Manuel Gräfe pfeift Werder in Mönchengladbach

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2007/08 stellte Gräfe Per Mertesacker in Braunschweig mit Gelb-Rot vom Platz.
Profis
Freitag, 29.08.2008 / 16:16 Uhr

Werders Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag, 30.08.2008, um 15.30 Uhr steht unter der Leitung von Manuel Gräfe. Der 34-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin feierte 1999 sein Debüt...

Werders Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag, 30.08.2008, um 15.30 Uhr, steht unter der Leitung von Manuel Gräfe. Der 34-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin feierte 1999 sein Debüt als Schiedsrichter in der Bundesliga. Seit 2007 ist er zudem zum FIFA-Referee aufgestiegen und international im Einsatz. Gräfe sammelte sogar schon Erfahrungen in der südkoreanischen K-League.

 

Vor fast drei Jahren trafen sich Manuel Gräfe, Werder und die Borussia schon einmal in Mönchengladbach. Damals verlor die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schaaf trotz großer Feldüberlegenheit in der ersten Halbzeit mit 1:2. Jelle van Damme hatte die Grün-Weißen noch in Führung gebracht, ehe Thomas Broich und ein Eigentor von Kapitän Frank Baumann die unglückliche Niederlage besiegelten. Aus mittlerweile elf Bundesliga-Partien unter Leitung von Gräfe gingen die Bremer sechs Mal als Sieger hervor, drei Spiele endeten mit einer Niederlage. Zudem trennte sich Werder zwei Mal unentschieden.

 

An den Seitenlinien wird Schiedsrichter Gräfe von den Assistenten Felix Zwayer aus Berlin und Markus Häcker aus Pentz unterstützt. Vierter Offizieller ist René Kunsleben (Hamm).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.