangnick mit seiner bisherigen Rotationen seiner Kaderbreite viel Vertrauen aussprach. Auch für das Duell mit den Niederlanden tauschte der ÖFB-Coach auf vier Positionen durch, weswegen Romano Schmid auf dem rechten Flügel seine EM-Premiere gab. Die Österreicher lagen druckvoll los und erzwangen ein Eigentor von Donyell Malen zur Führung (6.), unmittelbar nach Wiederanpfiff glich Liverpools Cody Gakpo jedoch aus (47.). Als die Partie ein wenig zu kippen drohte, war die Bühne allerdings frei für Kopfballungeheuer Schmid.

Der 1,68 Meter große Mittelfeldspieler wurde von Ex-Werderaner Florian Grillitsch butterweich bedient und beförderte das Leder mit dem Kopf zur erneuten Führung in die Maschen (59.). Damit war das letzte Wort aber noch lange nicht gesprochen: Zunächst glich Memphis Depay wieder aus (78.), doch Dortmunds Marcel Sabitzer legte postwendend den 3:2-Siegtreffer nach (80.). Schmid half bis zur Nachspielzeit mit, die Führung über die Zeit zu bringen, Marco Grüll wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz bei der EURO. Weil die Franzosen im Parallelspiel gegen Polen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskamen, trifft Österreich als Gruppensieger am Dienstag, 02.07.2024, um 21 Uhr auf den zweiten der Gruppe F (Türkei, Tschechien oder Georgien). 

Für Milos Veljkovic ist das Turnier wiederum beendet. Die Serben trennten sich vor den Augen ihres Ausnahme-Tennisspielers Novak Djokovic mit 0:0-Unentschieden von Dänemark und belegen damit mit nur zwei Zählern den letzten Platz der Gruppe C. Werders Nummer 13 stand bei allen drei Partien über die volle Distanz auf dem Platz. Die Dänen treffen wiederum im Achtelfinale am Samstag, 29. Juni 2024, um 21 Uhr in Dortmund auf die deutsche Nationalmannschaft. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.