In der letzten Sekunde einen Punkt geholt

Der Spielbericht zum Duell gegen Stuttgart

Marvin Ducksch im Zweikampf
Marvin Ducksch setzte sich gut gegen seine Gegenspieler durch (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 13.08.2022 / 17:55 Uhr

Von Sophie Eilers

Das erste Heimspiel in der Bundesliga-Saison 2022/23 ist vorbei, der SVW trennt sich vom VfB Stuttgart im heimischen wohninvest WESERSTADION mit 2:2 (1:1). Wie schon gegen Wolfsburg machte Werder von Beginn an viel Druck und konnte durch Niclas Füllkrug (4.) früh in Führung gehen. Erst kurz vor der Halbzeit fanden die Gäste besser ins Spiel und glichen durch Wataru Endo (38.) aus. Der zweite Durchgang war nicht ganz so ereignisreich. Die Stuttgarter übernahmen mehr Spielkontrolle und Silas Wamangituka (77.) brachte die Führung für die Gäste. In der Schlussphase kam Werder dann immer wieder zum Abschluss und konnte durch Oliver Burke (90. +5) doch noch jubeln und nimmt einen Punkt aus der Partie mit.

Kader und Startelf: Romano Schmid, der den Bundesliga-Auftakt wegen einer Corona-Erkrankung verpasste, nahm heute zunächst auf der Bank Platz, genau wie Benjamin Goller, der nach seiner Verletzung wieder im Kader der Grün-Weißen stand. Fabio Chiarodia, der sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft auf Reisen befindet, war nicht dabei genau wie Nick Woltemade, der letzte Woche in Wolfsburg noch im Kader stand. Anpfiff der Partie im wohninvest WESERSTADION ist um 15.30 Uhr.

Werders Startaufstellung: Pavlenka – Jung, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Friedl und Gruev.

Es halten sich bereit: Zetterer – Stark, Burke, Schmidt, Rapp, Buchanan, Agu, Schmid und Goller.

Werder kam besser ins Spiel

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Min.: Tooor! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 1:0! Nach einer Flanke von Tony Jung erwischt Werders Nummer 11 den Ball perfekt mit dem Kopf un netzt zum 1:0 ein!

10. Min.: Niclas Füllkrug bekommt den Ball von Sturmpartner Ducksch und hämmert den Ball an das Lattenkreuz! SO KNAPP!

16. Min.: Verwarnung! Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt Marco Friedl die Gelbe Karte, als dieser in Tomas reingrätscht.

32. Min.: Ein Schuss der Schwaben kann Pavlenka nicht aufnehmen. Der Ball prallt von ihm ab und landet direkt vor einem Stuttgarter. Werder-Kapitän Marco Friedl klärt gerade noch so ins Seitenaus.

38. Min.: Und da ist das Fünkchen Genauigkeit! Wataru Endo knallt den Ball in die Maschen. Neuer Zwischenstand: 1:1!

 

Packende Schlussphase

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

54. Min.: Niclas Füllkrug will auf Sturmpartner Marvin Ducksch durchstecken, Waldemar Anton ist aber früher am Ball und klärt vor Werders Nummer 7.

55. Min.: Nach einem Bremer Angriff kontern die Schwaben und stehen plötzlich unmittelbar vor Werders Tor. Jiri Pavlenka ist aber zur Stelle.

69. Min.: Nach einer ereignislosen Phase kommt der SVW jetzt wieder über Marvin Ducksch. Werders Toptorschütze aus der vergangenen Zweitliga-Saison haut den Ball vom Sechzehner knapp über das Tor!

77. Min.: Silas Wamangituka erzielt für den VfB Stuttgart den Treffer zum 1:2. Verdammt!

80. Min.: Nach einer grün-weißen Ecke kontern die Schwaben blitzschnell und tauchen wieder alleine vor Pavlanka auf. Werders Nummer 1 blockt den Ball bärenstark!

90. Min. +5: TOOOOOOOOOOR! IN DER ALLERLETZTEN SEKUNDE! Oliver Burke macht in der fünften Minute der Nachspielzeit den Ausgleich für den SVW!

90. Min. +7: Das war's! Der SVW und der VfB Stuttgart trennen sich nach einer packenden Schlussphase mit 2:2!

Fazit: Der SVW wollte an die Leistung gegen Wolfsburg anknüpfen und genau das ist geglückt. Nach einer starken ersten Hälfte kamen die Gäste aus Stuttgart besser aus der Pause und führten zwischenzeitlich mit 1:2, doch Werder kämpfte sich zurück und punktete im zweiten Spiel in Folge.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.