Eine Legende macht Schluss: Danke, Theo!

Theodor Gebre Selassie verkündet sein Karriereende

Theodor Gebre Selassie
Theodor Gebre Selassie spielte sich schnell in die Herzen der Werder-Fans (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 04.06.2023 / 16:15 Uhr

Von Johannes Seiler

Theodor Gebre Selassie hat über seine Social-Media-Kanäle sein Karriereende bekanntgegeben. Der 36-Jährige schnürte neun Jahre lang seine Fußballschuhe für den SV Werder, ehe er im Sommer 2021 wieder zu seinem Heimatverein Slovan Liberec zurückkehrte. Leider verletzte sich Gebre Selassie im März schwer und brach sich auf dem Platz das Bein, sodass seine Laufbahn nicht ihr verdientes Ende fand. Der SVW bedankt sich bei "Theo" für die gemeinsame Zeit, eine großartige Karriere und wünscht alles Gute für die Zukunft! 

Theodor Gebre Selassie kam nach der EM 2012 an die Weser. Der damalige Sportdirektor Klaus Allofs hatte es trotz vieler Mitbewerber geschafft, den Spieler von Werder Bremen zu überzeugen. Es dauerte nicht lange, bis die Fans den Tschechen ins Herz geschlossen hatten. Grund dafür war sein Kampfgeist und seine selbstlose Spielweise, die er in 298 Pflichtspielen für die Werderaner zeigte. Dabei gelangen ihm 24 Tore und 18 Vorlagen. Zum Ende seiner Zeit am Osterdeich und als fester Bestandteil der Werder-Familie führte Gebre Selassie seine Teamkollegen zeitweise als Kapitän auf den Rasen.

Das Ende seiner Zeit in Bremen hatte „Theo“ bereits am Anfang der Saison 2020/21 bekannt gegeben, als sich der spätere Bundesliga-Abstieg noch nicht abzeichnete. Der Plan stand schon länger mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Tschechien zurückzukehren, um dort auch mehr Kontakt zu den Großeltern des Nachwuchses zu haben, erzählte er im Abschiedsinterview mit WERDER.DE. Mit dem Wissen seine Mannschaftskollegen in der zweiten Liga „zurück zu lassen“, war der Abschied aus Bremen für ihn umso bitterer. Dennoch blickte Gebre Selassie sehr positiv auf seine Zeit in Bremen zurück: „Bremen bleibt ein Ort, an den wir in Zukunft immer wieder gerne zurückkommen werden. Wir haben hier tolle Menschen kennengelernt. Es hat mich immer sehr stolz gemacht, für Werder zu spielen.“

Doch aufhören wollte er nach seiner Zeit in Bremen noch nicht. Der Tscheche wechselte zu seinem Heimatverein Slovan Liberec, wo er bis zu seiner Verletzung noch zwei Jahre spielte. „Natürlich wollte ich mich auf dem Feld verabschieden", schreibt Gebre Selassie in seinen Abschiedsworten. "Doch wie so oft im Leben und insbesondere im Sport läuft selten alles nach Plan.“ Die Erinnerung an die schönen gemeinsamen Zeit wird bleiben. Wir schauen jedenfalls gerne darauf zurück, Theo!

Ich möchte allen meinen Trainern danken, die mich begleitet haben! Außerdem allen Teamkollegen, die versucht haben, mit mir die besten Ergebnisse zu erzielen! Und allen Vereinen und ihren Fans, die mich unterstützt haben!
Theodor Gebre Selassie
 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.