Sieg gegen Energie Cottbus im DFB-Pokal

Werder Bremen erreicht die nächste Runde und gewinnt mit 2:1 gegen Energie Cottbus

Werder Bremen gewinnt im Stadion der Freundschaft gegen Energie Cottbus und zieht in die nächste Runde des DFB-Pokals ein (Foto: nordphoto)
Spielbericht
Montag, 01.08.2022 / 20:20 Uhr

Von Frederic Meckel

Der SV Werder Bremen hat das erste Pflichtspiel der Saison 2022/ 2023 gewonnen. In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen die Grün-Weißen im Stadion der Freundschaft auf Energie Cottbus und konnten einen 2:1-Erfolg einfahren. Die Werderaner kamen gut in die Partie und erspielten sich einige Großchancen. Kurz vor der Halbzeit gelang es dem Bundesligisten aus Bremen nochmal den Druck zu erhöhen und durch Romano Schmid in Führung zu gehen (43.). Unverändert startete Werder in die zweite Halbzeit. Die Gäste dominierten weiterhin das Spiel und konnten durch Mitchell Weiser in der 73. Minute auf 2:0 erhöhen. Allerdings gelang Energie Cottbus nur sechs Minuten später der Anschlusstreffer durch Tim Heike (79.). Die Schlussphase wurde somit nochmal spannend. In den letzten zehn Minuten warfen die Gastgeber alles nach vorne und kamen zu einigen Torchancen. Keeper Pavlenka war stets zur Stelle und hielt den Sieg fest.

Aufstellung und Formation: Mit drei Neuzugängen startete die Mannschaft von Ole Werner ins erste Pflichtspiel der Saison 2022/23. In der ersten Runde des DFB-Pokals bei Energie Cottbus durften die Neu-Werderaner Amos Pieper und Lee Buchanan sowie Rückkehrer Mitchell Weiser von Beginn an ran. Für Marco Friedl war es das erste Pflichtspiel als Werder-Kapitän.

Die Startelf: Pavlenka – Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Buchanan, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer – Jung, Stage, Burke, Schmidt, Rapp, Agu, Gruev und Chiarodia.

Werder kontrolliert die erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

7. Min: Romano Schmid kommt über die rechte Seite und ist nur mit einem Foul zu stoppen. Ducksch flankt den Ball in die Mitte, wo Pieper zum Kopfball kommt. Der Kopfball geht knapp über die Querlatte.

10. Min: Weiser kommt auf der rechten Seite an den Ball und dringt in den gegnerischen Strafraum ein. Er sieht Ducksch, der am Elfmeterpunkt lauert. Ducksch nimmt den Ball direkt, aber sein Abschluss landet am linken Pfosten.

27. Min: Energie-Keeper Sebald spielt im eigenen Strafraum den Ball in die Füße von Marvin Ducksch. Ducksch legt schnell auf Füllkrug rüber, welcher direkt abschließt. Sebald kann seinen Fehler ausbügeln und pariert den Abschluss.

43. Min: Tooor! Romano Schmid trifft für den SV Werder Bremen zum 0:1! Nach einem tollen Steckpass von Füllkrug schiebt Schmid den Ball rechts an Energie-Keeper Sebald vorbei.

 

Cottbus kommt in der Schlussphase nochmal zurück ins Spiel

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min: Die erste Großchance in der zweiten Halbzeit gehört den Gastgebern. Borgmann nimmt sich aus knapp 20 Metern ein Herz und zieht ab. Der Ball geht knapp am rechten Torpfosten vorbei.

51. Min: Füllkrug legt den Ball im Strafraum quer. Ducksch muss den Ball eigentlich nur noch einschieben, aber trifft den leicht hoppelnden Ball unsauber. Der Ball landet am Pfosten.

73. Min: Tooor! Mitchell Weiser trifft für den SV Werder Bremen zum 0:2! Füllkrug spielt den Ball auf außen zu Ducksch. Sein Schuss wird in den Lauf von Weiser abgefälscht. Weiser muss den Ball nur noch einschieben.

79. Min: Tim Heike erzielt für den FC Energie Cottbus den Treffer zum 1:2.

82. Min: Die dritte Großchance für Marvin Ducksch in diesem Spiel. Sein Torschuss aus knapp 18 Metern kann von Keeper Sebald zur Ecke geklärt werden.

89. Min: Energie Cottbus kommt nochmal zum Abschluss. Der Ball wird leicht abgefälscht und es gibt Ecke für die Gastgeber. Die Ecke kann Pavlenka klären.

Fazit: Werder Bremen dominierte vor allem in der ersten Hälfte das Spiel und ging verdient in Führung. Die Grün-Weißen spielten sich viele Chancen heraus und scheiterten oftmals am Aluminum oder an Energie-Keeper Sebald. Es gelang den Bremern den Druck über eine lange Zeit hochzuhalten und schließlich auf 2:0 zu erhöhen. Der Anschlusstreffer brachte die Gastgeber allerdings zurück in die Partie. Somit wurde Energie Cootbus in der Schlussphase der erwartet unbequeme Gegner. Unterm Strich gewann der Bundesligist völlig verdient.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.