Werder rockt: Tausende Anhänger beim "Tag der Fans"

Bei der Mannschaftspräsentation im AWD-Dome wurden alle Werder-Profis lautstark begrüßt.
Profis
Samstag, 25.07.2009 / 17:34 Uhr

"Wir bedanken uns bei euch, dass ihr diesen besonderen Tag auch in diesem Jahr mit uns zu einem so großen Erfolg macht, das ist sensationell!", sagte Klaus Allofs, Geschäftsführer Profifußball und Öffentlichkeitsarbeit, zur Eröffnung der offiziellen Teampräsentation. 25.000 Werder-Fans, hatten am Samstag auf der Bremer Bürgerweide und im AWD-Dome den "Tag der Fans" 2009 besucht. Kurz nach Beginn der Großveranstaltung hatten sich die dichten Regenwolken für zwei Stunden etwas verzogen, so dass die vielen Stände der Werder-Partner und -Sponsoren vor dem AWD-Dome nicht untergingen, sondern zahlreiche grün-weiße Anhänger magnetisch anzogen.

 

Das Ausweichgelände hinter dem Hauptbahnhof lockte mit zahlreichen Attraktionen und dennoch bildeten sich aufgrund des großen Andrangs vielerorts Warteschlangen. Zu den beliebtesten Attraktionen gehörte traditionell die Autogrammstunde der Werder-Profis und des Trainer-Stabs. Trotz sorgfältiger Organisation war bereits im Vorfeld abzusehen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre, alle Autogrammwünsche zu erfüllen. Den Fans und Spielern sollte keine Fließbandarbeit zugemutet werden, auch das Gespräch zwischen Anhängern und Mannschaft sowie das Fotografieren mit den Profis war den Fans ermöglicht worden. In zwei Stunden konnten sich rund 2.500 Autogrammjäger Unterschriften ergattern. Natürlich wie immer viel zu wenig für die vorherrschende Werder-Euphorie.

 

Doch wie in den Vorjahren war die Autogrammstunde auch nur ein Programmpunkt von vielen beim "Tag der Fans". Die grün-weißen Anhänger konnten sich so zum Beispiel auch mit dem DFB-Pokal und einem Volkswagen aus der Autokorsoflotte von der Pokalfeier fotografieren lassen oder einmal durch den originalen Werder-Mannschaftsbus spazieren. Hinzu kamen zahlreiche Mitmach-Aktionen auf dem Gelände an der Bürgerweide, wie 22er-Tisch-Kicker, Torwände oder das Gestalten von Autogrammkarten mit dem eigenen Konterfei am Stand von Werders Hauptsponsor SO GEHT BANK HEUTE. Eine besonders kreative Idee hatte sich auch der Weser-Kurier einfallen lassen: Am Stand der Tageszeitung gab es beim "Papierkugelwerfen" ein Sitzkissen und sogar eine Papierkugel aus Silber zu gewinnen.

 

Im Bühnenprogramm war das erste Highlight der Geschäftsführer-Talk mit Klaus Allofs, Klaus-Dieter Fischer und Manfred Müller. Das Führungstrio gab den Besuchern einen umfassenden Einblick über aktuelle Entwicklungen in allen Bereichen von Werder Bremen. Am Mittag öffneten sich schließlich die Pforten des AWD-Domes, sofort strömten einige Tausend Fans in die schnell prallgefüllte Halle, um die neue Mannschaft zu feiern. Nach einer Modenschau von Werders neuem Ausrüster Nike, bei der die neuen Trikots von einer professionellen Breakdance-Gruppe vorgeführt wurden, wurde jeder einzelne Spieler den Fans vorgestellt und herzlich bejubelt. Musikalisch abgerundet wurde das Programm im AWD-Dome durch den Auftritt der Band Afterburner, die gemeinsam mit der grün-weißen Schar die Hits "Wir sind Werder Bremen" und "Lebenslang grün-wei" anstimmte.

 

Werder-Mediendirektor Tino Polster zog eine positive Bilanz. "Dass die Veranstaltung wegen der Umbau-Arbeiten im Weser-Stadion an der Bürgerweide stattfinden musste, hat sich nicht als Nachteil erwiesen. Das Feedback der Fans war insgesamt sehr positiv, wenn im nächsten Jahr der Umbau der Ostkurve ansteht, werden wir versuchen den 'Tag der Fans' wieder an diesem Ort auszurichten."

 

von Christoph Muxfeldt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.