Werder entscheidet umkämpftes Spiel für sich

Der SVW gewinnt auswärts mit 2:0 gegen Stuttgart

Marvin Ducksch am Ball
Marvin Ducksch traf mit einem sehenswerten Treffer zum 0:2 Endstand (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 05.02.2023 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Am Sonntagnachmittag gewann der SVW auswärts beim VfB Stuttgart mit 2:0. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase kam Werder besser ins Spiel und konnte ein paar gute Möglichkeiten kreieren. Niclas Füllkrug traf sogar per Kopf zum vermeintlichen 1:0, das Tor wurde wegen eines Offensivfouls jedoch nicht gegeben. Aufsehen erregte außerdem eine Aktion kurz vor Ende der ersten Halbzeit, als Niklas Schmidt an der Sechzehnerkante der Stuttgarter zu Fall kam. Schiedsrichter Willenborg entschied nach kurzer Diskussion auf Freistoß, den Ducksch knapp neben das Tor setzte. In der zweiten Hälfte brachte Jens Stage (59.) Werder durch einen sehenswerten Treffer in Führung, bevor Marvin Ducksch (77.) zum 2:0-Endstand nachlegen konnte. 

Aufstellung und Formation: Neuzugang Maximilian Philipp konnte seine Probleme am Sprunggelenk leider nicht rechtzeitig auskurieren. Für ihn rückte Tom Berger, der bei den letzten Testspielen auf sich aufmerksam machen konnte, in den Kader.

Werders Startelf: Pavlenka – Jung, Stark, Pieper, Stage, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Schmidt, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer – Veljkovic, Salifou, Dinkci, Buchanan, Gruev, Berger, Chiarodia.

Torlose erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Min.: Guirassy bekommt die erste Abschlussmöglichkeit und zieht gut 20 Meter vor dem grün-weißen Kasten ab. Pavlenka kann aber rechtzeitig zugreifen.

9. Min.: Nach einem Rückpass ist Pavlenka am Ball, trifft diesen beim Abschlag aber nicht. Der heranrauschende Stuttgarter kann den Ball aber nicht verwerten, Pavlas pariert rechtzeitig.

15. Min.: Jetzt mal Werder: Schmidt legt hervorragend auf Bittencourt ab, der den Ball auch gut trifft, aber Müller ist da und kann parieren.

16. Min.: Füllkrug wird bedient und kommt über rechts. Seine Flanke auf Jung kommt gut, aber ein Stuttgarter schmeißt sich gerade noch so in den Schuss und klärt vor dem Bremer.

26. Min.: Füllkrug schickt Schmidt, der im Sechzehner zu Fall kommt. Die Werderaner wollen einen Elfmeter, Schiedsrichter Willenborg lässt aber weiterspielen.

36. Min.: Der Ball zappelt im Netz der Stuttgarter! Jung bringt einen perfekten Ball auf Füllkrug, der nur noch einnicken muss. Schiedsrichter Willenborg pfiff aber davor schon, wegen eines Offensivfouls von Füllkrug, ab.

38. Min.: Anton fasst sich ein Herz und bringt den Ball aufs Bremer Tor, der Ball geht knapp über das Tor.

39. Min.: Ein Freistoß von Ito wird zur Ecke geklärt, die aber geblockt wird und auf einmal geht alles ganz schnell. Schmidt reagiert blitzschnell und luchst einem Stuttgarter den Ball ab und zieht das Tempo an. An der Strafraumkante wird er dann zu Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß setzt Ducksch haarscharf am Winkel vorbei.

45. + 1 Min.: Führich und Pfeiffer kombinieren sich durch die Bremer Abwehrkette und scheitern dann an einer starken Parade von Pavlenka. Die anschließende Ecke kommt auf Pfeiffer, der über das Tor köpft.

 

Stage und Ducksch tragen den SVW zum Sieg

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

59. Min.: Tooor! Jens Stage trifft sehenswert für den SV Werder Bremen zum 0:1! Füllkrug und Ducksch behaupten sich gut, sodass Stuttgart unfreiwillig auf Stage ablegen muss, der nicht zögert und den Ball im Tor unterbringen kann.

67. Min.: Führich wird geschickt, doch Stark ist noch rechtzeitig da und klärt zur Ecke. Die wird gefährlich, der Schuss von Nartay wird ebenfalls zur Ecke geklärt. Den nächsten Versuch der Stuttgarter kann Werder aber entspannt klären.

72. Min.: Ducksch wird geschickt und marschiert auf Müller zu. Drei Stuttgarter schaffen es dann aber doch ihn aufzuhalten. Ducksch fällt, einen Freistoß gibt es aber nicht.

77. Min.: Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 0:2! Füllkrug legt ab und Ducksch lenkt ihn in den Winkel. WAS.EIN.TOR.

87. Min.: Der Ball kommt in den Bremer Strafraum, wo die Stuttgarter ein Handspiel gesehen haben wollen. Die Bremer dahingegen reklamieren auf Foul von Stuttgart. Schiedsrichter Willenborg hat gar nichts gesehen und lässt weiterspielen.

90. + 5 Min.: Schluss! Werder Bremen gewinnt auswärts gegen den VfB Stuttgart.

Fazit: Ein ausgeglichenes Spiel endet mit 0:2. Stage und Ducksch können durch zwei sehenswerte Treffer die nächsten drei Punkte für Werder sichern. Beide Mannschaften haben sich zwischenzeitlich schwer getan, das Spiel war von unsauberen Pässen und Fouls geprägt. In der zweiten Hälfte zeigte der SVW den größeren Willen und gewann verdient mit 0:2 gegen den VfB Stuttgart.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.