Showdown zum neuen Jahr

Werders Halbfinalgegner im Pokal Final Four am Samstag ist der 1. FC Saarbrücken-TT

Tischtennis
Donnerstag, 02.01.2025 / 17:35 Uhr

Tina Gummar

Das neue Jahr beginnt mit dem Pokal Final Four in Neu-Ulm. Am 4. Januar soll die Entscheidung im Deutschen Tischtennis-Pokal fallen. Die vier qualifizierten Teams – die TTF Liebherr Ochsenhausen, der TTC OE Bad Homburg, der 1. FC Saarbrücken-TT und der SV Werder Bremen – beginnen um 11 Uhr mit den Halbfinals. Das Finale wird im Anschluss gespielt.

Im Halbfinale 1 treffen die TTF Liebherr Ochsenhausen auf den TTC OE Bad Homburg. Werders Gegner ist der 1. FC Saarbrücken-TT. Der Kader des Champions League-Siegers ist sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut aufgestellt. Mit Patrick Franziska und Darko Jorgic stehen dem Team aus Saarbrücken zwei Topspieler zur Verfügung, die an Position zehn bzw. elf der Weltrangliste ins Jahr 2025 starten. Darüber hinaus kann Trainer Wang Zhi u.a. auf Yuto Muramatsu und Eduard Ionescu setzen, die regelmäßig auch in der TTBL zum Einsatz kommen. Cedric Meissner und Wang Lichen komplettieren den Saarbrücker Kader.

Der Weg ins Final Four

Im Pokalachtelfinale lag der 1. FC Saarbrücken-TT gegen BV Borussia 09 Dortmund bereits 1:2 zurück. Durch Siege von Darko Jorgic über Yongyin Li sowie Cedric Meissner und Patrick Franziska im Doppel retteten sich die Zweitplatzierten des letzten Jahres doch noch ins Viertelfinale, wo sie souverän gegen den Zweitligisten 1. FC Köln gewannen.

Der 1. FC Saarbrücken-TT gehört zu den Dauergästen im Pokal Final Four. In den vergangenen fünf Jahren spielten sich die Saarländer viermal ins Final Four. Insgesamt zweimal sicherte sich Saarbrücken den Titel – 2012 und 2022. Die letzte Final Four Teilnahme der Bremer liegt sechs Jahre zurück. Damals ging es über das Halbfinale hinaus bis ins Finale.

Die Aussichten

„Wir sind der klare Außenseiter und Saarbrücken gilt als Top-Favorit auf den Titel“, sagt Werder-Manager Sascha Greber deutlich. Und dennoch ist Werders Ziel am Samstag kein geringeres als der Pokalsieg. Die Hoffnung ist nicht unbegründet. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Tischtennis Bundesliga war ein harter Kampf – mit dem besseren Ende für den SV Werder Bremen. Und auch in den Playoffs der vergangenen Saison rivalisierten Bremen und Saarbrücken miteinander. Saarbrücken setzte sich schlussendlich durch, musste dafür aber auch einen Matchball der Bremer abwehren. In der TTBL-Tabelle befinden sich Saarbrücken und Werder aktuell punktgleich auf den Plätzen fünf und sechs.

Das Bremer Team fliegt am Freitagmorgen Richtung Pokal Final Four, um dann von 16 bis 18 Uhr das Abschlusstraining zu absolvieren.

 

Weitere News

Showdown zum neuen Jahr

02.01.2025 / Tischtennis

Kein Titel für Werder

04.01.2025 / Tischtennis
Die Werder Bremen Tischtennis-Mannschaft bei dem Final-Four-Pokal in Ulm.

Einzug ins Finale verpasst

04.01.2025 / Tischtennis

Ende des Doppel-Traumas

20.12.2024 / Tischtennis

Zu Gast in Bad Homburg

18.12.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.