"Einsteigerinnen" begeistert Premieren-Publikum

Torjägerin Katharina Hamann, Torhüter Christian Vander, die Filmemacher Michael und Silke Rudolph sowie die "Einsteigerinnen" Miriam Müller, Simone Wimberg und Mirja Krämer.
Frauen
Samstag, 06.09.2008 / 18:24 Uhr

Selbst beim Abspann ging das Publikum noch voller Emotionen mit. 350 Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Kino 8 des CinemaxX Bremen erlebten am Donnerstagabend, 04.09.2008, einen außergewöhnlichen, kurzweiligen Abend. Der Dokumentarfilm "Einsteigerinnen – ein Jahr für Werder Bremen" über die ersten 15 Monate der neu geschaffenen Frauen-Mannschaft der Grün-Weißen und vor allem die persönlichen Geschichten der fünf Spielerinnen Mirja, Kaddy, Anna, Simone und Miriam hatten das Premieren-Publikum 94 Minuten lang in den Bann gezogen. Darunter auch die Werder-Profis Frank Baumann und Christian Vander, die ehemaligen Aktiven Mirko Votava (dessen Tochter im Film mitspielt), Uwe Harttgen, Thomas Wolter und Björn Schierenbeck.

 

"Ein super Film, den ich so nicht erwartet hatte", schwärmte Torhüter Christian Vander, der vor allem "von dieser Authentizität der Mädchen, der Leidenschaft mit der sie Fußball spielen und den Belastungen, die sie für ihre Ziele auf sich nehmen" beeindruckt war. "Man bekommt gerade als Profi vor Augen geführt, wie viel Service wir in unserem Alltag geboten bekommen und wie viel Eigeninitiative die Frauen in ihrer Freizeit dagegen selbst einbringen müssen", so Vander.

 

Sogar Werders Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke ließ es sich nicht nehmen, wenige Stunden vor einer beruflichen China-Reise die Einladung zur Filmpremiere wahrzunehmen. Wie Werders Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer oder der Präsident des Bremer Fußballverbands Dieter Jerzewski, aber auch Sängerin Lea Finn lachte und litt Lemke mit den "Einsteigerinnen". Klaus-Dieter Fischer sagte: "Das ist ein außergewöhnlicher Film über den Frauenfußball, eine Perspektive, die selten ein Filmteam bekommen hat. Der Film lebt von der Offenheit, mit der jede der Spielerinnen Einblick in ihre persönliche Situation gegeben hat."

 

Bis auf wenige Ausnahmen war die komplette erste Mannschaft der grün-weißen Frauen aus der Vorsaison vertreten. Gemeinsam versammelten sie sich noch einmal zur Erinnerung vor dem Publikum zum Mannschaftsfoto. "Ein schöner Moment und ein schöner Abschluss für das Team, das in dieser Zusammensetzung sicher nie mehr vor einer Kamera stehen wird", so Silke Rudolph, die mit ihrem Mann, zahlreiche Glückwünsche für die Arbeit der letzten anderthalb Jahre entgegen nehmen konnte. Die Filmautorin gerührt: "Natürlich hofft man auf positive Rückmeldungen, aber dass das Publikum sogar während des Films so mitgeht, ist schon eine schöne Bestätigung."

 

Wer den Film noch auf der großen Leinwand sehen möchte, muss sich schnell Tickets sichern, denn momentan bietet das CinemaxX Bremen noch vier weitere Vorführungen an: "Einsteigerinnen – ein Jahr für Werder Bremen" läuft noch

am Freitag, 12.09.2008 (19 Uhr),

am Sonntag, 14.09.2008 (17 Uhr),

am Montag, 15.09.2008 (17 Uhr),

am Mittwoch, 17.09.2008 (21 Uhr).

 

Voraussichtlich ab Oktober soll der Dokumentarfilm auf DVD im Fanshop erhältlich sein.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.