Um mit der nötigen Frische am Sonntag ins Spiel gehen zu können, trainieren am Freitag nur die Spieler, die gegen Austria Wien nicht oder keine volle Halbzeit lang zum Einsatz gekommen waren. Für die übrigen Werder-Profis standen wie gewohnt Auslaufen und Pflege auf dem Programm. So auch für Hugo Almeida, der nach über zweimonatiger Verletzungspause gegen Wien sein Comeback feierte und den Treffer zum 2:0-Endstand markierte. "Wir wollen Hugo jetzt natürlich nicht noch zusätzlich belasten, deswegen hat er heute eine Pause bekommen", erklärte Thomas Schaaf und blickte dabei schon auf einen möglichen Einsatz Almeidas am Sonntagabend. "Wir müssen jetzt noch einmal genau beobachten, wie er körperlich drauf ist und ob er tatsächlich schon ein Thema für die Startelf ist", so Schaaf, der sich im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung wieder einmal nicht in die Karten schauen ließ.
Ein Einsatz von Hugo Almeida von Beginn an, käme wohl auch nur in Frage, wenn Claudio Pizarro nicht rechtzeitig fit wird. Der Peruaner absolvierte am Freitag nur eine leichte Laufeinheit. "Es wird langsam besser bei Claudio, aber ich denke nicht, dass er morgen wieder trainieren kann. Wahrscheinlich wird er uns somit auch am Sonntag nicht zur Verfügung stehen", gab Schaaf zu Protokoll und machte kein Hehl daraus, dass der 32-Jährige eine besondere Bedeutung für das Spiel der Grün-Weißen hat. "Claudio nimmt mit seiner Erfahrung und seiner Qualität, vor allem aber auch seiner Sicherheit, die er ausstrahlt, eine besondere Rolle in unserem Spiel ein. Natürlich hätte ich ihn am Sonntag gerne dabei - keine Frage.
Als hätten die Werderaner in diesen Tagen nicht schon genug Verletzungspech, wird auch Ersatztorwart Christian Vander am Sonntag ausfallen. "Christian hatte bereits in den vergangenen Tagen Probleme im Adduktorenbereich. Diese Beschwerden sind nun so gravierend, dass er ein paar Tage pausieren muss. Für ihn wird Sebastian Mielitz am Sonntag auf der Bank sitzen", musste Schaaf einen weiteren Ausfall bei den Grün-Weißen bekannt geben.
von Marco Niesner