Der Abwehrhüne der Grün-Weißen hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Dabrowski bei Hannover 96. Beide gingen drei Jahre lang zusammen auf Punktejagd für die "Roten" und waren dabei speziell für das Verhindern der Gegentore verantwortlich. "Ich freue mich auf das Spiel in Bochum, aber besonders freue ich mich auf das Wiedersehen mit 'Dabro'. Ich schätze ihn als Menschen und Fußballer sehr. Er war damals in meinen ersten Monaten als Profi ein wichtiger Ansprechpartner für mich. Wir haben immer mal wieder Kontakt, was mich sehr freut", so der 24-Jährige.
Allerdings hat das Abschlusstraining am Freitagnachmittag gezeigt, dass "Merte" nicht der einzige Werderaner ist, der heiß auf das Spiel ist. "Es war eine sehr gute Einheit. Die Aktivität jedes Einzelnen war gut anzusehen", honorierte Cheftrainer Thomas Schaaf allen Akteuren den richtigen Einsatz beim Abschlusstraining. "Wichtig ist nun aber, dass wir es schaffen, die Trainingsinhalte morgen beim Spiel umzusetzen."
Außer den bekannten Ausfällen von Nationalspieler Clemens Fritz, Daniel Jensen und Martin Harnik kann der Trainer auf alle anderen Aktuere zurückgreifen und hat folgende 18 Spielern für das Spiel beim VfL Bochum nominiert: Wiese, Vander – Boenisch, Pasanen, Naldo, Tosic, Baumann, Vranjes, Rosenberg, Diego, Özil, Hunt, Prödl, Sanogo, Frings, Almeida, Pizarro, Mertesacker.