Ausblick auf die Korbball- und Prellball – Saison 2010/2011

Turnspiele und Gymnastik
Sonntag, 17.10.2010 / 00:00 Uhr

Um mit den Worten der Fußballer zu sprechen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So ist es auch bei den Turnspielen: Nach der Saison ist vor der Saison.

 

Die Vorbereitungen zu der neuen Punktspiel-Saison im Korbball und Prellball sind abgeschlossen. Die Mannschaften haben sich gefunden und eingespielt. Nun geht es in den Punktspielen darum, die Form der letzten Saison wieder zu finden und noch zu verbessern.

 

Bei den Korbballerinnen hat sich der Spielerinnenkader erheblich vergrößert. Hier zeigt sich die gute Werbearbeit, denn auch im Jugendbereich tut sich etwas. Der Kader umfasst zurzeit 23 Spielerinnen. Einige der Damen spielen auch noch in der Klasse Ü30.

 

In der Niedersachsenliga spielen die Damen Cornelia Dehne, Sibel Cahir, Alex Sinka, Petra Könnecke, Imke Jürging, Beate Wild, Ulrike Theilen, Silke Wendland, Monika Duncan, Caroline Geile, Vanessa Ullmann, Petra Hünerkopf, Anne Oelze, Mareile Mattfeld, Simone Emde, Petra Lemmel, Daniela Merk, Angelina Klett, Cordula Wieckhorst, Catharina Hoffmann, Andrea Grahl, Miriam Hehn, Tanja Dabisch.

 

Die Ü30 Damen bilden: Cornelia Dehne, Imke Jürging, Silke Wendland, Beate Wild, Ulrike Theilen, Petra Könnecke, Petra Hünerkopf, Petra Lemmel, Carolin Geile, Monica Duncan, Alex Sinka, Simone Emde und Tanja Tabisch.

 

Der 1. Spieltag in der Niedersachsenliga wurde am 26.09.2010 durchgeführt. Mit durchwachsenem Ergebnis. Am 2. Spieltag gab es einen Sieg und eine Niederlage. Die nächsten Termine sind am 31.10.2010 in Emtinghausen, am 29.11.2010 in Syke und am 12.12.2010 in Thedinghausen.

 

Bei der Jugend haben die Prellballer für die Saison 2010/11 dank des großen Einsatzes der Trainer Kurt Godehus und Jürgen Sterzik zwei Schülermannschaften melden können. Durch die hervorragende Arbeit mit der Schülermannschaft und das gute Abschneiden in der Punktrunde können die Trainer jetzt auf einen Kader von neun Schülern zurückgreifen. Aus den Spielern Dominic Abbasi, Torben Bammann, Eike Dahle, Alexander Ivenitski, Moritz Koch, Pascal Richter, Malte Schmieding, Johannes Semrau und Jonathan Morr werden die Trainer zum 1. Spieltag am 7. November die Mannschaften zusammenstellen.

 

Für die Männer 30 geht es um die Verteidigung der Deutschen Meisterschaft aus der letzten Saison. Die Männer 40 und 60 wollen natürlich Ihre Erfolge verbessern und greifen wieder zum Deutschen Meistertitel.

 

Den Beginn dieser Saison machen die Männer 30 und 40 mit dem ersten Spieltag am 6. November in der Halle Vorkampsweg. Bei den Männer 30 sollte der Weg zu den Norddeutschen Meisterschaft doch relativ leicht zu gehen sein. Die Mannschaft ist komplett zusammen geblieben. Sie spielt mit Ingolf Bellmer, Ralph Kram, Holger Lameter, Markus Schmieding, Achim Schultze und Lutz Morisse. Als Trainer begleitet Jürgen Sterzik und als Betreuer Bernd Freudenthal die Mannschaft.

 

Die 2. Mannschaft der Männer 30 mit Michael und Thorsten Tiedje, Bernd Tusche-Gerken, Friedhelm Wolf und R. Prager, spielen aus taktischen Erwägungen, für einen anderen Verein. So haben beide Mannschaften die Möglichkeit zu den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften zu fahren.

 

Die Männer 40 werden versuchen ihre in den letzten Jahren erzielten Erfolge zu wiederholen und nach Möglichkeit noch zu verbessern. Die Mannschaft spielt unverändert wie in der letzten Saison mit Carsten Gerken, Thomas Obst, Michael Höper, Olaf Mewes und Bernd Freudenthal und hat in der Bremer Szene eigentlich keinen ernst zu nehmenden Gegner. Trainer Jürgen Sterzik beleitet die Mannschaft und Ewald Hohnhorst fungiert als Betreuer.

 

Bei den Männern 60 hat der SV Werder wieder zwei Mannschaften gemeldet. Die 1. Mannschaft mit Klaus-Dieter Fischer, Horst Kühne, Erwin Jansen, Willi Jahn, Kurt Godehus und Manfred Jacobi gehen dabei als hoher Favorit in der Landesliga an den Start. Das vordere Ziel, das Erreichen der Norddeutschen Meisterschaft, sollte sich als sehr realistisch darstellen. Auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sollte relativ leicht zu erreichen sein.

Die 2. Mannschaft in dieser Klasse gebildet aus Fred Bührer, Klaus Helmbold, Uwe Schumacher, Jochen Schorler und Ewald Hohnhorst haben keine großen Chancen im vorderen Drittel mit zu spielen. Aber bei dieser Mannschaft gilt der Grundsatz, dabei sein ist alles.

 

Am 6. November beginnen die Mannschaften der Männer 40/2 in der Halle Vorkampsweg mit den Punktspielen. Auch hier geht der SV Werder Bremen wieder mit zwei Mannschaften an den Start. Der 1. Mannschaft mit Fred Bührer, Manfred Bortz, Walter Grüschow und Manfred Jacobi ist in dieser Klasse ohne weiteres wieder ein Spitzenplatz zu zutrauen.

 

Für die 2. Mannschaft mit Herbert Koch, Albert Lion, Jochen Schorler und Rainer Kulmann gilt das gleiche wie für die Männer 60/2. Die großen ärgern und Spaß am Spiel haben. Die Mannschaften werden von Fall zu Fall durch Spieler aus anderen Klassen ergänzt.

 

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und viel Freude bei den Punktspielen.

 

Ewald Hohnhorst

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.