Ein Spiel im Wohnzimmer

Niclas Füllkrug tritt mit der Nationalmannschaft in Bremen an

Niclas Füllkrug neben Thilo Kehrer und Leon Goretzka bei der Nationalhymne.
Niclas Füllkrug könnte in Bremen sein siebtes Länderspiel bestreiten (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 10.06.2023 / 18:00 Uhr

Von Moritz Studer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich einen ganz besonderen Rahmen ausgedacht, um die Nationalmannschaft nach elf Jahren nach Bremen zurückkehren zu lassen. Die DFB-Elf wird das 1000. Länderspiel ihrer Geschichte am Montagabend (12.06., 18 Uhr) in einem Benefizspiel gegen die Ukraine austragen. Dass mit Niclas Füllkrug ein Spieler des SV Werder zum 26-köpfigen Angebot gehört, dürfte für das Bremer Publikum ein zusätzliches Geschenk sein.

Füllkrug gab sein Debüt für das Team von Nationaltrainer Hansi Flick erst in der Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft im November 2022 und bestritt seitdem sechs Länderspiele, in denen er in nur 265 Minuten Platzzeit sechs Treffer erzielte. Die Vorfreude auf seinen siebten Einsatz mit dem Adler auf der Brust ist selbstredend groß. „Für sein Land in seinem Heimatstadion zu spielen, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Füllkrug vor der Partie im wohninvest WESERSTADION. „Du hast zu den Leuten hier eine ganz andere Verbundenheit.“

Schon als die Ansetzung der Begegnung öffentlich wurde, sei beim Bundesliga-Torschützenkönig eine wahnsinnige Freude aufgekommen. „Das Spiel ist ein kleiner Meilenstein, in dem viel Geschichte steckt“, sagt der 30-Jährige. „Ich bin mir sicher, dass Bremen, das Stadion und die Fans diesem Länderspiel gerecht werden und sich alle Nationalspieler darauf freuen.“ Auf der Tribüne werden dann voraussichtlich auch Füllkrugs Frau & Tochter die Daumen drücken, über deren Anwesenheit er sich aber grundsätzlich bei jedem Spiel freue.

Natürlich blickt der Stürmer aber auch der sportlichen Herausforderung entgegen: Die Nationalmannschaft befindet sich in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2024, die im eigenen Land ausgetragen wird. „Am Ende geht’s mir darum“, betont Füllkrug, „dass wir das Spiel erfolgreich gestalten und es nutzen, um ein gutes Länderspiel zu machen.“ Der eine oder die andere Bremer Zuschauer:in dürfte dann vielleicht ein wenig egoistischer sein, wenn er oder sie sich einen Torschützen für Montagabend aussuchen dürfte.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.