Kontaktaufnahme durch Werder angerufen und mir von Bremen vorgeschwärmt und sofort zum Wechsel geraten. Noch bevor ich etwas sagen konnte, hat er mir schon Tipps für Wohnviertel gegeben. Am Osterdeich und Schwachhausen zum Beispiel.
Stichwort Einleben: Derzeit wohne ich in Bremen noch im Hotel, während der Vorbereitung ist das Einrichten der Wohnung schwer zu koordinieren. Ich habe ja zweimal am Tag Training, da wird es schwierig mit dem Elektriker und den Möbelpackern… Bald kommen aber meine Eltern für drei, vier Tage und werden mir helfen.
Stichwort Ziele: Man muss sich nur die letzten fünf Jahre ansehen, Werder war immer ein Anwärter. Ich würde schon gerne einen Titel holen. Persönlich setze ich mir erst mal kleine Ziele: Das Einfinden in die Mannschaft hat schon geklappt, nun will ich im Herbst meine Einsätze bekommen, dann sehen wir weiter. Über kurz oder lang will ich mich hier natürlich durchsetzen. Ich habe einen Vierjahresvertrag bekommen – Werder hat sich dabei etwas gedacht und ich mir natürlich auch.
Stichwort Interessen: Man weiß nie, was wird als Fußballer, deshalb war es mir wichtig, die Matura, also unser Abitur, zu machen. Obwohl ich gleichzeitig Profi wurde, ist mir das mit Note 2 gelungen. Ich war auf einer sportorientierten Schule, wo wir auch Sportkunde hatten. Unser Sportlehrer war Turner, hat es aber bald aufgegeben, unsere Fußballklasse fürs Gerätturnen zu begeistern. Seit meinem 14. Lebensjahr spiele ich Golf, mache es aber zu selten, um ein Handicap zu haben. Ob ich gern Ski und Snowboard fahre? Was soll ich sagen? Ich bin Österreicher…
notiert von Enrico Bach