Schülermannschaft bei Deutscher Meisterschaft 2011

v. li. Moritz Koch, Felix Treis, Eike Dahle, Johannes Semrau, Pascal Richert, Sascha Ivenitski, Dominic Abbasi
Turnspiele und Gymnastik
Dienstag, 10.05.2011 / 10:38 Uhr

Prellballschüler erreichen 5. Platz auf den Deutschen Meisterschaften


Die Schülermannschaft des SV Werder Bremen hat auf den Deutschen Meisterschaften am 7. und 8. Mai in Sottrum den 5. Platz errungen. Für die erstmalige Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ein ganz, ganz tolles Ergebnis. Noch einmal an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonnabend ging es um 7:15 Uhr auf die Reise nach Sottrum. Als amtierender Norddeutscher Meister reisten wir an und entsprechend hoch waren die Erwartungen. Unklar war jedoch, wie stark waren die anderen Mannschaften aus den Regionalverbänden Süd- und Westdeutschlands einzuschätzen? Als Ziel war das Erreichen der Zwischenrunde gesteckt worden, auch vielleicht nur aus dem Grund, dass damit ein späteres Aufstehen am Sonntag verbunden sein würde.
Pünktlich um 9:00 Uhr ging es dann am Sonnabend im ersten Spiel gegen den Vegesacker TV los. Wie zu erwarten war, waren unsere Spieler zwar motiviert bis in die Haarspitzen, aber auch leider sehr nervös. Spiele auf den Deutschen Meisterschaften sind doch etwas anderes als "normale" Punktspiele. Es gab dennoch den erhofften und erwarteten klaren Sieg mit 40:30 gegen die Vegesacker Mannschaft.
Es ging Schlag auf Schlag weiter: Nach 20 Minuten Pause stand das Spiel gegen den TV Kierdorf auf dem Plan. Es entwickelte sich schnell ein Spiel, in dem keine Mannschaft so richtig Vorteile für sich verbuchen konnte. Unserer Mannschaft gelang es jedoch immer wieder, wenn auch knapp mit einem oder zwei Bällen vorne zu liegen, so dass am Ende ein glücklicher Erfolg mit 29:28 erzielt wurde.
Somit stand relativ sicher fest, die Zwischenrunde am Sonntag war erreicht worden.
Das nächste Spiel gegen den Süddeutschen Meister, die Mannschaft des TV Rieschweiler musste über den Gruppensieg entscheiden, da auch die Rieschweiler Mannschaft ihre bisherigen Spiele gewonnen hatte. In einem überaus spannenden Spiel, in dem sich erst am Ende der zweiten Halbzeit die gegnerische Mannschaft einen Vorteil verschaffen konnte, verloren unsere Spieler knapp mit 32:35 Bällen.
Ein Spiel in der Vorrunde stand noch aus. Dieses Spiel musste über die Vergabe des zweiten Gruppenplatzes entscheiden. Unseren Spielern stand die Anspannung ins Gesicht geschrieben. In einem nervenaufreibenden Spiel, in dem ein sicherer 6-Bälle Vorsprung am Ende durch Unaufmerksamkeiten fast verspielt wurde, gelang ein glücklicher 33:32 Sieg gegen TSV Wuchzenhofen. Der zweite Gruppenplatz war erreicht und die Chance, in die Titelvergabe einzugreifen, gewahrt worden.
Am Sonntag - Treffen erst um 9:00 Uhr - ging es wieder Richtung Sottrum. Das Spiel gegen die Schülermannschaft des Ausrichters stand auf dem Spielplan. Allen war klar: Es ging um alles oder nichts! Nur der Sieger des Spieles war im Halbfinale. Der Verlierer musste in das Platzierungsspiel um Platz 5.
Auch in diesem Spiel wurde die Nervosität groß geschrieben. Die stärkere Anfangsphase hatten die Gastgeber, die sich relativ schnell einen Vorsprung erspielten. Unsere vier Spieler kämpften sich immer wieder heran, doch die Sottrumer verteidigten ihren Vorsprung clever bis zum Spielende. Mit einer 30:34 Niederlage war unsere Mannschaft aus dem Rennen. Die Enttäuschung war groß!
Das nachfolgende Platzierungsspiel wurde dann knapp, aber nicht unverdient mit 32:31 gegen Kierdorf gewonnen - der 5. Platz bei der ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war erreicht. "Geschlaucht" und glücklich über den errungenen Erfolg waren die Spiele damit beendet.
Nachzutragen bleibt, dass unsere Mannschaft "nur" gegen den späteren Deutschen Meister aus Rieschweiler und den Vizemeister aus Sottrum verloren haben. Eine tolle Leistung, zu der wir alle gratulieren - und im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt.
An dieser Stelle auch noch ein "Danke Schön" an alle Fans und Begleiter, die in Sottrum an beiden Tagen unsere Mannschaft allein durch ihre Anwesenheit unterstützt haben.


Kurt Godehus

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.