Der Werder-Fanclub Fischmob Berlin, die Werder-Fankneipe Alois S. und die Musikgruppe Afterburner ...
Der Werder-Fanclub Fischmob Berlin, die Werder-Fankneipe Alois S. und die Musikgruppe Afterburner ...
Der Werder-Fanclub Fischmob Berlin, die Werder-Fankneipe Alois S. und die Musikgruppe Afterburner ("Wir sind Werder Bremen") veranstalten am Freitag, 29.05.2009, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals, ein "Pokalfinal-Aufwärmen" in Berlin. Die Organisatoren laden alle Werder-Fans, die bereits am Freitag in die Hauptstadt reisen oder aus Berlin kommen, ab 19 Uhr (Einlass, Beginn um 20 Uhr) in die Alte Kindl Brauerei (Werbellinstraße 50) nach Neukölln (nicht Kreuzberg, was auf dem Flyer steht) ein.
Wegen des großen Andrangs hat Organisator und Afterburner-Frontmann Tjalf Hoyer den Veranstaltungsort gewechselt. "Wir rechnen mit 1.000 Party-Gästen", erklärt Hoyer, dass das "Pokalfinal-Aufwärmen" nicht wie ursprünglich geplant und im WERDER-POKAL-MAGAZIN angekündigt, im Umspannwerk Humboldt im Prenzlauer Berg, sondern in der größeren Location in Neukölln stattfindet.
In der Alten Kindl Brauerei tritt neben Afterburner, dem DJ Team Time-Bombs auch Werder-Stadionmoderator Arnd Zeigler auf. Die 5 Euro für den Eintritt lohnen sich also auf jeden Fall, vor allen Dingen für die Besucher, die bei der Pokalfinal-Ticketverlosung gewinnen. Weitere Informationen zum "Pokalfinal-Aufwärmen" erhalten Sie in der aktuellen Sonderausgabe des WERDER-MAGAZINS zum DFB-Pokal.
Auch ab Freitag: "Tor in Berlin" 11Freunde-Fußball-Wochenende
Außerdem organisiert 11Freunde, das Berliner Magazin für Fußballkultur, zum Pokalfinale erstmals das Fußball-Wochenende "Tor in Berlin". In dieses Wochenende starten die Veranstalter am Freitag um 20 Uhr mit einem launigen Saisonrückblick. Mit dabei sind unter anderem Marcel Reif, der 11Freunde-Chefredakteur Philipp Köster und Arnd Zeigler, der im direkten Anschluss zum "Pokalfinal-Aufwärmen" weiterzieht.
Im Studio des Admiralspalasts in der Friedrichstraße 101 werden Videosequenzen analysiert, wird diskutiert, gelacht und ein "grandios schweres Pub-Quiz mit nahezu unlösbaren Fangfragen" ausgespielt (VVK 8 Euro, AK 11 Euro). Am Finaltag selbst geht es von 10 bis 22 Uhr im Stadion "Wrangelritze" in Kreuzberg weiter. Hier wird erst der lustigen englischen Angewohnheit des Maskottchen-Rennens gefrönt, mit dem "Whoiswho der Branche": DFB-Paule, Berlins Herthinho, Uerdingens Grotifant, Schalkes Erwin, Bielefelds Stier Lohmann, Jünter, das Gladbacher Fohlen und einige mehr. Später spielen acht illustre Mannschaften, darunter ein 11Freunde-Team, eine Schauspielerauswahl und eine Managermannschaft, ein Fußballturnier aus. Umrahmt wird all das von einem Kinder-Fußballtraining, einer Kleinmesse, einer Sammlerbörse und nicht zuletzt der Übertragung des Finales aus dem Olympiastadion.
von Enrico Bach und Christoph Muxfeldt