NordWest-Cup: Werders U 23 verliert Auftaktspiel

Julian Grundt erzielte den einzigen Werder-Treffer gegen Berlin.
U23
Mittwoch, 16.07.2008 / 22:56 Uhr

Werders U 23 musste die erste Niederlage in der Vorbereitung einstecken. Zum Auftakt des NordWest-Cups unterlagen die Bremer am Mittwochabend der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin mit 1:3 (0:1). "Die Berliner waren der erwartet schwere Gegner. Die erste Halbzeit war ein wenig rar, später haben wir es dann besser gemacht", so Trainer Thomas Wolter, für den der vor allem im ersten Durchgang mäßige Auftritt nicht unerwartet kam. "Wir sind mitten in der Vorbereitung, die Trainingseinheiten sind intensiv, dem einen oder anderen hat man die Müdigkeit heute angemerkt", erklärte der Bremer Coach, der erneut eine völlig neu formierte Mannschaft in Firrel auf den Platz schickte. Insgesamt 13 Akteure stehen den Grün-Weißen derzeit nicht zur Verfügung. Sieben Spieler sind mit den Profis im Trainingslager auf Norderney, Kevin Artmann, Dominik Schmidt, Alexander Hessel, Stefan Ronneburg sowie Timo Perthel kurieren ihre Verletzungen aus und Dennis Diekmeier befindet sich mit der deutschen U 19 bei der Europameisterschaft.

 

Das Bremer Team, das mit vier Testspielern verstärkt wurde, musste sich somit gegen den Berliner Nachwuchs erst einmal finden. Die Umstellungen waren deutlich spürbar. Berlin hatte mehr von der Partie und ging bereits nach wenigen Minuten in Führung. Nach einem Abwehrfehler traf Ibrahima Traore zum 1:0 für die Hertha (11.). Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar eine deutlichere Führung zur Halbzeit möglich gewesen.

 

Thomas Wolter reagierte in der Pause auf die bescheidenen Vorstellung seiner Mannschaft und schickte mit Torsten Oehrl und Björn Dreyer zwei frische Kräfte ins Rennen. Mit Erfolg: Bereits kurz nach Wiederanpfiff setzte Torsten Oehrl Mitspieler Julian Grundt in Szene, der den Ausgleich markierte (48.). Bremen kam nun besser ins Spiel und hatte durch Oehrl (52.) und Granskov (55.) sogar die Chance zur Führung. Doch nicht die Bremer, sondern die Berliner setzten den Ball in die Maschen. Nach einer Ecke traf Christian Schalle per Kopf zum 2:1 (64.). Wenige Minuten vor dem Ende machte Hertha dann alles klar. Ein Schlenzer von Yannick Agro landete im langen Eck (81.).

 

Bereits am morgigen Donnerstagabend steht für Werders U 23 das zweite Spiel im Rahmen des NordWest-Cups an. Um 20.30 Uhr treffen die Grün-Weißen in Esens auf Ligakonkurrenten Kickers Emden, der sich am Abend mit 2:0 gegen den Fc Schalke 04 II durchsetzte.

 

Werder Bremen: Gerdes – Holsing (65. Chavez Valencia), Spier (69. Schiller), Stallbaum, Parker – Feldhahn, Kohler, Grundt, Gänge (46. Dreyer)- Granskov, Kempe (46. Oehrl)

 

Tore: 0:1 Traore (11.), 1:1 Grundt (48.), 1:2 Schalle (64.), 1:3 Agro (81.)

 

Der Spielplan des NordWest-Cup im Überblick:

 

Mittwoch, 16.07.2008, Firrel:

18 Uhr: Hertha BSC Berlin II – Werder U 23 3:1

20 Uhr: Kickers Emden – FC Schalke 04 II 2:0

 

Donnerstag, 17.07.2008, Esens:

18.30 Uhr: FC Schalke 04 II – Hertha BSC Berlin II

20.30 Uhr: Werder U 23 – Kickers Emden

 

Samstag, 19.07.2008, Pewsum:

18 Uhr: FC Schalke 04 II – Werder U 23

20 Uhr: TuS Pewsum – Hertha BSC Berlin II

 

Hinweis: Pewsum spielt am Samstag für Emden, da die Kickers am Sonntag, 20.07.2008, ein Testspiel gegen die Profis von Werder Bremen bestreiten werden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.