"Ein Gegner, der uns maximal fordern wird"

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Niclas Füllkrug läuft.
Gegen Leverkusen muss der SVW einige Ausfälle kompensieren (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 11.03.2023 / 13:00 Uhr

Von Fiona John

Auf den SV Werder wartet mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 12.03.2023, 17.30 Uhr (live bei DAZN und im betway Liveticker auf WERDER.DE) keine leichte Aufgabe. Nachdem die Werkself im Ligabetrieb dauerhafte Konstanz vermissen lässt, setzte sie sich unter der Woche im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Ferencvaros (2:0) durch. „Wir müssen schauen, dass wir gegen Leverkusen eine gute Leistung auf den Platz bringen. Sie sind ein Gegner, der uns maximal fordern wird“, gibt Cheftrainer Ole Werner vor.

Zum Personal: Am Sonntag wird Werner auf drei seiner Stammkräfte verzichten müssen. Marco Friedl, Romano Schmid und Christian Groß fallen krankheitsbedingt aus, genauso wie Torhüter Eduardo Dos Santos Haesler. Darüber hinaus werden auch die langzeitverletzten Felix Agu und Manuel Mbom nicht zur Verfügung stehen. Am Freitag fehlte auch Michael Zetterer im Mannschaftstraining, Werner zeigte sich dennoch optimistisch, was eine Kadernominierung angeht: "Bei Zetterer gehen wir davon aus, dass er am Samstag wieder trainiert."

Der Cheftrainer zum Gegner: "Leverkusen spielt und punktet deutlich besser und konstanter als vor einem halben Jahr, als wir das erste Mal auf die Mannschaft getroffen sind. Leverkusen ist flexibel in der Grundordnung. Die Einzelspieler verfügen über eine sehr hohe Qualität, dazu haben sie eine große Geschwindigkeit auf dem Platz. Das zeichnet das Team aus", analysiert der 34-Jährige.

Mit Köpfchen zum Erfolg?

Die letzten Duelle: In der Bundesliga trafen die Kontrahenten bereits 83 Mal aufeinander. In der Bilanz führt der SVW mit 27 zu 22 Siegen gegenüber Leverkusen, 34 Spiele endeten unentschieden. Seit dem Aufstieg der ‚Werkself‘ in die Bundesliga im Jahr 1979 holten die Grün-Weißen im Oberhaus gegen kein anderes Team mehr Zähler als gegen Bayer 04. In der jüngsten Vergangenheit teilten sich die Teams drei Mal in Folge die Punkte, zuletzt im Hinspiel der laufenden Saison. Am siebten Spieltag hatte Kerem Demirbay die Leverkusener zunächst in Führung gebracht (57.), ehe Milos Veljkovic mit seinem ersten Saisontor in der Schlussphase für den Ausgleich sorgte (82.).

Per Kopf als Türöffner?: Werder Bremen erzielte in der laufenden Saison die zweitmeisten Kopfballtore (9). Leverkusen traf dagegen am seltensten per Kopf (2), alleine Niclas Füllkrug traf doppelt so oft per Kopf wie B04. Gleichzeitig kassierte der SVW zudem die ligaweit wenigsten Kopfballgegentore (2).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 16.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.