Das deutsche Team erwischte einen guten Start und kam gleich in der ersten Spielminute zu einer Doppelchance, doch scheiterten Deniz Naki und Savio Nsereko am ungarischen Torwart Peter Pokorni. Nsereko hatte auch die nächste gute Torchance für die DFB-Auswahl, als er nach schönem Zuspiel von Naki knapp den Winkel verfehlte (14.).
Deutschland blieb auch in der Folgezeit das dominierende Team. Zunächst verfehlte Nsereko nach sehenswertem Dribbling das Tor (22.), wenig später verpasste Lars Bender eine Flanke von Dennis Diekmeier nur knapp (30.). In der 35. Spielminute brachte Stefan Reinartz Deutschland dann in Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger köpfte einen Eckball von Naki zum 1:0 ins Tor, es war sein erstes Tor für die U 19-Nationalmannschaft. Ungarns beste Chance der ersten Halbzeit hatte Andras Simon, der einen Freistoß knapp über die Latte setzte (43.).
Zur zweiten Hälfte brachte Trainer Hrubesch in Ömer Toprak und Danny Latza zwei frische Spieler für Reinartz und Lars Bender. Die erste Chance hatten die Ungarn, doch Torwart Ron-Robert Zieler parierte gegen Simon glänzend (54.). Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Sven Bender kurz vor der Torlinie noch abgeblockt (60.) und ein Distanzschuss von Timo Gebhart strich nur knapp über die Latte (70.).
Nach einer tollen Kombination über Naki und Sven Bender hatte Marcel Risse das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte das lange Eck aber knapp (72.).
Etwas überraschend kam Ungarn zum Ausgleich. Nach einer langen Flanke köpfte Simon den Ball gegen die Laufrichtung von Keeper Zieler ins Tor (74.). Doch die deutsche Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Risse zog vom rechten Strafraumeck ab und traf genau in den Winkel zum 2:1 (76.). Die Führung brachte die deutsche Auswahl danach souverän über die Zeit.
Im Halbfinale treffen die U 19-Junioren nun am Mittwoch, 23.07.2008, ab 17.30 Uhr (live bei Eurosport) auf Gastgeber Tschechische Republik. Im zweiten Semifinale treffen ebenfalls am Mittwoch (19 Uhr) Italien und Ungarn aufeinander.
Deutschland: Zieler - Diekmeier, Jungwirth, Reinartz (46. Toprak), Kopplin - Risse, Sven Bender, Lars Bender (46. Latza), Nsereko (90. Oczipka) - Gebhart, Naki