Am kommenden Freitagabend dürfen sich die Zuschauer in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle in Bremen auf die verschobene Partie vom 5. Spieltag freuen. Der SV Werder Bremen empfängt den TTC Zugbrücke Grenzau in der Hansestadt.
Die Brexbachtaler sind bisher ohne Glück in die aktuelle Saison gestartet – in bislang vier Spielen konnten sie noch keinen Sieg verbuchen. Mit 2:2 (Stand 28. Oktober 2024) hat aus dem Grenzauer Kader lediglich Maciej Kubik eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Der 21-jährige Pole, dessen Vertrag Anfang 2024 um zwei weitere Jahre verlängert wurde, konnte in diesem Jahr auch auf nationaler Ebene überzeugen: An der Seite von Milosz Redzimski wurde er Polnischer Meister im Doppel und sicherte sich darüber hinaus den Titel als Polnischer Vizemeister im Einzel. In der TTBL schlug Kubik bereits für den 1. FSV Mainz 05 und die TTF Liebherr Ochsenhausen auf.
Die meisten Spiele für Grenzau machte in dieser Saison der ebenfalls 21-jährige Yi-Hsin Feng. Neben seiner akribischen Arbeit als Stammspieler beim TTC hat sich der Taiwanese mittlerweile auch in seiner Nationalmannschaft etabliert, mit der er Bronze bei der Team-WM 2024 gewann. In der vergangenen TTBL-Saison war Feng darüber hinaus ein wichtiger Spieler für den TTC in den Matches gegen den SV Werder Bremen. In der Vor- und Rückrunde spielte der Rechtshänder insgesamt vier Einzel, jeweils zwei gegen Kirill Gerassimenko und Mattias Falck. In allen vier Matches setzte sich der Grenzauer durch.
Jeweils drei Einsätze gab es in der bisherigen Saison für Luka Mladenovic und Samuel Walker. Beide Profis konnten noch keines der gespielten Einzel für sich entscheiden.
Komplettiert wird das Team von Trainer Slobodan Grujic durch den erfahrenen Patrick Baum, der in den vergangenen vier Spielen allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen ist.
Vor der Reise nach Bremen steht für das Team des TTC allerdings noch ein weiteres Auswärtsspiel beim TSV Bad Königshofen an (Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr).
Anders als der TTC Zugbrücke Grenzau startete der SV Werder Bremen mit einer Siegesserie in die Saison. Die ersten fünf Begegnungen – vier Spiele in der Tischtennis Bundesliga und das Achtelfinale im Pokal – beendeten die Bremer siegreich. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell beendete diese Serie am letzten Sonntag jedoch überraschend deutlich mit einem 3:0.
Das Spiel des SV Werder Bremen gegen den TTC Zugbrücke Grenzau findet am Freitag (1. November 2024, 19 Uhr) in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle in Bremen statt. Tickets gibt es hier. Für alle, die das Match nicht in der Halle verfolgen können, wird die Partie wie gewohnt beim Streamingdienst Dyn übertragen.