Zwischen Legenden

Ein Blick auf die Leihspieler Burke, Salifou und Nankishi

Wayne Rooney und Oliver Burke Arm in Arm.
Seit Oktober wird Oliver Burke von Wayne Rooney trainiert (Foto: Birmingham City).
Profis
Donnerstag, 28.12.2023 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Neben Eren Dinkci und Mio Backhaus sind derzeit auch Dikeni Salifou, Abdenego Nankishi und Oliver Burke an andere Vereine verliehen. Burke läuft gemeinsam mit Ex-Werderaner Lee Buchanan für Birmingham City in der englischen Championship auf. Das Trainerteam des Zweitligisten genießt auf der Insel einen regelrechten Legendenstatus.

Denn im Oktober übernahm kein Geringerer als Wayne Rooney den Posten an der Seitenlinie bei den Blues. Damit aber nicht genug: Zum Trainerstab des englischen Vize-Rekordnationalspielers gehören mit Ashley Cole und John O'Shea zwei weitere Größen des Fußballsports. Zusammen hat das Trio 1.321 Premier League-Spiele bestritten und kann seinem Kader entsprechend viel Erfahrung vermitteln. „Ich lerne hier viel“, erklärt Burke. „Es macht Spaß, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Dass der BCFC in der laufenden Spielzeit bereits das Trainerteam wechselte, spricht natürlich für einen schwierigen Saisonverlauf. Im Moment steht die Rooney-Elf im unteren Tabellenmittelfeld und benötigt jeden Zähler für den Klassenerhalt. Burke stand bereits neun Mal in der Startelf, bekam weitere Joker-Einsätze, wartet aber noch auf sein erstes Tor für Birmingham. „Jedes Spiel in der Championship ist hart, wir kommen aber langsam besser rein“, verrät der Schotte. „Für mich ist es das Wichtigste zu spielen – dafür bin ich hier.“

Salifou und Nankishi kämpfen um den Klassenerhalt

Seine Minuten hat auch Dikeni Salifou beim Next Gen-Team von Juventus Turin in der Serie C bekommen. Nach vielen Einsätzen als Stammkraft und zweifacher Torschütze, warf ihn im November eine Muskelverletzung zurück. Mittlerweile ist Salifou wieder einsatzfähig und stand in den letzten Partien vor Weihnachten in der Startformation. Die Turiner belegen derzeit den vorletzten Platz und kämpfen um den Ligaverbleib.

Das gleiche Ziel verfolgt auch Abdenego Nankishi mit Heracles Almelo. Nachdem die Werder-Leihgabe im Sommer mit dem Verein als Zweitligameister in die Eredivisie zurückkehrte, steht der Aufsteiger zur Winterpause knapp über dem Strich. Nankishi kam in zehn Partien häufig als Joker zum Einsatz und steuerte für sein Team drei Tore und eine Vorlage bei. Beim 5:0-Erfolg über Almere City glückte dem Offensivspieler als Einwechselspieler sogar ein Doppelpack. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.