Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2013 waren ein voller Erfolg

So sehen Sieger aus - Christian Bollmann (links) wurde Dritter, Gert Beelmann (Mitte) errang den zweiten Platz und Torsten Mietner (rechts) holte sich den Sieg bei den Vereinsmeisterschaften
Tischtennis
Sonntag, 30.06.2013 / 08:31 Uhr

Am Freitag, den 21. Juni 2013 war es endlich so weit: Der Saisonabschluss in Form der Vereinsmeisterschaft als Schleifchen-Turnier, mit anschließender Geselligkeit in der Vereinskneipe, stand auf dem Programm.

Die doch recht hohe Teilnehmerzahl von 44 Mitspielern/Innen aus allen Altersgruppen sorgte dann auch für die richtige Stimmung in der Halle. Der gewählte Modus versprach ohnehin einige Spannung, sollten doch in jeder Runde die Doppelpaarungen neu ausgelost werden. Die Auslosung wurde bereits vor Turnierbeginn von der Turnierleitung vorgenommen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Per Zufall wurden die Teilnehmer-Nummern von 1 bis 44 den Nummern der Doppelpaarungen von 1 bis 22 zugelost und dies für jede Runde.

Doch letzten Endes waren die Teilnehmer ihres eigenen Glückes Schmied, denn sie durften direkt vor Turnierbeginn ihre Starter-Nummer eigenhändig aus der „Lostrommel" ziehen. Von diesem Augenblick an standen die Paarungen für jede Runde fest - das Turnier konnte beginnen. Gespielt wurde je ein Satz bis 15 Punkte ohne Verlängerung und was dann folgte war Spannung, Spaß, und Leidenschaft pur. Runde um Runde wurden Schleifchen von den Siegern gesammelt. An dieser Stelle gilt unser ganz besonderer Dank der lieben Frieda Piepkorn, die sich als wahre Knotenkünstlerin bei der Schleifchenverteilung erwiesen hat!!

Gegen Ende der 12 Runden zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Torsten Mietner und Gert Beelmann ab, jedoch verloren beide je ein Spiel, sodass ein Entscheidungsdoppel um den ersten Platz notwendig war. Dafür wurden den Kontrahenten aus den Nächstplatzierten Drei (Christian Bollmann, Jürgen Thies und Yannik Meding mit jeweils 10 Schleifchen) ein Doppelpartner zugelost. Die daraus entstandene Paarung Mietner/Meding sollte sich schließlich gegen Beelmann/Thies denkbar knapp durchsetzen und der Vereinsmeister 2013 Thorsten Mietner durfte sich über einen Gutschein über 60 Euro, gesponsert von Magic Tischtennis, und eine Siegermedaille freuen. Für den zweiten Platz bekam Gert Beelmann neben der Silbermedaille einen Gutschein über 40 Euro. Der am Ende Drittplatzierte sollte dann eine bronzene Medaille und einen Gutschein von 20 Euro erhalten, jedoch waren leider wie oben erwähnt, drei Teilnehmer mit je 10 Bändchen übrig.

So wurde kurzer Hand aus einer Reihe von Spielern, die neun Schleifchen ergatterten, einer ausgelost und wiederum einem der Anderen als Partner zugelost. Daraus ergab sich die Paarung Bollmann/Meding gegen Thies/Dörr-Kling. In einer Äußerst kurzweiligen Partie behielten die beiden Youngsters die Oberhand und somit war leider der gute Jürgen auf den fünften Platz verwiesen. Anschließend lieferten sich Christian und Yannick noch einen Einzel-Fight auf Augenhöhe, welchen Christian knapp für sich entscheiden konnte. Damit war dann auch die letzte Trophäe vergeben.

Nach kurzem Aufräumen (ein besonderer Dank an dieser Stelle an unser Urgestein Fritz Piepkorn, der selbst an einem Freitag spät abends, nach 12 Runden Tischtennis, noch den Meisten zum Vorbild dient!!) ging es zur wohl verdienten Dusche und, was natürlich noch wesentlich wichtiger war, zum Feierabend-Gerstensaft-Kaltschorlen-Erfrischungs-Getränk inkl. reichhaltigem Abendessen! Zu diesem hatte die Abteilung in die vereinseigene Gaststätte geladen, schließlich gab es ja auch noch eine deutsche Meisterschaft zu feiern!

Nach der Ehrung der Vereinsmeister wurden vom Wirt Michael Farras und seiner Frau großartige Speisen gereicht und die über den ganzen Abend währende gute Laune wurde noch in vielen Gesprächen hochgehalten, ehe dann gegen 1 Uhr in der Nacht auch die letzten Feierwütigen den Heimweg antraten.

Der Alles in Allem sehr gelungene Abend leitete nun für die meisten die Sommerpause ein und wir wünschen allen eine gute Erholung, auf dass Ihr in der nächsten Saison auch wieder so zahlreich und motiviert zu Werke geht. Vielleicht gelingt es uns ja, diese vergangene Saison nicht als einmaliges Erlebnis in Erinnerung behalten zu müssen, sondern in der kommenden ähnlich schöne Momente zu verleben! In diesem Sinne: Schöne Ferien!

von Michael Adebar

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.