Anknüpfen und weiterentwickeln

Ole Werner in der Mixed Zone über die Aufgaben bis zum Winter

Ole Werner mit ausgestrecktem Zeigefinger am Spielfeldrand.
Ole Werner gibt eine klare Richtung vor, in die es bis zum Winter gehen soll (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 27.09.2022 / 17:00 Uhr

Von Fiona John

Sowohl für die Nationalspieler als auch die daheimgebliebenen Akteure des SV Werder war die Länderspielpause inklusive des Testspiels gegen Hannover eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und für Aufgaben in der Liga zu empfehlen. Dabei feierten Romano Schmid und Ilia Gruev ihre Debüts für die jeweiligen A-Nationalmannschaften ihrer Heimatländer. „Dafür haben die Jungs viele Jahre hart gearbeitet. Es freut mich, wenn unsere Spieler zum Einsatz kommen. Beide Debütanten haben einen guten Eindruck hinterlassen. Das lässt sie sicherlich mit Rückenwind zurückkommen“, erklärt Ole Werner in der Medienrunde am Dienstag.

Werders Cheftrainer nutzte die einzige Unterbrechung bis zur Winterpause, um den Saisonstart der Grün-Weißen zu reflektieren und eine Marschroute für die kommenden Spiele bis zur WM festzulegen. „Unser Vorhaben war es, an möglichst vielen Dingen aus der letzten Saison festzuhalten. Von den Leistungen und von den Punkten her hat sich das unter dem Strich bis zum jetzigen Zeitpunkt als richtig erwiesen“, zieht der 34-Jährige Bilanz. Jetzt gelte es, möglichst viel davon in die nächsten Spiele mitzunehmen und fortzusetzen. „Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, war in den ersten sieben Spielen insgesamt sehr positiv. Dafür wurde uns zurecht viel Respekt entgegengebracht. Das ist etwas, was wir fortführen müssen“, so der Coach.

Die Dinge selbst in der Hand haben

Bei seiner Analyse kristallisierten sich für Werner klare Schwerpunkte heraus, an denen in den kommenden Wochen gearbeitet werden soll. „Nach wie vor ist Kompaktheit für uns ein Thema“, erklärte der Fußballehrer und benannte auch die Spielverlagerung und die Besetzung im Zentrum als Aufgaben für seine Mannschaft. „Das sind die Themen, die sich aus den ersten sieben Spielen ergeben. Dort wollen wir uns entsprechend weiterentwickeln, sodass wir mit unserer Spielweise nach wie vor konstant punkten.“

Darüber hinaus gelte es auch fortzuführen „auf Rückschläge gut zu reagieren“, wie es Werners Mannschaft in den ersten Spielen gezeigt habe. „Natürlich möchtest du in den Winter gehen, mit einer Situation, in der du die Dinge selbst in der Hand hast. Ich glaube, wir haben einen vernünftigen Job gemacht als Aufsteiger. Jetzt geht es darum, die Dinge weiterzuentwickeln und möglichst sowohl von der Leistung als auch von den Punkten an das anzuknüpfen, was in den ersten sieben Spielen für uns gut gelaufen ist.“ Zudem soll auch im Pokal „überwintert“ werden, wie der Cheftrainer abschließend vorgab.

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.