Werder-Profis mit Händen und Füßen für den guten Zweck

Werder-Profis als Handballer: Die Bremer engagierten sich am Sonntag für den guten Zweck.
Profis
Sonntag, 14.11.2010 / 19:28 Uhr

Werder-Profis als Fußballer, Werder-Profis als Handballer, Werder-Profis hautnah! Am Sonntag, 14.11.2010, engagierten sich die Grün-Weißen bei einem Charity-Event für das ...

Werder-Profis als Fußballer, Werder-Profis als Handballer, Werder-Profis hautnah! Am Sonntag, 14.11.2010, engagierten sich die Grün-Weißen unter dem Motto "Spielend Gutes tun" für das Direkthilfeprojekt „Beluga School for Life“. In der Oldenburger EWE-Arena traten die Bremer dazu in einem gemischten Fußball-Handball-Spiel gegen die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg an.

 

„Das Projekt "Beluga School for Life" unterstützt Kinder, die bei dem Tsunami 2004 ihre Eltern verloren haben und gibt ihnen wieder eine Perspektive. Es gibt keine schönere Aufgabe und es ist deshalb eine Sache, die man ohne jede Einschränkung unterstützen muss“, machte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs deutlich, dass es für Werder selbstverständlich war an diesem Event teilzunehmen. „Dass wir dieses Projekt durch die Spiele gegen die Handballerinnen vom VfL Oldenburg unterstützen können, ist toll und es macht großen Spaß dabei zu sein. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut.“

 

Und in der Tat wurde schnell deutlich, dass es allen Beteiligten große Freude bereitet, sich für den guten Zweck einzusetzen und so wurde den anwesenden Fans eine unterhaltsame Partie geboten, bei der in der ersten Halbzeit Fußball und im zweiten Durchgang Handball gespielt wurde und sich eine lustige Aktion an die nächste reihte. „Das sind zwei außergewöhnliche Teams, die mit ihrer Kreativität und ihrer Angriffslust für den guten Zweck spielen“, freute sich Niels Stolberg, geschäftsführender Gesellschafter der Bremer Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH, über die Unterstützung beider Vereine.

 

Für Werder liefen in diesem Spiel Tim Wiese, Torsten Frings, Per Mertesacker, Said Husejinovic, Sandro Wagner, Wesley, Philipp Bargfrede, Mikael Silvestre und Aaron Hunt auf. Von der Tribüne aus verfolgten zudem die verletzten Tim Borowski, Kevin Schindler, Naldo, Clemens Fritz, Christian Vander und Claudio Pizarro das Geschehen. Lediglich die zur Nationalmannschaft abgestellten Spieler waren nicht anwesend. Mit einer Ausnahme: Per Mertesacker. „Es geht hier um den guten Zweck, das geht in einem stressigen Alltag schon mal unter und deshalb wollte ich heute unbedingt dabei sein“, verriet Merte, der für diese Veranstaltung freiwillig auf den freien Tag verzichtet hat. „Als Fußball- Profi wird einem so viel Aufmerksamkeit geschenkt, die man dann auch mal für die gute Sache nutzen kann.“ Lob für diesen Einsatz bekam ,Merte‘ von Niels Stolberg. „Ich habe Per vor einigen Wochen bei einem Heimspiel des VfL hier in der Halle getroffen und da hat er mir gesagt, dass er für den guten Zweck spielen möchte. Das hat mich natürlich sehr gefreut.“

 

Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry weitete das Lob auf alle Beteiligten aus: “Es war ein sehr schönes Event von unserem Top-Sponsor Beluga Shipping und der Auftritt und das Engagement sowohl der Damen des VfL Oldenburg, als auch der Mannschaft von Werder Bremen war vorbildlich.” Nicht zuletzt durch den Einsatz der beiden Teams kamen am Ende durch Eintrittsgelder, Aktionsstände und Spenden insgesamt

Einnahmen in Höhe von 10.000 Euro für die Beluga School for Life zusammen. Diese Summe wird für eine Trinkwasseraufbereitungsanlage eingesetzt. Nicht nur aufgrund dieser Summe zog Cheftrainer Thomas Schaaf ein positives Fazit. „Wir sind für den guten Zweck hierhergekommen und man hat gesehen, dass es allen Anwesenden großen Spaß bereitet hat.“

 

Auch das Handballspiel fand Zustimmung beim Bremer Coach. „Das war sicherlich eine gute Abwechslung.“ Abwechslungsreich war auch das Programm, das den Zuschauern rund um das Spiel zwischen Werder und den Damen des VfL Oldenburg geboten wurde. So sorgten neben den beiden Profi-Teams auch ehemalige Aktive und weitere Prominente aus Bremen, Oldenburg und Umgebung mit besonderen Einlagen für Unterhaltung. Und auch die Autogrammjäger kamen auf ihre Kosten, denn bei diesem Event von Werders-Topsponsor Beluga Shipping GmbH blieb kein Foto- oder Autogrammwunsch unerfüllt – Werder-Profis hautnah eben.

 

von Dominik Kupilas

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.