Souverän spielte sich die deutsche Nachwuchself bislang durch das Turnier in der Tschechischen Republik. Drei Siege in der Vorrunde sowie der Erfolg im Halbfinale machten den Einzug ins Endspiel perfekt. Nun soll der fünfte Streich folgen. Doch der Gegner ist namhaft, der Nachwuchs des Weltmeisters hat sicherlich ebenso hohe Ambitionen auf den Titelgewinn: „Italien hat natürlich einen guten Namen im Fußball. Die Mannschaft hat sich in einer schweren Vorrunde als Gruppensieger durchgesetzt und im Halbfinale den unangenehmen Gegner aus Ungarn, den wir knapp 2:1 besiegt hatten, ausgeschaltet“, weiß auch DFB-Trainer Horst Hrubesch, der 1980 selbst den EM-Titel mit deutschen A-Nationalmannschaft gewann.
Zuletzt standen sich die beiden U 19 Teams aus Deutschland und Italien im März 2005 gegenüber. Damals siegte die deutsche Mannschaft in Meppen mit 1:0. Vor 22 Jahren begegneten sich Italien und Deutschland sogar im U 19-EM-Finale. 1986 siegte das damalige DDR-Junioren-Team um Matthias Sammer mit 1:0 gegen die „Squadra Azzurra“.
Eine Junioren-Mannschaft des DFB stand zuletzt vor sechs Jahren in einem EM-Endspiel. 2002 musste sich die U 19 jedoch Spanien knapp mit 0:1 geschlagen geben. Der letzte Titelgewinn ist sogar schon 16 Jahre her. 1992 holten die U 16-Talente des DFB den EM-Pokal nach Deutschland.
Norman Ibenthal