2. Herren schafft Platz 4 nach Abschluss der Hinrunde

Die Stimmung in der 2. Herren ist momentan gut - Platz 4 in der Landesliga Lüneburg
Tischtennis
Samstag, 15.12.2012 / 22:40 Uhr

Vor Saisonbeginn stellte sich die spannende Frage wohin die Reise für die 2. Herren-Mannschaft in der Landesliga-Lüneburg nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga-Nord gehen würde. Nach Abschluss der Vorrunde sieht die Tendenz recht positiv aus.

Die 2. Herren musste nach dem Abstieg an zwei Positionen "umgebaut"  werden. Aus der letzten Saison verblieben Cristian Tamas, Stefan Dörr-Kling, Dariusz Piotrowski und Dominik Dietrich im Team. Aus der dritten Mannschaft rückte Timur Turhan auf. Neuzugang André Rathjen spielte im Vorjahr in der Landesliga für Farge-Rekum. 

Die Ergebnisse der ersten beiden Spiele waren äußerst knapp. Das erste Spiel gegen Soderstorf konnte trotz des Fehlens von Dominik mit 9:6 gewonnen werden. Der Sieg war äußerst wichtig, da Soderstorf als Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel unbedingt geschlagen werden musste. Dabei konnten unsere beiden Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft Rami Karnoub und Philip Milles jeweils einen wichtigen Punkt beisteuern.

Die unglückliche 7:9 Niederlage in Lunestedt  war vor allen Dingen durch die Doppelschwäche verursacht. 1:3 Doppel waren eine ungünstige Ausgangsbasis für einen Punktgewinn. Dennoch wäre es möglich gewesen, den Lunestedtern den einzigen Punktverlust der Hinrunde zuzufügen. Timur ärgerte sich maßlos über zwei verlorene Einzel und André hatte gegen Timo Dreher eine realistische Siegchance, die er nicht nutzen konnte.

Erster Einsatz von Cristian Tamas bringt Sieg gegen Lüneburg - in Westercelle erreichen wir den Tiefpunkt

Im Spiel gegen Lüneburg konnte erstmals Cristian eingesetzt werden. Trotz der Doppelniederlage mit André zeigte sich die Wichtigkeit seines Einsatzes - er konnte mit zwei Einzelsiegen zum 9:4 beitragen. Natürlich wirkte sich durch seinen Einsatz positiv aus, dass alle anderen Spieler eine Position nach unten rücken und wir dann insgesamt stärker auftreten konnten. Timur konnte ebenfalls zwei Siege einfahren.

In Westercelle bot die 2. Mannschaft ihre schwächste Saisonleistung. Lediglich Stefan konnte im Doppel mit Dariusz und mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Der Rest des Teams kam an diesem Spieltag überhaupt nicht in Fahrt. André ließ sich von dem lautstarken Westerceller Anhang aus dem Konzept bringen und wir mussten mit einer unnötigen 5:9 Niederlage nach Hause fahren. Auch in diesem Spiel konnten wir die bekannte Doppelschwäche nicht ablegen.

Im Spiel gegen Hanstedt kochten die Emotionen hoch - in Geestemünde war die Luft raus

Das Spiel gegen Hanstedt war das emotionalste Spiel der Saison. Es gab heftige Diskussionen über falsche Aufschläge - ein Eklat lag in der Luft. Dennoch ging das Spiel am Ende friedlich über die Bühne und wir konnten mit 9:7 einen wichtigen Sieg einfahren. Trotz ständiger Rückstände kämpften wir uns immer wieder ran. Entscheidend waren zwei Einzelsiege von Dominik und die Tatsache, dass Dariusz und Stefan das Abschluss-Doppel gegen das beste Doppel der Hinrunde gewinnen konnten.

Am nächsten Tag wollten wir unseren Erfolg gegen Hanstedt in Geestemünde mit einem Auswärtspunkt krönen. Wir fuhren tatsächlich mit viel Selbstbewusstsein nach Bremerhaven und mussten dann mit einem deprimierenden 0:9 den Rückweg antreten. Die Dynamik fehlte nach dem anstrengenden Spiel gegen Hanstedt. Zudem gingen alle knappen Spiele zugunsten der Geestemünder aus.

Punktgewinn in Buchholz und zwei deutliche Siege zum Abschluss der Hinrunde

Das Spiel in Buchholz war zunächst mit organisatorischen Problemen behaftet. Die dritte Herren hätte den Schlüssel für den VW-Bus am Vortag in der Geschäftsstelle abholen müssen - dies passierte zu spät und somit hatten wir am Folgetag ebenfalls keinen Bus - sehr ärgerlich, unnötig und doppelte Fahrtkosten, da wir nun mit zwei Privatautos fahren mussten. Das Spiel lief für Timur überhaupt nicht - Ersatzmann Michael Adebar haderte mit einigen unglücklichen Aktionen - beide mussten je zwei Einzelniederlagen verkraften. André musste beim Stand von 7:7 eine hauchdünne 2:3 Niederlage gegen den besten Spieler des unteren Paarkreuzes Stephan Richters hinnehmen. Im Spiel vorher war André zu allem Überfluss auch noch umgeknickt, hatte das Spiel aber noch gewinnen können. Zum Glück konnten Dariusz und Stefan trotz Matchball für Buchholz in einem dramatischen Spiel das Abschluss-Doppel für sich entscheiden und so zumindest einen Punkt retten.

Die beiden letzten Spiele gegen Celle und Drochtersen waren letztlich überzeugend und deutlich. Celle war leider nur mit fünf Spielern angetreten, sodass zwei Siege ohne unser Zutun eingefahren wurden und wir einen lockeren 9:2 Sieg landeten. Cristian hatte seinen zweiten Einsatz und konnte wieder seine beiden Einzel erfolgreich gestalten. Der Tabellenletzte aus Drochtersen hatte mit Jürgen Jesse einen sehr starken Top-Spieler, der im Doppel und in den beiden Einzeln die 3 Punkte für Drochtersen beisteuerte. Timur konnte zwei Einzelsiege erzielen und somit einen versöhnlichen Hinrunden-Abschluss für sich verbuchen.

Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut - Zuversicht für die Rückrunde

Wir müssen in der Rückrunde weiter an den Doppeln arbeiten, wobei unser Doppel 1 mit Dariusz und Stefan nach anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr gute Bilanz (9:3) erzielen konnte. In den Einzeln haben Cristian (4:0), Stefan (13:4), Dominik (7:5) und André (7:6) positive Bilanzen erzielt. Dariusz hat nach schwächerem Beginn knapp negativ (7:9) und Timur mit sehr schwankenden Leistungen ebenfalls knapp negativ (7:8) gespielt.

Insgesamt ist die Stimmung in der 2. Mannschaft sehr gut. Zum Ende der Hinrunde gab es ein gemeinsames Abschluss-Essen und wir werden mit Elan die Rückrunde angehen. Aufgrund der aktuellen QTTR-Werte werden wir wohl in gleicher Aufstellung die Rückrunde bestreiten. Wir hoffen, dass Cristian den einen oder anderen Einsatz bei uns bestreiten kann - je nachdem wie die Terminplanung für die 1. Herren aussieht. Unser Neuzugang André hat sich bei uns gut eingelebt und fühlt sich in unserem Team sehr wohl. 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Ersatzspielern aus der 3. und 4. Mannschaft und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und einen guten sportlichen Neustart in 2013.

von Stefan Dörr-Kling, Mannschaftsführer 2. Herren 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.