Für das erste Auswärtsspiel der Saison sind die Grün-Weißen eine Woche später beim SC Freiburg (25.-27.08.) zu Gast. Die Begegnung bei Borussia Dortmund findet zwischen dem 20. und 22. Oktober statt. Im November hat der SVW, getrennt von einer Länderspielpause, zwei Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt (10.-12.11.) und Bayer 04 Leverkusen (24.-26.11.) am Stück. Am einzigen Spieltag unter der Woche empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner RB Leipzig (19.-20.12.). Die Hinrunde endet auswärts beim VfL Bochum (12.-14.01.), weswegen Werder in der Folge mit einem Heimspiel gegen den VfL die Saison 2023/24 abschließt.
Cheftrainer Ole Werner: "Grundsätzlich mache ich mir wenig Gedanken über den Spielplan. Wenn man sich aber an den Platzierungen des Vorjahres orientiert, dann erwartet uns ein bunt gemischtes Programm. Die Saison beginnt mit einem Highlight, auf das wir uns freuen. Es wird eine besondere, große Aufgabe, die Saison im sicherlich ausverkauften wohninvest WESERSTADION eröffnen zu dürfen, der wir uns aber mit Vorfreude stellen. Die Ansetzung ist nochmal eine Auszeichnung für unsere letzte Saison, dass die Liga und die TV-Anstalten es für eine gute Idee halten, bei uns zu eröffnen."
Leiter Profifußball Clemens Fritz: "Das Saisoneröffnungsspiel gegen den Deutschen Meister ist natürlich eine riesige Herausforderung zum Auftakt, aber ich freue mich auf das Flutlichtspiel am Freitagabend im wohninvest Weserstadion gegen die Bayern. Die ersten Spiele in Freiburg, gegen Mainz und in Heidenheim komplettieren einen anspruchsvollen Start für uns, dem wir uns aber gerne stellen."