Frings fit für Bielefeld, Fortschritte bei Mertesacker

Torsten Frings ist am Samstag voraussichtlich einsatzbereit. Am Donnerstag konnte er das komplette Training absolvieren... (Bild: NPH)
Profis
Donnerstag, 14.08.2008 / 18:04 Uhr

Die Spannung steigt am Weser-Stadion. Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel zwischen Meister FC Bayern München und dem Hamburger SV fiebern die Grün-Weißen der Saison 2008/2009 entgegen. Geschäftsführer Klaus Allofs umriss am Donnerstag noch einmal die Ziel, mit denen das Team in die Spielzeit geschickt wird. „Ich erwarte schon, dass wir wieder oben mitspielen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren unter den besten drei Klubs etabliert und das wollen wir bestätigen und ausbauen“, so der ehemalig Werder-Profi, der weiß, wie groß die Herausforderung sein wird: „Bei der Konkurrenz werden große finanzielle Mittel bewegt, wir wollen uns dem stellen und uns dennoch behaupten.“

 

Sogar der Titel um die Nummer eins im Norden wird in diesem Jahr schwer umkämpft sein. Denn auch Hamburg, Wolfsburg und Hannover werden an der Weser stark eingeschätzt. Cheftrainer Thomas Schaaf erklärte dennoch kämpferisch: „Ich wünsche wirklich allen Teams eine gute Saison, aber sie sollten schon in der Tabelle hinter uns bleiben.“

 

Personell sind die Grün-Weißen bereit für den Start. Per Mertesacker wird voraussichtlich der einzige Profi sein, der verletzungsbedingt nicht mit nach Bielefeld fahren wird. Und selbst beim langen Nationalspieler ist schon viel Licht am Ende des Tunnels. Schaaf klärt auf: „Es sieht gut aus bei ihm, er ist sehr zufrieden. Er konnte bereits mit dem Lauftraining beginnen. Wir hoffen, dass er in der kommenden Woche zurück nach Bremen kommt und wir dann schon ein bisschen den Ball in sein Programm integrieren können.“

 

Schneller hofft Schaaf auf die Einsatzfähigkeit der zuletzt etwas angeschlagenen Aaron Hunt und Torsten Frings. „Im letzten Test haben wir sie pausieren lassen, aber ich gehe davon aus, dass sie am Samstag dabei sind.“ Die Erwartungen des Trainers haben sich am Donnerstagnachmittag bestätigt. Sowohl Hunt als auch Frings absolvierten die komplette Trainingseinheit mit dem Team. Anschließend gab es von beiden grünes Licht. „Es wird am Samstag gehen, ich hatte keine Beschwerden“, so Frings. Hunt sagte: „Der Zeh tut schon noch weh, aber mit ein wenig Eis geht es. Ich kann spielen.“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.